Eigener Router: Kein Internet mehr, Unitymedia hilft nicht

Genau das hatte ich auch, der Router war dann nur mit 1,1 MBit/s am Netz. Fehler war, dass der Typ die MAC Adresse falsch eingegeben hatte im System (Zahlendreher). Das habe ich im
Kundencenter online sehen können, da steht die MAC vom freigeschalteten Router nämlich drin. Schau da mal rein
 
Deswegen:
Zitat Zitat von MalcolmR Beitrag anzeigen
Die UM-Mitarbeiterin bat mich, den alten Router erneut anzuschließen, doch selbst den hat sie nicht gesehen.
Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiterin entsprechend versucht hat, den alten wieder zum laufen zu bringen.

Jo die typische Aushifs Telecenter ;p die alte wurde deaktiviert und auf nen neues Gerät mit neuer MAC geschaltet ... und nur mit diesem kannst du dann auch syncen ...

die können zwar wieder auf den alten Router umswitchen, aber das geht wieder etliche Stunden, wenn der also nur umgehängt und gleich probiert hat funzt das nicht!

Die aktuell hinterlegte MAC kontrollieren lassen! Nur so kannst du mit dem richtigen Gerät testen.
Stimmt die aktive MAC nicht überein --> kein Sync!
 
Zuletzt bearbeitet:
mw197 schrieb:
Das habe ich im Kundencenter online sehen können, da steht die MAC vom freigeschalteten Router nämlich drin.
Hoffen wir doch, dass er das schon gemacht hat, da es weiter vorne schon geraten wurde.

Grimba schrieb:
Sie ist erst vollendet, wenn in deinem Kundenprofil auf der Webseite entsprechend dein eigener Router eingetragen ist, statt deines Technicolor Modems. Aber da sich dein altes Modem ja auch nicht mehr verbindet, scheint man hier ja bereits einen Schritt weiter zu sein auf der Gegenseite.
 
Wo im Kundencenter soll die Mac denn zu sehen sein? Ich sehe nur Kundengerät unter Meine Produkte > Internet, aber keine Stelle an der eine Mac angezeigt wird.

Ansonsten habe ich schon zwei mal die Mac Adresse mit dem Support verglichen.
 
dann hänge doch mal beide Geräte ans Koaxial-Kabel, vielleicht geht eines nach dem Neustart.
 
Schau dich mal in der Unitymedia Community um (https://community.unitymedia.de/):
Es ist ein Drama, wie schleppend, fehlerhaft und inkompetent UM die Routerfreiheit umsetzt...

Ich selbst hatte letztes Jahr Anfang November dasselbe Problem. Ich habe eine Woche gebraucht, bis der Router im UM-System freigeschaltet wurde. Dabei hatte ich vorsichtshalber ein Foto der FB-Unterseite (SN, CM-MAC) per FAX, eMail und Twitter an UM geschickt, um Zahlendreher auszuschließen.

Versuch es mal per FAX, denn der 2nd-level-support kann meist nicht wirklich helfen (abgesehen von der Warteschleife bis zu 45 Minuten).
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Es ist wirklich ein Trauerspiel. Gestern Abend hatte ich einen Techniker an der Leitung, der meinte "Alles klar, schalte ich frei, dauert 3 Stunden". Natürlich passierte nach 3 Stunden nichts und dann war es auch schon zu spät für einen Rückruf.

Heute morgen also wieder angerufen. Von einer Abteilung in die andere geschickt worden, "Ich bin nicht zuständig" gehört und mir wurde erneut eine Bearbeitung innerhalb von 3 Stunden versprochen. Ich bin gespannt.

Im inoffiziellen Unitymedia-Forum wurde übrigens die Vermutung geäußert, dass die Provisionierung noch nicht durchgeführt wurde. Obwohl ich mehrmals exakt danach gefragt habe, ob dies bereits stattgefunden habe und dies jedes Mal bestätigt wurde. Mac und Seriennummer sind auf jeden Fall korrekt im UM-System.

Laut dem netten, aber leider erfolglosen Techniker steht mir aber zumindest eine Gutschrift zu, die aktiv nach der Behbung der Störung anfragen soll.
 
Wichtigste Frage immer noch nicht beantwortet: Welche Artikelnummer hat deine FB 6490?
 
Wir drücken weiterhin die Daumen. :)

Allerdings verstehe ich die Taktik der Firmen nicht. Es geht doch immer ums Geld oder um Einsparungen. Diese Situation kann doch nur auf zwei Sachen hinaus laufen. Unitymedia verliert einen Kunden oder das Problem wird gelöst. Es wäre doch viel effizienter das Problem gleich zu lösen, als vorher mehrere Mitarbeiter am Telefon unnütz Zeit und somit Kosten zu verursachen. Ein Anruf und 10 Minuten Arbeit und das Problem gelöst vs. 10 Anrufe, 100 Minuten Arbeit und das Problem gelöst oder Kunden verloren. Oder was übersehe ich?
 
Das Problem ist gelöst! Es scheint so, als hätte Unitymedia eine Woche lang die Provisionierung geschlabbert. Und das obwohl mir mehrere Mitarbeiter genau das bestätigt haben. So ein Chaotenverein. Zu viel Bürokratie und zu viele Hände sind im Spiel... Ich war auch entweder in einem Callcenter-A/B-Test oder sie verwenden unterschiedliche Softwares, denn die Menüführung hatte mehrere Varianten, die mich mal besser und mal schlechter an einen Ansprechpartner brachte.

bender_ schrieb:
Wichtigste Frage immer noch nicht beantwortet: Welche Artikelnummer hat deine FB 6490?
Es war die richtige Artikelnummer - aber die habe ich gerade nicht mehr im Kopf.

Wilhelm14 schrieb:
Allerdings verstehe ich die Taktik der Firmen nicht. Es geht doch immer ums Geld oder um Einsparungen. Diese Situation kann doch nur auf zwei Sachen hinaus laufen. Unitymedia verliert einen Kunden oder das Problem wird gelöst.
Ich verstehe es auch nicht. Wahrscheinlich liegt da eine kurzfristige betriebswirtschaftsliche Denke dahinter oder der einzelne Kunde + der einzelne Mitarbeiter sind so wenig Wert, dass sich die Rechnung "10 Minuten kümmern vs. 100 Minuten hängen lassen" trotzdem lohnt.

Die Mitarbeiter haben da wahrscheinlich am wenigsten Schuld.

Für alle, die diesen Thread wiederfinden:
Fehlergrund 7 (got no aftr) bedeutet Provisionierung des Anschluss nicht abgeschlossen. Den Fehler kann nur UM lösen. Also anrufen und nicht abwimmeln lassen! Idealerweise Rückruf nach 3 Stunden verlangen, denn danach sollte die Provisionierung durch sein. Und möglichst viele Kanäle nutzen, um die Infos zu UM zu bringen: Hotline, Twitter, ...
 
Mein Wechsel auf die eigene FB dauerte insgesamt ACHT Tage.
War quasi das gleiche Problem wie bei dir. Nicht abwimmeln lassen.. du bist witzig. Wenn die Leute keine Bock auf dich haben weil du von ihnen was willst was sie aktuell nicht können oder du in der Fachabteilung halt warten musst bis dein Fall dran kommt werfen sie dich einfach in die Warteschleife bis du gefrustet auflegst.

In meinem Fall musste das Ticket von der Hotline zur Technik und dort dann eskaliert werden weil es die "normale" Technik nicht lösen kann. Dummerweise kann wohl niemand ein 1-2 Tage altes Ticket eskalieren. Das geht vermutlich erst wenn es 5 Tage lang liegt.
Am meisten hat mich angepisst das jeder UM Hotliner nochmal die Mac abgleichen wollte weil der Fehler ja sicher daran liegt dass ich zu doof bin ne Nummer ab zu lesen. Nach dem fünften Abgleich wurd ich dann echt stinkig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben