Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Hey,
danke für den Hinweis mit dem SFP+ Port. Habe ich tatsächlich übersehen gehabt.
Ich habe hier noch ein altes System aus Asrock Z97 Extreme4, i5-4690K und Ram. Ich denke ich werde mir da zum testen mal noch eine Intel x520-da2 holen, dann ein entsprechendes SFP Modul, dann Opnsense drauf und schauen was geht.
Wenn ich die SN im Modul ändere, dann kann ich ja zwischen Glasfasermodem Telekom und dem Modul hin und her wechseln, korrekt?

Zu deinen Fragen:
1. Ja Telekom. Vermutlich FTTH 1.7 da auf meiner Dose die Kennung mit A beginnt, gefolgt vonn ein paar nullen.
2. soweit ich mich erinnern kann, war im Verteiler an der Strasse keine aktive Technik verbaut. Dort kamen Fasern an und meine wurde dann dort "aufgelegt". Müsste also GPON sein.
 
DaPsylo schrieb:
Zu deinen Fragen:
1. Ja Telekom. Vermutlich FTTH 1.7 da auf meiner Dose die Kennung mit A beginnt, gefolgt vonn ein paar nullen.
Mit A beginnend ist FTTH 1.7.
Ist oder wird irgendwann auf Gigabit Geschäftssystem migriert.
DaPsylo schrieb:
2. soweit ich mich erinnern kann, war im Verteiler an der Strasse keine aktive Technik verbaut. Dort kamen Fasern an und meine wurde dann dort "aufgelegt". Müsste also GPON sein.
Telekom FTTH ist immer GPON.
 
Hat jemand schonmal das Zyxel PMG3000-D20B Modul getestet? Das gibt es auch von deutschen Hardwareversendern zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfons
Hey,
das Thema ist bei mir irgendwie untergegangen.
Kann man denn das Zyxel Modul Ppoblemlos in einer Karte wie der Intel x520-da2 nutzen oder muss man das noch was beachten? Die Daten die ich im SFP Modul hinterlegen muss bekomme ich dann von der Telekom, korrekt?

Gruß
 
@KernelMaker
Hallo,

ich habe ein Huawei SFP geflasht.
Mein Provider ist TNG. Wie bekomme ich mein SFP zum laufen und welche Daten werden benötigt?
Auf meine Frage bei Support wurde mir nur gesagt, dass man nur die ONT-Kennung benötigt. Ich würde gerne mein ONT klonen.
Danke für die Unterstützung!
 
Das Digitalisierungsbox Glasfasermodem (Zyxel PMG3000-D20B) kann ja auch 2.5G, siehe hier. Hat das jemand schon in einer Dream Machine Pro oder SE getestet? Auf den SFP+ Ports ist ja leider nur 1 und 10G auswählbar. Die Frage ist ob es trotzdem funktioniert wenn man auf der Dream Machine fix 10G einstellt. Ich möchte das nicht testen weil ich keinen Switch habe der auf jeden Fall 2.5G kann um das bei Bedarf wieder umzustellen, und hätte damit ein für mich nicht benutzbares SFP Modul. :D
@PaperStarX und @reacher84, ihr habt ja beide auch solche Module. Könnt ihr das möglicherweise testen?
 
Ich glaube nicht das es was bringt weil die Dream Machine Pro ja zumindest offiziel nur 1G und 10G unterstützt. Ich glaube nicht dass 2,5Gbps damit geht... Und würde für mein Abo mit aktuell 500/100 Mbps eh nichts bringen... Und ein paar Bugs sind eh auf der DM Pro seit dem Update auf UniFi OS 2.5 und 3.x weil da das Internet immer mit Ausfälle gemeldet wird, obwohl ich das eigentlich nicht bestätigen kann und eigentlich alles normal zu laufen scheint. Manche Nutzer berichten dass es irgendwie am Glasfaser Modul liegen könnte da wenn über CATx WAN angeschlossen wird, gibt es diese Probleme nicht. Ich vermute das liegt an irgend ein Treiber im neuen Branch von UniFi OS.
Screenshot 2023-06-05 at 13.09.56.png

Also lange Rede, kurzer Sinn: Sorry, aber mir ist es aktuell mit viel Arbeit im HomeOffice zu riskant und möchte es nicht ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
PaperStarX schrieb:
Ich glaube nicht das es was bringt weil die Dream Machine Pro ja zumindest offiziel nur 1G und 10G unterstützt. Ich glaube nicht dass 2,5Gbps damit geht...
Ja ich glaube es auch nicht, einen Versuch wäre es halt wert um zu schauen ob sich die UDM noch mit dem SFP verbindet. Problem in meinem Fall ist, dass ich nicht zurückstellen kann mangels weiterer Hardware. Man kommt ansonsten auch per Serial dran, muss aber direkt an die Kontakte.
https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp/issues/19

Ich persönlich werde auch den 500/100 Tarif buchen (hoffe, dass in ein paar Wochen endlich alles fertig ist), daher für mich auch erstmal egal. Gut zu wissen wäre es aber.

Interessant, dass es damit Probleme geben soll, werde ansonsten berichten. Habe allerdings eine Dream Machine SE, die ist seitdem ich sie besitze auf 3.x. Ich habe zur Sicherheit eh ein Glasfasermodem 2 zur Hand und werde die Verbindung auch damit einrichten. Seriennummer ist bereits auf das Zyxel kopiert, sollte daher hin und her wechseln können. Falls ich irgendwann einen Gigabit-Tarif buchen sollte kann ich ja immer noch das externe Modem nehmen, das hat ja 2.5Gb/s Ethernet und die SE auch einen 2.5G WAN Port. Finde die Variante mit SFP aber irgendwie sauberer und schöner. Ob es Ping oder sonstige Vorteile hat werde ich testen, denke aber man wird keinen Unterschied erkennen können bis auf etwas weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaperStarX
Hey, ich habe eine HP 530SFP+ gekauft, aber leider funktioniert sie nicht so richtig. System POSTed, aber die Treiber schmeißen immer einen Initialisierungsfehler. eDiag erkennt die Karte, zeigt mir aber nur Nullen bei MAC, firmware und dem Rest des NVM images an.

Wäre jemand von euch mit der selben Karte bereit, folgende Befehle mit eDiag auszuführen und die Images hier hochzuladen?
Code:
ediag -b10eng
nvm cfg -dump cfg_dump.txt
nvm dump nvm_dump.img

Damit könnte ich die Karte evtl. wieder zum laufen bringen wie hier beschrieben unter Punkt 3A/B/C.
Der nvm dump braucht etwas länger als 5 Minuten und generiert eine ca. 16mb große Datei.

@KernelMaker deine Beiträge habe ich auch im dslreports Thread gelesen. Hast die HP 530SFP+ noch und könntest hier aushelfen?

EDIT: Hat sich erledigt. Die Karte war nicht zu retten und ich konnte sie wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab die Beiträge im Nachbarthread gefunden. :cool_alt:

Die Telekom führt nun anscheinend die Migration der FTTH 1.7-Gebiete in den Gigabit-Prozess durch. Für meine Adresse war in der Verfügbarkeitsabfrage monatelang "demnächst verfügbar" ausgegeben worden. Nun wird danach gefragt, ob man bereits eine Dose mit Glasfaser-ID habe.

Im Kundencenter ist der entsprechende Punkt auch zu finden:
Vertragdetails Festnetz.png

Nachdem ich das PLOAM-Kennwort aus dem ONT gelöscht bzw. geändert und das Ding neu gestartet habe, ging der Line-Status auf O5 und die PPPoE-Sitzung wurde aufgebaut:

GPON.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer und blastinMot
Mettwurscht schrieb:
Nachdem ich das PLOAM-Kennwort aus dem ONT gelöscht bzw. geändert und das Ding neu gestartet habe, ging der Line-Status auf O5 und die PPPoE-Sitzung wurde aufgebaut:

Anhang anzeigen 1392103
Also ging es sowohl vorher mit Kennwort und jetzt ohne? Die Seriennummer muss aber grundsätzlich weiterhin angepasst werden wenn man z.B. das Glasfaser-Modem schnell mit SFP-Modul tauschen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Die Seriennummer muss aber grundsätzlich weiterhin angepasst werden wenn man z.B. das Glasfaser-Modem schnell mit SFP-Modul tauschen möchte?
Ja, wenn die Seriennummer sich ändert müsste ansonsten die Hotline angerufen werden mit Bitte um Modemtausch. Das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben.
 
@blastinMot Ich dachte das geht mit GGS über einen einfachen Einrichtungslink? Ich habe das Modem ja auch selbst gekauft, ein kostenloses wurde mir nicht mehr angeboten.
Wir sind in der schlechten Lage, dass unser Neubau zwar endlich angeschlossen wurde, aber jetzt bekannt wurde, dass von 1.7 auf GGS gewechselt wird und daher kein Tarif mehr auf 1.7 gebucht werden kann. Also weiter warten... Im November ist es ein Jahr ohne Festnetz. Aktuell kann ich das tolle 5G NSA der Telekom "genießen".
 
marcel151 schrieb:
@blastinMot Ich dachte das geht mit GGS über einen einfachen Einrichtungslink? Ich habe das Modem ja auch selbst gekauft, ein kostenloses wurde mir nicht mehr angeboten.
Ja, bei der erstmaligen Einrichtung (zumindest bei der Telekom als Anbieter auf GBGS) passt das mit dem Link.
Wenn danach das Modem mal getauscht werden soll, muss aktuell die Hotline ran.
marcel151 schrieb:
Wir sind in der schlechten Lage, dass unser Neubau zwar endlich angeschlossen wurde, aber jetzt bekannt wurde, dass von 1.7 auf GGS gewechselt wird und daher kein Tarif mehr auf 1.7 gebucht werden kann.
Das ist natürlich ärgerlich :(
 
Noch ein Nachtrag: Über die Gigabit-Hotline kann die neue Glasfaser-ID der Dose erfragt werden, die ja die alte Home-ID ersetzt. :)

marcel151 schrieb:
@blastinMot Ich dachte das geht mit GGS über einen einfachen Einrichtungslink?

Bei der erstmaligen Bereitstellung bekommt man einen Link. Aber auch da hatte ich schon Fälle, in denen die Provisionierung nicht richtig durch lief und die Hotline bemüht werden musste.

Wenn man den ONT tauschen möchte, ruft man sowohl in FTTH 1.7 als auch im GGS die "Gigabit-Hotline" an. Im GGS nehmen die entweder die ONT-Seriennummer entgegen und tragen die direkt ein oder oder sie schicken dir einen Einrichtungslink.

marcel151 schrieb:
Also ging es sowohl vorher mit Kennwort als auch jetzt ohne? Die Seriennummer muss aber grundsätzlich weiterhin angepasst werden wenn man z.B. das Glasfaser-Modem schnell mit SFP-Modul tauschen möchte?

Nein, das PLOAM-Kennwort war immer nötig, solange der Anschluss über FTTH 1.7 lief. Das Kennwort zu löschen war nur mein Test, ob der Anschluss ins GGS migriert wurde.

marcel151 schrieb:
Wir sind in der schlechten Lage, dass unser Neubau zwar endlich angeschlossen wurde, aber jetzt bekannt wurde, dass von 1.7 auf GGS gewechselt wird und daher kein Tarif mehr auf 1.7 gebucht werden kann. Also weiter warten... Im November ist es ein Jahr ohne Festnetz. Aktuell kann ich das tolle 5G NSA der Telekom "genießen".

Die Auswirkung ist mir gerade nicht ganz klar. Warum kann dann nicht einfach über GGS gebucht werden? Weil noch eine Buchungssperre auf der Adresse liegt? So war das bei mir auch und zwar über Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mettwurscht schrieb:
Die Auswirkung ist mir gerade nicht ganz klar. Warum kann dann nicht einfach über GGS gebucht werden? Weil noch eine Buchungssperre auf der Adresse liegt? So war das bei mir auch und zwar über Monate.
Ja genau, während der Migration kann nicht gebucht werden.
 
Mettwurscht schrieb:
Wenn man den ONT tauschen möchte, ruft man sowohl in FTTH 1.7 als auch im GGS die "Gigabit-Hotline" an. Im GGS nehmen die entweder die ONT-Seriennummer entgegen und tragen die direkt ein oder oder sie schicken dir einen Einrichtungslink.
Das ändern der SN auf dem ONT ist aber sicher weiterhin möglich, oder? :D
Mettwurscht schrieb:
Nein, das PLOAM-Kennwort war immer nötig, solange der Anschluss über FTTH 1.7 lief. Das Kennwort zu löschen war nur mein Test, ob der Anschluss ins GGS migriert wurde.
Genau so hatte ich es eigentlich geschrieben, vorher nötig, nachher nicht mehr (sorry hab im Nachhinein gesehen, dass ich das etwas komisch formuliert habe). Frisst aber auch kein Brot wenn das Kennwort mit GGS noch vorhanden ist, oder?
Mettwurscht schrieb:
Die Auswirkung ist mir gerade nicht ganz klar. Warum kann dann nicht einfach über GGS gebucht werden? Weil noch eine Buchungssperre auf der Adresse liegt? So war das bei mir auch und zwar über Monate.
Es wurde bei uns noch nicht auf GGS migriert (ist nur angekündigt bis Ende des Jahres), und ein Buchen auf 1.7 ist nicht mehr möglich. Leider ist genau zu diesem Zeitpunkt der Anschluss fertig geworden, wahrscheinlich hing unser Neuanschluss genau dazwischen. Daher wurde die Gf-TA auch noch mit der alten "Home-ID" (fängt mit A an) beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Das ändern der SN auf dem ONT ist aber sicher weiterhin möglich, oder? :D
Ja, so lange dein ONT das erlaubt.
marcel151 schrieb:
Es wurde bei uns noch nicht auf GGS migriert (ist nur angekündigt bis Ende des Jahres), und ein Buchen auf 1.7 ist nicht mehr möglich.
Wenn buchen aktuell nicht mehr möglich ist, läuft die Migration schon. Dafür ist ja die Buchungssperre da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
marcel151 schrieb:
Genau so hatte ich es eigentlich geschrieben, vorher nötig, nachher nicht mehr (sorry hab im Nachhinein gesehen, dass ich das etwas komisch formuliert habe). Frisst aber auch kein Brot wenn das Kennwort mit GGS noch vorhanden ist, oder?
Ne, ist kein Problem. Ich hab in meinem Zyxel-ONT testweise ein Kennwort mit lauter Nullen gesetzt, wobei ich davon ausgehe, dass das nicht gleichbedeutend mit keinem Kennwort ist.
 
Zurück
Oben