Eigener Server

Deidaraa

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
694
Hallo Community,

an der Arbeit hat man mir ein unbenutztes Asus P5Q WS Workstation Mainboard geschenkt und ich dachte mir, dass ich dies als Grundgerüst für einen langersehnten eigenen Server nutzen möchte.
Ich würde alle restlichen Teile gebraucht irgendwo kaufen (vermutlich sogar hier im Marktplatz). Ein Gehäuse ist schon vorhanden.
Auf dem Server soll ein Teamspeak Server laufen, sowie verschiedene Gameserver, gehen wir hier erstmal von zwei aus.
Das Ganze soll für mich und paar Kumpels sein. Mir ist klar, dass ich Probleme mit meiner dynamischen IP bekommen werde, aber das lässt sich eben nicht ändern.
Was würdet ihr mir für einen Prozessor empfehlen? (Sockel 775)
Was für ein Netzteil?
Würden 8GB RAM reichen und gibt es bei DDR2 was zu beachten? Das war vor meiner Computer Zeit.

Grüße
Deidara
 
Das Board ist rausgekommen wann ... ? ... 2008 ?

DDR2 Speicher ??

Deine Kollegen wissen schon, warum sie das Board verschenkt haben ...
 
Nen Q6600 und 4 x 2 GB DDR2 1066 MHz oder höher/mehr (da würde ich dann eher nach dem Preis gehen). Als Grundgerüst nen VMware Hypervisor vSphere 5.x und du kannst genügend virtuelle Linux Maschinen hosten.

Netzteil egal, am besten ne vernünftige Marke (die auch 24/7 hält) mit rund 300 Watt sollte dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. gutes altes Board. mal beim Hersteller nachschauen, welche CPUs es unterstützt. nach Möglichkeit wenigstens nen C2Q6600 (geht mit LuKü locker bis auf 3,6GHz, Stepping G0 beachten)
2. DDR2 einfach Speicher mit 800MHz greifen und fertig. Module meist nur bis 2GB/Stück erhältlich.
3. Win7 Prof drauf x64 und "Freu dich! So viel Spaß für wenig Geld!"
4. Graka: was passives und als HDD könnte evtl auch ne 160GB NotebookHDD herhalten. hab was ähnliches bei mir stehen und nur die LEDs verraten, dass das Teil an ist
5. NT: 300W (gibt's so kleine noch?) Hauptsache leise, also evtl doch eher Marke als Billigware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Server sieht so aus:

- Gigabyte GA-EP45-DS3P
- Intel Core 2 Quad Q6700
- 8GB DDR2 ram (Mehr als 8GB als DDR2 ist sau teuer)
- 64GB SSD fürs OS und ca. 9TB an Speicher
- 400 Watt Bequiet NT läuft seit 2,5 Jahren 24/7

Darauf läuft Windows Server 2012R2 Datacenter als OS
DNS, DHCP, Domaincontroller, Fileserver, TS3 Server, Webserver, eine VM in Hyper-V, COD4 Server, Owncloud, FTP Server, Mediaserver um Filme an Smart TVs zu streamen.
Kann sein das ich n paar Sachen vergessen hab, aber da dein System ähnlich aussehen wird, kann ich nur sagen:
Die Rechenleistung reicht für die Vorhaben locker.

Mit Dynamischer IP, kannste mittels DynDNS abhilfe schaffen.
Ich selbst bin bei noip.com und selfhost.de beide kostenlos.
 
du musst im prinzip alles gebraucht irgendwo kaufen
ddr2 ist fast doppelt so teuer wie normales ddr3, schlicht weil es kaum noch hergestellt wird

vernünftigen prozessor zu finden wird auch schwierig

am ende kommst du mit einem neuem billigen 1150 board und mittlerere cpu/ram günstiger bei weg

davon abgesehen wird das ganze auch abhängig von deiner heim bandbreite des internetanschlusses, hosten und nebenher downloaden wird zb auch schwierig, gibt nette ping spikes
 
Da muss ich mich FootHills anschließen.
Das Mainboard ist im Vergleich zu anderen Komponenten ja eh recht günstig, daher sollte du kein veraltetes Mainboard als Grundlage für einen ansonsten neuen Server nehmen.
 
Naja im Marktplatz hier bekommt man schon günstig an solches zeug, evtl. auch mal bei ebay schauen.
Hab für meinen Q6700 + Board + Tower Kühler 65€ gezahlt, Ram hatte ich noch aus meinem alten PC
 
Hi,

bevor man in so antike Hardware noch Geld steckt und den Strom selbst bezahlt, Probleme mit der Erreichbarkeit hat etc - warum nicht einfach einen kleinen Server in einem Rechenzentrum mieten?

VG,
Mad
 
ich würde es seien lassen die C2 sind stromfresser. kauf dir lieber nen guten neuen celeron für 30€ dazu nen Board sollte auch nur so um die 30 kosten ... dazu auch noch DDR3 speicher der viel günstiger ist als DDR2 und fertig. Wie Hucken schon sagt, kommste billiger bei weg

Ich hab ein Q6600 in meinem spielerechner der wird schon im leerlauf schön warm :D die stromkosten fressen dich auf bei 24/7 unterschätz das nicht beim Server...
In meinem Server läuft z.Bsp. nen celeron ivybridge. Für die erstinstallation ist die onboard grafik sehr angenehm. später wirste eh alles übers netzwerk machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist der Stromverbrauch. Wieviel CPU-Leistung brauchst Du ? Ein Q6600 im Board - da braucht die ganze Kiste bestimmt 60W im Idle (> 500 KW /Jahr = 125 €) - Es gibt allerdings auch Ein-Kerner-Celerons, die nur 35 W TDP haben , so dass die ganze Kiste zumindest unter 40W zu drücken ist. Was anders ists, wenn das Teil nur ab-und zu läuft. Ansonsten einen Haswell-Server aufbauen, da ein Haswell + Board und Speicher im Idle um die 10W liegt.
 
Ich hätte noch nen ein oder anderen Pentium D hier liegen^^

Würde aber, was den Stromverbrauch angeht, auch auf was anderes setzen beim 24/7 Betreib. Um noch einen Dyndns Anbieter in den Topf zu werfen, no-ip kann ich emfpehlen, den nutze ich, ist auch kostenlos.

Hab nen Celeron J1900 im Einsatz, bei Last 10W Verbrauch und mit ner SSD auch schnell genug^^
 
no-ip dyndns etc läßt man den Router erledigen!

oder nutzt ihr Windows Server echt noch als router?
 
Wie ich gerade sehe, wurde no-ip auch schon genannt^^
Wo schreibst denn jemand, dass der die dyndns Geschichte von Windows aus macht? Kann mir nicht vorstellen, dass das der normale Weg ist, statt eben den Router dafür zu nehmen.
 
@scheitel:

DuckDNS kenne ich nicht für Router?!

BadBigBen schrieb:
Da kann ich dir auch DuckDNS empfehlen... ;)

dafür müßte dann ein echtes OS ran, nehme ich mal an.
 
Wenn du bei denen mal unter Install schaust, sind da diverse Möglichkeiten aufgeführt, u.a. auch die Fritzbox. Dd-wrt, Openwrt und Co sind ja auch weit verbreitet auf verschiedenen Routern. Nur weil man was nicht kennt, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es das nicht gibt ;)
 
Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, was ich machen soll. Wenn ich für das alte Mainboard jetzt gebrauchte Teile kaufe, wird das um einiges billiger als wenn ich moderne Technik kaufe, aber die Stromkosten wären bei der modernen Technik natürlich geringer. Hmm
 
Hi,

nochmal die Frage: was spricht gegen einen Server in einem Rechenzentrum? Rechne mal die kosten für Hardware und Strom gegen...

VG,
Mad
 
Ich hätte die Hardware gerne daheim, um auch hin und wieder daran rumzuspielen und auf die Dauer wird das mit dem Rechenzetrum teurer als ein Heimserver.
 
Zurück
Oben