Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

0 Mbit wird angezeigt, wenn der Ethernet-Port auf 2.5G eingestellt ist. Das ist ein Bug und schon länger bekannt.
 
Ich habe nun doch auf das Zyxel Modul gewechselt. Das wird lange nicht so heiss, was mich etwas beruhigter schlafen lösst. Zudem ist die Einrichtung out of the box super einfach.

Heute war auch das Subunternehmen da um meinen Anschluss zu montieren und zu schalten. Witzigerweise wurde der kleine GF-TA quasi als HÜP verwendet, von dort aus per vorkonfektioniertem LC-auf-LC-Verlängerungs-Glasfaserkabel dann durch Kabelkanäle ca. 20m einfach zum Serverschrank verlängert. Dort habe ich das Glasfaser Modem 2. Ich hätte einen HÜP im Keller und den GF-TA beim Serverschrank, also beim Modem, erwartet. Aber egal, so gehts ja auch, zumindest mit dem Modem da LC Stecker.

Allerdings kann ich jetzt nicht einfach vom Modem aufs SFP Modul umstecken, da der LC Stecker ja nicht passt. Und da ich im Serverschrank nun keinen GF-TA habe kann ich auch nicht das beim SFP Modul mitgelieferte Kablel verwenden.

So eine schlichte kleine günstige LC-LC-Kupplung sollte hier aushelfen, oder? Also sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B009DYWF3Y/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
 
nicx* schrieb:
Allerdings kann ich jetzt nicht einfach vom Modem aufs SFP Modul umstecken, da der LC Stecker ja nicht passt. Und da ich im Serverschrank nun keinen GF-TA habe kann ich auch nicht das beim SFP Modul mitgelieferte Kablel verwenden.

So eine schlichte kleine günstige LC-LC-Kupplung sollte hier aushelfen, oder?
Richtig, die reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und nicx*
Müsste die nicht eigentlich APC sein?
Die Telekom verbaut doch nur diese Kupplungen und Stecker.
 
KernelMaker schrieb:
Müsste die nicht eigentlich APC sein?
Die Farbe der Kupplung spielt für die Funktion keine Rolle, das ist ja nur eine Führungshülse & Halterung für die beiden Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettwurscht
Hi Leute.
Da EON und deutsche Glasfaser auch in der Liste stehen, frage ich mich gerade ob für die Beiden auch eine ONT Kennung benötigt wird?
Habe für meinen Telekom Anschluss jetzt das Modul von der Telekom bestellt. Mal schauen. Würde das Modul auch bei EON oder Deutsche Glasfaser funktionieren?
Dann noch eine Frage. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Huawei OptixStar MA5671A und SmartAX MA5671A? Ist es das gleiche Modul? Stehe mit einem Großhandels Vertreter für Huawei Produkte in Kontakt, welcher die Produkte evtl besorgen könnte. Bei Huawei Enterprise habe ich das OptixStar angefragt. Dort sagte man mir das OptixStar MA5671A sei brand neu auf dem Markt. Der vom Großhandel sagte auf meine Anfrage nach dem MA5671A ohne Vorwort, dieses sei EoL. Könnt ihr etwas dazu sagen?

Gruß Hendrik
 
rezzler schrieb:
Die Farbe der Kupplung spielt für die Funktion keine Rolle, das ist ja nur eine Führungshülse & Halterung für die beiden Stecker.
Hi,
das ist nur bedingt korrekt, wenn die Kupplung auf beiden Seiten die stecker auf die gleiche art (Richtung) einführt (also beide Seiten Bügel oben), dann kommen bei APC die beiden "Spitzen" der geschliffenen Kanten aufeinander, bei PC wäre dies Egal. In diesem Fall ist dann : =/\= bei APC und =||= bei PC
Das würde die Stecker im schlimmsten Fall zerstören, im "besten" Fall hat man nur eine Airgap der die Dämpfung hoch treibt.
Wenn man Kupplungen hat, auf der die Stecker 180 Grad zueinander Gedreht eingesteckt werden ist die Funktion bei PC und APC gleich: =//= bei APC und =||= bei PC
Die Farbe ist also bei verdrehten Buchsen tatsächlich egal, in dem Fall des verlinkten Produktes aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicx*
Mein Huawei MA5671A hack Erfahrungen:

In mein Fall gab es 2 Linux images:

root@SFP:/# cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00040000 00010000 "uboot"
mtd1: 00080000 00010000 "uboot_env"
mtd2: 00740000 00010000 "image0"
mtd3: 00800000 00010000 "linux"
mtd4: 006d91e3 00010000 "rootfs"
mtd5: 004c0000 00010000 "rootfs_data"

Mit dem command 'printenv committed_image' kann mann das sehen:
FALCON => printenv committed_image
committed_image=1

Einfach loesen mit:
setenv committed_image 0
saveenv

Mit dem TP-Link MC220L kann mann die Seriell Verbindung auch machen ohne ein extra SFP Konnektor. Er gebt schon 3.3V, also kein extra 3.3V anschliessen.

Nur zwei duenne Drahten aus den geoeffnete Huawei ausstecken lassen um den Flash IC ein Sekunde kurz zu schliessen.
 

Anhänge

  • P1000949.JPG
    P1000949.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 213
  • P1000947.JPG
    P1000947.JPG
    3 MB · Aufrufe: 218
  • P1000948.JPG
    P1000948.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 211
|Shark| schrieb:
Hi,
das ist nur bedingt korrekt, wenn die Kupplung auf beiden Seiten die stecker auf die gleiche art (Richtung) einführt (also beide Seiten Bügel oben), dann kommen bei APC die beiden "Spitzen" der geschliffenen Kanten aufeinander, bei PC wäre dies Egal. In diesem Fall ist dann : =/\= bei APC und =||= bei PC
Das würde die Stecker im schlimmsten Fall zerstören, im "besten" Fall hat man nur eine Airgap der die Dämpfung hoch treibt.
Wenn man Kupplungen hat, auf der die Stecker 180 Grad zueinander Gedreht eingesteckt werden ist die Funktion bei PC und APC gleich: =//= bei APC und =||= bei PC
Die Farbe ist also bei verdrehten Buchsen tatsächlich egal, in dem Fall des verlinkten Produktes aber nicht.
hm, das klingt plausibel. Wäre dann diese Produkt das passende?

https://www.amazon.de/Good-Connecti...7841909&sprefix=kupplung+apc+lc,aps,73&sr=8-3
 
nicx* schrieb:
ist zumindest mit APC beschrieben, Farbe passt auch (das kann man zumindest als Orientierung benutzen) und die Bewertung sagt auch das es funktioniert.
Wundert mich allerdings das die Stecker da scheinbar auch gleichrum reingesteckt werden, möglicherweise haben die da nen kurzes Stück angeschliffenen Stift dazwischen?
Ich würde zumindest lieber die 2€ mehr ausgeben und mich dann nachher beschweren können, statt es nicht zu machen und nachher ein "Tja, war halt falsche Kupplung" vom Verkäufer zu hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicx*
KernelMaker schrieb:
Das ist kein Traum… dank pfsense. Einfach die modifizierte 10Gbit Netzwerkkarte einbauen und 2.5G genießen.
@KernelMaker

Was meinst Du denn genau mit "modifizierter 10GBit Netzwerkkarte"?

Netzwerkkarten mit Broadcom 57810s Chip oder funktionieren auch andere Netzwerkkarten wie z.B. von Intel?

Gruß und Danke!
 
Kann es sein, dass der Link zum Generator https://gpon-sfp.felix.systems/ aktuell nicht funktioniert?
Manuell bekomme ich das einfach nicht hin. Ich schreibe meine neuen Daten mit
Code:
fw_setenv sfp_a2_info `cat /tmp/foobar.txt`
aber nach einem Neustart werden diese nicht übernommen.
 
Noch eine Frage zum Thema: Funktioniert denn überhaupt das Zyxel SFP Modul auch im neuen Gigabit-Glasfasersystem? Wie ich verstanden habe gibt es dort kein PLOAM-Passwort mehr, sondern der Anschluss wird per Link aktiviert.

Konkret habe ich ein Glasfaser Modem 2, welches ich für die Erst-Aktivierung meines Anschlusses nutzen möchte. Dann klone ich die Seriennummer des Modems auf das Zyxel Modul, damit ich hin und her stecken könnte ohne dass es einer Neuaktivierung o.ä. benötigt. Nun fehlt mir doch aber das Passwort fürs Modul?! Was trage ich denn dann dort zb beim Zyxel als "SLID" bzw PLOAM Passwort ein? Oder kann man das einfach "leer" lassen und das Modul funktioniert nach klonen trotzdem?
 
|Shark| schrieb:
Hi,
das ist nur bedingt korrekt, wenn die Kupplung auf beiden Seiten die stecker auf die gleiche art (Richtung) einführt (also beide Seiten Bügel oben), dann kommen bei APC die beiden "Spitzen" der geschliffenen Kanten aufeinander,
Mh, Moment. Ich kenn bei LC nur Kupplungen, auch in Grün, wo die Bügel/Nasen zum Einrasten auf beiden Seiten oben sind. Oder reden wir hier grad aneinander vorbei?

Bei SC sind die Kodiernasen ja auch immer auf der gleichen Seite.
 
rezzler schrieb:
Mh, Moment. Ich kenn bei LC nur Kupplungen, auch in Grün, wo die Bügel/Nasen zum Einrasten auf beiden Seiten oben sind. Oder reden wir hier grad aneinander vorbei?

Bei SC sind die Kodiernasen ja auch immer auf der gleichen Seite.
Also ich kenn bei APC bisher immer nur entgegengesetzte Nasen. Macht ja auch Sinn weil an den Steckern bei 8 Grad Schliff auf beiden Seiten gleich ist. Buchsen sind immer entgegengesetzt zum Stecker, sonst müsste man ja am Kabel nach Seite A und Seite B unterscheiden...

Edit: Das war darauf bezogen das man bei 180 zueinander versetzten Nasen wirklich nur eine Führung braucht, da die 8 grad dann einfach aufeinander passen. Bei Nasen auf der gleichen Seite braucht man ja zwangsweise "mehr" als nur eine Führung sondern auch ein Stück dazwischen was die Winkel der Fasern ausgleicht.
 
Bei den LC und SC-Steckverbindern als APC (grün) Variante ist die 8 Grad Abschrägung genau übereinander (parallel), wenn die Steckernase beim zusammenstecken auf der gleichen Seite ist.

Code:
Stecker 1 von oben , Nase oben:
xxxxxxxxxxx
         x
        x
       x
xxxxxxx


Stecker 2 von oben , Nase oben:
xxxxxxxxxxx
         x
        x
       x
xxxxxxx



Stecker 2 von oben um 180 Grad gedreht (Nase bleibt oben):
    xxxxxxx
   x
  x
 x
xxxxxxxxxxx



Passt zusammen:
xxxxxxxxxxx    xxxxxxx
         x    x
        x    x
       x    x
xxxxxxx    xxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrikausb, Mettwurscht und rezzler
mischo22 schrieb:
Bei den LC und SC-Steckverbindern als APC (grün) Variante ist die 8 Grad Abschrägung genau übereinander (parallel), wenn die Steckernase beim zusammenstecken auf der gleichen Seite ist.

Also ist der Schliff links/rechts und nicht oben/unten? Dann muss ich mal demjenigen der mir das falsch erklärt hat auf die Füße treten gehen :rolleyes:
In dem Fall wäre es wirklich egal und macht so betrachtet auch Sinn... auch wenn ich jetzt nicht den Schmerz sehe 2€ mehr auszugeben solange man nur ein Teil braucht und nicht hundert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicx*
Moin,
Habe mir die Stecker ebend auch nochmal angeschaut und den links/rechts schliff gesehen. Bei genauem hinschauen kann man das erkennen.
Habe heute auch mein Zyxel Modul bekommen und natürlich gleich getestet.
Konnte es vermutlich erfolgreich über mein Zyxel Switch einstellen. Allerdings hat scheinbar mein Router damit ein Problem.
@Mettwurscht
Habe ein Mikrotik RB3011. Dieser baut einfach keinen Link auf. Egal ob mit oder ohne Faser. Kannst du sagen ob das RB4011 den link anzeigt auch wenn etwas nicht richtig konfiguriert ist? Schließlich bräuchte ich den link ja auch um mit SSH oder Webinterface darauf zuzugreifen.
Ich habe mal ein paar Screenshots dazu gemacht.
Der Line Status O5 sagt mir ja eigentlich dass es funktionieren sollte. Allerdings steckt das Modul da wieder im Switch.
Evtl sonst noch andere Ideen woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • Mikrotik 1.jpg
    Mikrotik 1.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 229
  • Zyxel Connected.png
    Zyxel Connected.png
    29,6 KB · Aufrufe: 235
  • Mikrotik 2.jpg
    Mikrotik 2.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 235
nicx* schrieb:
Was trage ich denn dann dort zb beim Zyxel als "SLID" bzw PLOAM Passwort ein? Oder kann man das einfach "leer" lassen und das Modul funktioniert nach klonen trotzdem?
Würde ich davon ausgehen. Das Glasfasermodem 2 hat ja auch die Möglichkeit, das PLOAM-Kennwort einzutragen, was beim GBGS entfällt.


hendrikausb schrieb:
Habe ein Mikrotik RB3011. Dieser baut einfach keinen Link auf. Egal ob mit oder ohne Faser. Kannst du sagen ob das RB4011 den link anzeigt auch wenn etwas nicht richtig konfiguriert ist? Schließlich bräuchte ich den link ja auch um mit SSH oder Webinterface darauf zuzugreifen.

Der Link unten rechts wird als ok angezeigt, sobald die Faser steckt. Dann stehen auch die Werte in den Feldern "Rx power" und "Tx power" drin. Ist der Status unten rechts für den Betrieb wirklich wichtig? Das Webinterface des Moduls startet ja unabhängig davon, was der Router meint. Klappt es denn, trotz "no link", eine PPPoE-Sitzung aufzubauen? Das mit dem VLAN7-Interface auf dem SFP-Port hast du bedacht und dass der PPPoE-Client über das VLAN7-Interface connecten muss, auch?

Wenn das klappt, pfeif drauf. Ansonsten schreib besser den Mikrotik-Support an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben