Projekt Eigener Server / Htpc in Hifi Optik

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich bin schon lange am überlegen ob ich mir ein eigenen Server und Htpc anschaffen soll oder nicht. Die Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Da ich das aber zu meiner Anlage und in gleicher Größe haben möchte muss ein eigenes Gehäuse her. Außerdem bastel ich gerne....

Ich möchte das Projekt über die nächsten paar Monate (hoffentlich kürzer) machen. Geplant ist ein Gehäuse eben mit Hifi Abmaßen das wie ein Verstärker aussieht. Maße sind 430mm x 440mm x 265mm (BxTxH)

Gebaut wird alles aus Alu und am Schluss wahrscheinlich schwarz eloxiert.

Ich habe mir schon recht viele Gedanken gemacht und mal ein paar Skizzen in Google Sketch Up gemacht:
Hier mal die Explosionszeichnung aus 2 Ansichten:
Gehäuse wird schwarz.
Das Grüne sind die Festplattenhalterungen
Das Rote das Mainboard
Blau 5,25 Zoll, also Blueraylaufwerk sowie Multifunktionspanel mit USB, Audio usw....
Explosionszeichung Server Farbe.jpgExplosionszeichung Server Farbe2.jpg

Da rein soll dann mein alte Hardware die momentan noch mein Hauptrechern ist oder was altes von nem Kumpel
Mit neuen Festplatten die genug Platz (anfangs mal 9TB) für alles bieten und ne andern Grafikkarte.
Des weiteren wird dann gleichzeitig ein neuer Hauptrechner angeschafft.

Mir stehen zum Bau aus Alu konventionelle Dreh sowie Fräsmaschinen zur Verfügung weshalb ich das auch erst so machen kann wie oben zu sehen.

Über Tipps bezüglich bessere Kostruktion oder Problemlösungen bin ich immer froh^^

To Do Liste:
Erste Gesamtzeichungen fertigen und grobes Design und Aufbau überlegen [Done]
Einzelteil Zeichungen von allen Teilen anfertigen [To Do]
Material besorgen [To Do]
Alle Teile Fertigen [To Do]
Probe Zusammenbau [To Do]
Eventuell nacharbeiten [To Do] (Hoffentlich nicht)
Teile zum Eloxieren geben lassen [To Do]
Endmontage [To Do]
Hardware bestellen [To Do]
Server Htpc einrichten [To Do]

Gruß Grünschuh

das es schon ein fertiges htpc Gehäuse gibt, was so im groben deiner Anforderung entspricht weißt du? schimpft sich fractal design node 605

Hey
@He4db4nger ja sowas schon aber ich in meiner Eigenbaukostruktion ist etwas (viel) mehr Platz, vorallem für Festplatten, ich fange jetzt mal mit 4 an 3x Datengrab 1x System. Denke aber das da später noch mehr kommen wird. Daher Selbstbau ich kenne nämlich kein Htpc Gehäuse in das mehr als 4 3,5Zoll Laufwerke passen außerdem will ich ein normales Bluraylaufwerk einsetzen.

Zusätzlich machts mir einfach noch Laune sowas zu Basteln daher Slebstbau^^

Edit:
@Mickey Mouse
Ok das hab ich nicht gekannt aber egal ich wills mir trozdem selber bauen^^

Hey,
also bin gerade an den Einzelteilzeichungen für die Fertigung. So jetzt stellen sich mir noch ein paar Fragen.

1. Wie rum sollte ich das Netzteil einbauen? Also eigener Kühlkreislauf sodass oben angesaugt wird und hinten raus? Vorteil bessere Temps, Nachteil mehr Arbeit da in obere Platte noch Lüfterlöcher rein müssten. Falls ja den Abstand von Netzteil zur oberen Platte so gering wie möglich halten was ist da angemessen?

2. Wie viele Lüfter sollte ich einbauen? Mometan geplant 2 x 120 an beide Seiten die alle Festplatten und 5,25 Zoll Laufwerke Kühlen, sowie einen 120 hinten. Was meint ihr reicht das? Irgendwo noch was rein?

3. Habe schon mal in Netz gesucht aber nicht wirklich das richtige gefunden, wo bekomme ich diese Mainboardabstandshalter in 12 mm höhe her? Man kann die zwar überall bestellen aber fast nirgends steht die Höhe dran.

Hier mal noch ein Sketch Up Model Durchsichtig
Kompletter Server.jpg

Danke für die Hilfe

Grünschuh

Was soll den da rein?
du könntest dir dann die Lüfter doch sparen, je nachdem wie viel Hitze entsteht

Hi,
es soll erstma meine Alte Hardware plus einige neue Festplatten rein am Anfang mal 4 später aber sicher mehr daher die Kühlung der Platten wichtig, sollte recht leise sein wenn man Filme schaut und auch als Server wenn er mal Nachts läuft.....
Deswegen frag ich mich ja reicht das? Oder sogar schon Oversized?

Gruß

einer um die Luft raus zu saugen dürfte reichen und einer vorne für Frischluft.

4 finde ich für einen HTPC zu viel

Zurück
Oben