Timmey92
Commodore
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 4.567
Moin!
Vor einigen Jahren habe ich mal auf einem UO-Server gespielt. Die hatten dort eine Art eigenen Messenger.
Man loggte sich ein und sah sofort alle die ebenfalls online waren (d.h. im Gegensatz zu ICQ, MSN ist es nicht nötig jemanden zu adden). Also im Prinzip so wie IRC.
Die GMs waren als extra Gruppe abgehoben von den anderen.
Nun war das alles nicht selbst programmiert sondern die haben eine Art SDK oder so benutzt ... bzw. ein vorhandenes Protokoll + Api.
Kennt jemand was in der Richtung? Sowas wäre für eins meiner gegenwärtigen Projekte als Supportmöglichkeit hervorragend geeignet.
Und bitte keine Fragen ala "Wieso benutzt du kein IRC?" <- ist den meisten Leuten zu kompliziert und wird selten genutzt.
Danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf viele Vorschläge/Anregungen. Habe ehrlich gesagt keine Lust das von Grund auf zu programmieren^^ Wüsste aufgrund mangelnder Erfahrung im Netzwerk Bereich eh nicht wo ich anfangen müsste. Beim simplen TCP/IP server/client hörts bei mir bisher auf.
mfg
Vor einigen Jahren habe ich mal auf einem UO-Server gespielt. Die hatten dort eine Art eigenen Messenger.
Man loggte sich ein und sah sofort alle die ebenfalls online waren (d.h. im Gegensatz zu ICQ, MSN ist es nicht nötig jemanden zu adden). Also im Prinzip so wie IRC.
Die GMs waren als extra Gruppe abgehoben von den anderen.
Nun war das alles nicht selbst programmiert sondern die haben eine Art SDK oder so benutzt ... bzw. ein vorhandenes Protokoll + Api.
Kennt jemand was in der Richtung? Sowas wäre für eins meiner gegenwärtigen Projekte als Supportmöglichkeit hervorragend geeignet.
Und bitte keine Fragen ala "Wieso benutzt du kein IRC?" <- ist den meisten Leuten zu kompliziert und wird selten genutzt.
Danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf viele Vorschläge/Anregungen. Habe ehrlich gesagt keine Lust das von Grund auf zu programmieren^^ Wüsste aufgrund mangelnder Erfahrung im Netzwerk Bereich eh nicht wo ich anfangen müsste. Beim simplen TCP/IP server/client hörts bei mir bisher auf.
mfg