Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Ich habe in dem Aufbau kein Gateway. Die Netzwerkkarte ist die Schnittstelle zum SFP Modul mit der IP 192.168.1.1,
welche dann auch der Rechner hat.
Die Kommunikation erfolgt intern von dem Rechner direkt über das Terminal zum SFP Modul.
 
Und es gibt auch kein zweites Interface mit einer IP-Adresse 192.168.1.x? Den Fall hatten wir kürzlich mal, und das kann auch nicht funktionieren.
 
Nein, es gibt kein zweites interface mit der IP 192.168.1.x, nur die eine Schnittstelle (Port 1 der Netzwerkkarte) hat die IP 192.168.1.1 und hier steckt dann auch das SFP Modul drin.

Wenn die Konstellation so nicht funktioniert, bin ich ratlos, wie ich je erfolgreich eine SSH Verbindung zu dem Modul aufbauen kann.
 
Bist du denn sicher, dass das Modul ok ist?
Ich hatte schon mehrere Module aus Italien, die irgendeine andere IP oder auch gar keine hatten.
Das muss dann erst über die serielle Konsole nachgebessert werden.
 
Ganz sicher, ob das Modul richtig geflasht ist, bin ich nicht zu 100%.
Aber hardwaremäßig sollte das Modul in Ordnung sein, da es neu vom Händler gekauft und auch das Huawei Siegel auf der Verpackung hatte.
Ich hatte ein wenig Abweichung zu der Anleitung bezüglich imageX_is_valid=0.

Wie kann ich das überprüfen oder nachbessern über die serielle Konsole?
 
mach mal ssh root@192.168.1.10 auf der Konsole. Das müsste gehen, genauso wie root@localhost
 
Es funktioniert nicht. Ich bin über die Tastenkombination "f und Enter" in den failsafe Modus reingekommen.

Anderweitig (ohne weitere Eingabe) bootet das Modul immer neu. Das Modul ist sozusagen, wenn es an der Konsole angeschlossen ist, im bootloop. Ist das normal?

20230223_130917.jpg
 

Anhänge

  • 20230223_131001.jpg
    20230223_131001.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 91
xracer88 schrieb:
Anderweitig (ohne weitere Eingabe) bootet das Modul immer neu. Das Modul ist sozusagen, wenn es an der Konsole angeschlossen ist, im bootloop. Ist das normal?
Das gibt der Screenshot aber nicht her? Demnach ist Dein Netzwerk falsch konfiguriert. Da müsstest Du mal per "ifconfig", "ip route" und "route" nachschauen, warum über Deine Konfiguration die 192.168.1.10 nicht erreichbar ist.
 
Hier die Ausgabe der Konsole nach Eingabe der Befehle "ifconfig" "ip route" & "route":

20230223_150407.jpg


Hier mal die Ausgabe nach Eingabe von dmesg:

20230223_150350.jpg


Kann man hier erkennen, ob es die richtige Firmware ist?
 
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage zu Konstellation UDM Pro und Zyxel-Modul:

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und an der UDM die Log´s ausgelesen wenn das Zyxel-Modul im SFP-Port steckt!? >>> über Putty > SSH > und dem Befehl: cat /var/log/messages

Bei mir wird mehrmals in der Minute das Modul als "plugged in" und "plugged out" angezeigt!?!?!?!?!?

2023-02-23T12:35:12+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:35:14+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9
2023-02-23T12:35:26+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:35:27+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9
2023-02-23T12:35:35+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:35:37+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9
2023-02-23T12:35:41+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:35:42+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: netlink-ethtool: CC_DMI checksum is not valid.
2023-02-23T12:35:42+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9
2023-02-23T12:36:03+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:36:04+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: netlink-ethtool: CC_DMI checksum is not valid.
2023-02-23T12:36:04+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9
2023-02-23T12:36:21+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:36:23+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9
2023-02-23T12:36:34+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:36:36+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9
2023-02-23T12:36:47+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged out on the interface eth9
2023-02-23T12:36:49+01:00 DreamMachinePro ubios-udapi-server[889]: sfp-handler: SFP module is plugged in on the interface eth9

Dies konnte ich bei zwei unterschiedlichen UDM Pro´s und unterschiedlichen Zyxel-Modulen fest stellen!

Das lustige bzw. auch das gute daran ist das die Verbindung und Internet ohne Probleme funktioniert!
Aber dies ist doch sicher nicht in Sinne des Erfinders bzw. Programmierers, dass im Hintergrund das Zyxel-Modul, ständig den Prozessor der UDM beschäftigt!
Und einen Grund hierfür sollte es ja auch geben!

Kennt sich diesbezüglich jemand aus und weis woran dies liegen könnte und ob man das vielleicht abstellen kann?
Mein ISP ist 1&1 1000Mbps/250Mbps

Gruß Pittsch Nass
 
Zuletzt bearbeitet:
xracer88 schrieb:
Hier die Ausgabe der Konsole nach Eingabe der Befehle "ifconfig" "ip route" & "route":

Anhang anzeigen 1328717

Hier mal die Ausgabe nach Eingabe von dmesg:

Anhang anzeigen 1328719

Kann man hier erkennen, ob es die richtige Firmware ist?
Wie geht das dmesg denn weiter? Kannst es auch selbst mit dem Eingangsbeitrag hier vergleichen:
https://forum.openwrt.org/t/support-ma5671a-sfp-gpon/48042?page=2

Was geben denn die Befehle "ifconfig -a" und "onu ploamsg" aus?
 
Hier die Ausgabe nach der Eingabe von "ifconfig -a" und "onu ploamsg""

20230224_122545.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christos_b
Das Booten hört an dieser Stelle auf und beginnt von vorne. (Debug Modus 4):

20230224_141948.jpg


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wir haben mdt2.bin und auch mdt5.bin versucht.
Es gibt keinen Unterschied. Ich lande immer im Bootloop. Somit ist auch erklärbar warum ich nie einen Zugriff via SSH hinbekommen habe.

Im Anschluss testete ich noch ein Labornetzteil mit besserer Stromversorgung.
Hier kommt nun kein Bootloop mehr zustande.
Das System bleibt hängen kurz danach.

20230224_143819.jpg

Spannung: 3.3V
Strom: 0.42A (max. 0.5A)
 
Zuletzt bearbeitet:
xracer88 schrieb:
Im Anschluss testete ich noch ein Labornetzteil mit besserer Stromversorgung.
Hier kommt nun kein Bootloop mehr zustande.
Das System bleibt hängen kurz danach.
Hattest Du die Faser am Modul? Kann es sein, dass es nicht "hängenblieb", sondern der Zugang abgeschaltet wurde, weil die GPON-Verbindung zustandegekommen ist? Ggf. mal ohne Faser am Modul testen...

Ansonsten sieht es gut aus. Mich würde interessieren, was dann nach Drücken der Eingabetaste und erneutes Versuchen der Befehle "ifconfig -a" und "onu ploamsg" herauskäme...
 
Das Modul war ohne Glasfaserkabel betrieben während der ganzen Tests. Nur die schwarze Schutzkappe ist drauf.

An dieser Stelle friert die Konsole ein. Ein Drücken der Tasten bringt kein Ergebnis/Reaktion.
 
Bitte einfach die richtige Firmware flashen. Entweder die modifizierte von Huawei oder die von Hilink/Carlitoxx
Siehe meine Anleitung im Eingangspost.

Neuere Versionen von Huawei geben eine Kernel Panic, wenn man die Konsole startet. Das ist super nervig und auch anfällig für Fehler, wenn man bestimmte Netzwerkkarten nutzt.
 
christos_b schrieb:
Hi,
ich habe bei FS nachgefragt welches Module ich für Sophos und Vodafone benötige?
Mir wurde der hier empfohlen:
https://www.fs.com/de/products/133619.html
Man kann per SSH, die ONT-Kennung und die S/N ändern.
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem FS-Modul?
hier die Zugangsdaten und SSH-Befehle:

IP: 192.168.1.10
Account: ONTUSER
Passwort: 7sp!lwUBz1

ONU Firmware anzeigen
omcid -v

ONT-Kennung / Modem-ID ändern
set_serial_number SCOM12345678

Die ersten vier Bytes sind ASCII-kodiert wie SCOM, und die zweiten vier Bytes sind hexadezimal wie 12345678 = 0X12 0X34 0X56 0X78

PLOAM-Passwort / ONT-Installationskennung ändern
Firmware 6BA1896SPLQA41 und frühere:
fw_setenv nPassword "0x30 0x31 0x32 0x33 0x34 0x35 0x36 0x37 0x38 0x39"
Firmware 6BA1896SPLQA42 und neuere:
sfp_i2c -i11 -s "1ABC000000"
Werte sind ASCII-kodiert (Die obigen Werte sind: 0123456789)

UN-Neustart
reboot

ONT-Kennung / Modem-ID anzeigen
onu gtcsng

PLOAM Passwort anzeigen
fw_printenv nPassword
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich verfolge den Thread seit einer Weile unregelmäßig.
So langsam aber sicher will ich mein Glasfasermodem2 + Speedport Pro ersetzen da letzterer im Wlan ab und an Probleme macht und einzelne Geräte dann nicht mehr gehen. Eigentlich schade, da durch die Anzahl der Antennen das eine Gerät reicht, um mein ganzes Haus abzudecken.

Ich plane entweder selbst ein kleines System für opnSense aufzubauen oder erstmal auf bspw. eine Sophos XG 210 zu gehen.
Wo ich aber mittlerweile recht verwirrt bin ist der Teil, was ich alles für Daten brauche und welche ich nun im SFP Modul eintragen muss. Da ich hier nichts flashen will, würde ich auf das Modul von Zyxel oder das von FS gehen wollen.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich weder einen Link bei der Anschlussinstallation Mitte 2021 aufrufen müssen, noch habe ich eine Kennung bekommen. Der Mitarbeiter kam, hat das Modem an den vom Techniker vorher installierten "Endpunkt" Angeschlossen und an den Speedport, dann irgendwas gemessen und ging dann wieder.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaPsylo
Ich würde dir abraten von eine XG210, denn die erkennt die Module nicht. Du benötigst SFP+ Ports und das bieten nur die Modelle >XG310.
Zu deinen Anschluß:
1. ist es von der Telekom?
2. hast du ein GPON oder AON Anschluss?
 
Zurück
Oben