Grünschuh
Lt. Junior Grade
Hi @ all,
ich bin schon lange am überlegen ob ich mir ein eigenen Server und Htpc anschaffen soll oder nicht. Die Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Da ich das aber zu meiner Anlage und in gleicher Größe haben möchte muss ein eigenes Gehäuse her. Außerdem bastel ich gerne....
Ich möchte das Projekt über die nächsten paar Monate (hoffentlich kürzer) machen. Geplant ist ein Gehäuse eben mit Hifi Abmaßen das wie ein Verstärker aussieht. Maße sind 430mm x 440mm x 265mm (BxTxH)
Gebaut wird alles aus Alu und am Schluss wahrscheinlich schwarz eloxiert.
Ich habe mir schon recht viele Gedanken gemacht und mal ein paar Skizzen in Google Sketch Up gemacht:
Hier mal die Explosionszeichnung aus 2 Ansichten:
Gehäuse wird schwarz.
Das Grüne sind die Festplattenhalterungen
Das Rote das Mainboard
Blau 5,25 Zoll, also Blueraylaufwerk sowie Multifunktionspanel mit USB, Audio usw....

Da rein soll dann mein alte Hardware die momentan noch mein Hauptrechern ist oder was altes von nem Kumpel
Mit neuen Festplatten die genug Platz (anfangs mal 9TB) für alles bieten und ne andern Grafikkarte.
Des weiteren wird dann gleichzeitig ein neuer Hauptrechner angeschafft.
Mir stehen zum Bau aus Alu konventionelle Dreh sowie Fräsmaschinen zur Verfügung weshalb ich das auch erst so machen kann wie oben zu sehen.
Über Tipps bezüglich bessere Kostruktion oder Problemlösungen bin ich immer froh^^
To Do Liste:
Erste Gesamtzeichungen fertigen und grobes Design und Aufbau überlegen [Done]
Einzelteil Zeichungen von allen Teilen anfertigen [To Do]
Material besorgen [To Do]
Alle Teile Fertigen [To Do]
Probe Zusammenbau [To Do]
Eventuell nacharbeiten [To Do] (Hoffentlich nicht)
Teile zum Eloxieren geben lassen [To Do]
Endmontage [To Do]
Hardware bestellen [To Do]
Server Htpc einrichten [To Do]
Gruß Grünschuh
ich bin schon lange am überlegen ob ich mir ein eigenen Server und Htpc anschaffen soll oder nicht. Die Entscheidung ist nun endgültig gefallen. Da ich das aber zu meiner Anlage und in gleicher Größe haben möchte muss ein eigenes Gehäuse her. Außerdem bastel ich gerne....
Ich möchte das Projekt über die nächsten paar Monate (hoffentlich kürzer) machen. Geplant ist ein Gehäuse eben mit Hifi Abmaßen das wie ein Verstärker aussieht. Maße sind 430mm x 440mm x 265mm (BxTxH)
Gebaut wird alles aus Alu und am Schluss wahrscheinlich schwarz eloxiert.
Ich habe mir schon recht viele Gedanken gemacht und mal ein paar Skizzen in Google Sketch Up gemacht:
Hier mal die Explosionszeichnung aus 2 Ansichten:
Gehäuse wird schwarz.
Das Grüne sind die Festplattenhalterungen
Das Rote das Mainboard
Blau 5,25 Zoll, also Blueraylaufwerk sowie Multifunktionspanel mit USB, Audio usw....

Da rein soll dann mein alte Hardware die momentan noch mein Hauptrechern ist oder was altes von nem Kumpel
Mit neuen Festplatten die genug Platz (anfangs mal 9TB) für alles bieten und ne andern Grafikkarte.
Des weiteren wird dann gleichzeitig ein neuer Hauptrechner angeschafft.
Mir stehen zum Bau aus Alu konventionelle Dreh sowie Fräsmaschinen zur Verfügung weshalb ich das auch erst so machen kann wie oben zu sehen.
Über Tipps bezüglich bessere Kostruktion oder Problemlösungen bin ich immer froh^^
To Do Liste:
Erste Gesamtzeichungen fertigen und grobes Design und Aufbau überlegen [Done]
Einzelteil Zeichungen von allen Teilen anfertigen [To Do]
Material besorgen [To Do]
Alle Teile Fertigen [To Do]
Probe Zusammenbau [To Do]
Eventuell nacharbeiten [To Do] (Hoffentlich nicht)
Teile zum Eloxieren geben lassen [To Do]
Endmontage [To Do]
Hardware bestellen [To Do]
Server Htpc einrichten [To Do]
Gruß Grünschuh