Windows Server 2008 R2 [Kaufberatung] Eigener Server Hardware

Sobald du aber viele Clients hast, hast du auch deine viele verteilte Zugriffe, nicht jeder streamt das gleiche file zur gleichen Zeit
Schon, aber das gleicht der Raid Controller dann durch Read-Ahead wieder aus.

Dann kann man immer noch mit den immer öfter auftretenden HD-Streams (maxdome zB) kommen, die iwann die Geschwindigkeit der HDD ausbremsen (auch beim RAID), für die aktuelle Performance einer SSD brauchst du ca. 4 HDDs im RAID0, was dann die Fehleranfälligkeit erhöht... ist aber aktuell hier nicht Thema und wir belassen es dabei, dass das Datenbankenbeispiel def. besser ist, da der größere Vorteil einer SSD in der Zugriffszeit statt der Durchsatzrate liegt :)

Ich bin mir grad nicht mehr sicher, ob HyperV auf einem i3 ordentlich läuft... weiß da jemand mehr?

Hyper-V2 von Server 2008 R2 läuft problemlos...
Ebenso Server 8 mit Hyper-V3...
Das Hyper-V 3 von Windows 8 benötigt SLAT dafür, wo ich nicht sicher bin, ob es komplett unterstützt wird.

Also wir haben in der Schule ca 3-4 VMs ganz passabel auf nem E8400 mit 8 GB RAM laufen gehabt.

Die VMs waren dabei auf 2 HDDs verteilt.

Das sagt die MS Seite:

Processor : x64 compatible processor with Intel VT or AMD-V technology enabled.
Hardware Data Execution Prevention (DEP), specifically Intel XD bit (execute disable bit) or AMD NX bit (no execute bit), must be available and enabled.

Das sagte Die Produktseite bei Alternate zu der CPU:

Befehlssätze
SSE 4.x, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, Intel VT-x, Smart Cache, Clear Video, Hyperthreading.

Also bleibt zu hoffen, dass mans im Bios aktivieren kann :-)

für die aktuelle Performance einer SSD brauchst du ca. 4 HDDs im RAID0

Aktuelle Enterpriseplatten übertragen mehr als 200MB/s, da reichen auch schon weniger um an SSD Niveau ran zu kommen^^

Aber hast recht, ist hier ja nicht mehr das Thema.

Wenn er nur nen paar Sachen privat testen will? Whayne.. das was du schreibst trifft auf jeden Fall zu, wenns nicht mehr nur um ne private Spielerrei geht. Und danach siehts ja ziemlich aus.

Wenn er sich nen Backup seines BS macht und nur mit dem VMs arbeitet, ists mehr als verkraftbar wenn sich eine Platte verabschieden sollte.
Ist mir noch nicht passiert und ich hatte rund 2 Jahre 2 von den WD Raptor mit 10k Umdrehungen als Raid0 laufen (die alten mit 160GB). Der Rechner ist fast jeden Tag 2 mal hoch/runter gefahren worden und die gehen heute noch im Rechner meiner Freundin...

Und Raid 10 ist für Privat schon so überdimesioniert, welcher Onbaordcontroller bekommt das noch halbwegs performant hin? Bestimmt nicht der aufm H61 Board ;-)

Naja eine passende Intel ICH kann ein Raid 10 schon gut betreiben, gerade im Heimbereich. Der Controller muss da nicht viel rechnen. Bei einem Raid 5 schauts schon anders aus.

Zurück
Oben