eigenes Messenger Netzwerk

Timmey92

Commodore
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
4.481
Moin!
Vor einigen Jahren habe ich mal auf einem UO-Server gespielt. Die hatten dort eine Art eigenen Messenger.
Man loggte sich ein und sah sofort alle die ebenfalls online waren (d.h. im Gegensatz zu ICQ, MSN ist es nicht nötig jemanden zu adden). Also im Prinzip so wie IRC.
Die GMs waren als extra Gruppe abgehoben von den anderen.
Nun war das alles nicht selbst programmiert sondern die haben eine Art SDK oder so benutzt ... bzw. ein vorhandenes Protokoll + Api.
Kennt jemand was in der Richtung? Sowas wäre für eins meiner gegenwärtigen Projekte als Supportmöglichkeit hervorragend geeignet.

Und bitte keine Fragen ala "Wieso benutzt du kein IRC?" <- ist den meisten Leuten zu kompliziert und wird selten genutzt.

Danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf viele Vorschläge/Anregungen. Habe ehrlich gesagt keine Lust das von Grund auf zu programmieren^^ Wüsste aufgrund mangelnder Erfahrung im Netzwerk Bereich eh nicht wo ich anfangen müsste. Beim simplen TCP/IP server/client hörts bei mir bisher auf.

mfg
 

asdfman

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.315
Schrott also? Informiere er sich vielleicht einmal über jabberd und seine Fähigkeit Netzwerke unter mehreren
Servern zu bilden, sowie über Redundanzverfahren, bevor er so unqualifiziert herumbehauptet.
 
W

Whiz-zarD

Gast
n messanger auf client/server basis ist schrott - fällt der server aus, ist keine kommunikation mehr möglich

besser wäre eine peer2peer plattform
Und eine reine P2P Verbindung ist besser, oder wie?
Wenn jemand seine IP Adresse wechselt, kann er mit anderen nicht mehr kommunizieren.

Was meinst du, warum es Client/Server gibt?
Damit der Client sich am Server anmelden kann und der Server alle anderen Clients mitteilen kann, unter welcher IP-Adresse der jeweilige Client zu finden ist.
Auch spart dies, für die Clients, Traffic, da sie nur ein Datenpaket abschicken müssen und nicht zu jedem einzelnen Client die wohlmöglich nicht zu erreichen sind, weil der Client die aktuellen IP-Adressen der anderen Clients nicht kennt.

Der Chat findet mittels P2P statt. Sofern es sich um ein Chat zwischen zwei Clients handelt.
Bei Protokollen, wie IRC, läuft auch der Chat über den Server, weil dann den Clients der Traffic abgenommen wird.

naja, aber Hauptsache Meckern ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

***Mr.Z***

Cadet 1st Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
14
Hi,

genau das "BloodHunter2k8" suche ich auch.

Ich/wir wollte/n für unsere ClanPage sowas einrichten und zwar so das es entweder wie bei mIRC oder Steam, da kann jeder Reg. User denn Chat nutzten mit eigene Frindlist oder allen Reg. Benutztern.
Oder, was evtl. noch schöner wäre, wenn mann im Forum sieht wer Online ist, das mann diesen Nick anklickt und sich dadurch ein Chat fenster mit eine Anfrage öffnet, ähnlich wie das anstöbsen im TS3 nur mit dem Unterschied das mann chatten kann und ggf. mehere Leute dazu einladen kann.

Das mit dem "jabberd" kann ICH mom. nicht mitreden , dazu sind meine Englisch kenntnisse einfach zu schlecht.
Vieleicht kann mir das einer in einfachen wörten erleutern und ob hier sowas überhaupt vom Haus aus möglich wäre oder müste mann hier noch zusetztlich Script schreiben oder zusatzt Prog. hollen. danke.


MfG Z
 
Top