Eigenes "cloud gaming"

kolunji

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zuhause aus platz- und organisatorischen Gründen seit Ende 2015 einen ersten Gaminglaptop, mit einer 970m und einem i7 6700H stehen.
Grundsätzlich bin ich damit recht zufrieden, jedoch ist es ja immer die Diskrepanz Preis/Leistung. Da so langsam der Laptop an seine Grenzen kommt steht ein Wechsel an und mir ist da ein Gedanke gekommen:

Kann ich mir nicht einen Minitower zusammenstellen, diesen einmalig einrichten, in eine Ecke, Schränkchen etc. stellen, und dann in Form von Cloud-Zugriff auf meinen Laptop streamen? Also sozusagen den Laptop nur noch als Monitor und Eingabegerät nutzen?

Somit würde ich für das Geld, das ich in einen Laptop stecken weitaus potentere Hardware bekommen, die ich dann auch noch weiter updaten könnte.

Ist so etwas vernünftig machbar und praktikabel?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Ideen dazu.

Greetz Kolunji

GeForce Gamestream macht zum Beispiel genau das ....

//Edit:
Mit "Moonlight" kannst du damit auf eigentlich allem spielen.
Klar die qualität vielleicht minimal schlechter als direkt am Monitor, aber ist je nach Umständen zu vernachlässigen
(zumindest fällt mir bei nem 4k TV das nicht wirklich auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und axl foli
Es gibt sowas mit Steam und das läuft auch relativ einfach. Aber trotz 1 Gbit Kabelverbindung sind die Kompressionsverluste erheblich und die Qualität meiner Meinung nach ungenügend. Durch das Encoding verliert man auch zusätzlich noch etwas Performance.

Andere Lösungen habe ich in der Praxis noch nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und TheRealX
Was zockst Du denn so? Strategie- und Aufbauspiele lassen sich meiner Meinung nach gut über LAN streamen, kompetitive Ego-Shooter hingegen sind eher so "meh".

Entweder Steams "In-Home Streaming" oder Nvidia "GameStream".
Die Latenz soll ganz vernünftig sein über Netzwerk.

So steam bietet das an
Dann geforce expierience hat auch eine funktion
amd weis ich nicht die hatte mal so etwas.

Kann Parsec empfehlen. Die Software an sich möchte zwischendurch mal nicht starten, aber die einmal läuft, dann funktioniert alles top. Es gibt so gut wie keine Kompressionsartefakte (mit H.264, mit H.265 gibt es wahrscheinlich gar keine mehr).
Lokal am Gbit Switch beträgt die Latenz nur 18ms mit einer AMD GPU am Host, was echt akzeptabel ist.
Mit einer Nvidia Karte könnte man die Latenz übrigens noch weiter nach unten drücken, dass man insgesamt unter 16ms Latenz ist, was die Zeit ist, um einen Frame bei 60Hz auszugeben (1000/60). Damit hätte man dann bei 60Hz eine Verzögerung von nur einem Frame: https://blog.parsecgaming.com/nvidi...latency-in-parsec-co-op-sessions-713b9e1e048a

Die Antwort heißt Moonlight. Installiere Geforce Experience auf deinem "Server". Dein laptop spielt dann Client mit Moonlight.
Du kannst als Client so gut wie alles hernehmen. Ich selbst habe einen Apple TV mit PS4 Controller. Der PC steht ein Stockwerk tiefer, ist per Lan angebunden. Der Apple TV ist ebenfalls per Lan angebunden. Keine merkbare Latenz. Voraussetzung ist halt immer eine Nvidia Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich mach das ab und zu mit Steam Inhome Streaming, dennoch merkt man da Qualitätsunterschiede.
Da musst du dich um nahezu nichts kümmern und ist abgeschlagen der beste Service.

Schließe mich den Vorrednern an. Technisch möglich ist es, Qualitätsverluste und Latenz mindern den Spaß aber gewaltig. Auch Streaming Dienste wie Geforce Now, oder Stadia (beide habe ich schon getestet an meiner 100k Up / 40k Down Leitung) wären für mich zumindest langfristig gar nichts.

An deiner Stelle würde ich mir lieber Gedanken machen, wie man ein ITX Gehäuse irgendwo Platzsparend unterbringen kann (im Schrank ist wegen der Luftzufuhr vermutlich nicht die beste Idee) und einen Monitor an die Wand hängen und ein super platzsparendes Setup sollte sich realisieren lassen, ohne dass man In House Straming o.ä. benutzen muss.

Ich wäre auf jeden Fall sehr gespannt, wie deine Lösung letzten Endes aussieht. Möglichst viel Technik auf möglichst wenig Raum unterzubringen ist immer eine spannende Geschichte.

Zurück
Oben