Eigener NextCloud Server

CViper

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

hätte da eine Frage an euch. Ich würde gerne daheim einen eigenen NextCloud Server betreiben und suche dafür jetzt die passende Hardware. Könnt ihr mir da was empfehlen? Bin jetzt selber auf Synology gestoßen, habe allerdings keine Erfahrung mit dem Hersteller. Gibt es gute Komplettlösungen oder sollte ich lieber selber was zusammenbauen? Würde nur NextCloud darauf laufen lassen wollen.

Viele Grüße
Markus

Hi,
ich hab meine NextCloud auf nem Pi laufen. Das ist natürlich langsam, aber fürs erste Testen is das ok.
Willst du die NextCloud umbedingt zuhause stehen haben, oder ggf. irgendwo nen Server anmieten?

Da gibt es keine großen Anforderungen. Nextcloud kannst du auch auf einem RasPi laufen lassen. Synology bietet gute Komplettlösungen, da ist dann aber deutlich mehr als Nextcloud drin.

Synology hast du bereits erwähnt, würde noch QNAP fehlen.

Sollte dir ein reiner NextCloud reichen und du gerne etwas "bastelst" schau dir den Rasberry Artikel mal an.

Synology bzw. QNAP sind NAS Hersteller und bieten ihre eigene Cloud-Software an. Man kann zwar NextCloud nachinstallieren, aber sie sind nicht primär dafür gedacht bzw. NextCloud ware dann "doppelt gemoppelt".

Je nach Anforderungen und Budget kann es auch langen einen kleinen Webspace zu mieten und dort NextCloud auszurollen. Dann musst du dich gar nicht um die Hardware kümmern und grundlegende Dinge zur Sicherheit kümmern.

Momentan habe ich einen Vserver mit NextCloud laufen und würde das jetzt daheim haben wollen. Ich dachte mir schon, dass Synology wahrscheinlich bisschen zu viel des Guten wäre. Denke mal, dass dann Rasberry wirklich die beste Lösung wär.

Zurück
Oben