Eigenes Programm skinnen

Katsumi

Lt. Commander
Ich programmiere grad an einem (Windows) Programm und würde es gern grafisch aufpeppeln lassen. Heisst der Hintergrund soll etwas modischer gemacht werden und es müssen ein paar passende Grafiken für Schalter erstellt werden. Kennt wer da ein gutes Portal wo man soetwas mal ansprechen kann. Die Arbeit soll demjenigen natürlich auch vergütet werden.

Über google bekam ich bisher nur Kinderboards mit möchtegern GFXlern :evillol:

@Toaster

Hat er eine URL oder irgendwelche Vorlagen die man sich mal anschauen könnte?

@Eagle

Nett, aber nicht die Richtung die ich suche :)

Nun ja, dies wurde auf solchartigen Wunsch angefertigt, heißt nicht das ich NUR solchen Stil 'erschaffen' kann.
(Seite des Programms, Seite sowohl Programm sind noch in Entwicklung.)

http://www.online-arts.de/
Bin bei der Spielentwicklung der Grafiker, ich gebe zu, ich hab nicht unbedingt viel Erfahrung in Sachen Programm skinnen im Vergleich zu Texturen oder Vektorengrafiken erstellen, ist aber dennoch die selbe Grafikwelt. :)
@Hättest du ein Beispiel in welche Richtung es gehen soll?

MfG
Eagle -PsyX-

In welcher Art und weise sollen denn die Grafiken in dein Programm eingebunden werden, als Bitmaps, oder als skalierbare Grafiken? Ein grobes Konzept wäre auch nicht schlecht, damit man in etwa weiß was genau gemacht werden soll (sollen sich die Buttons verändern beim mouseOver, Animationen, usw.).

Ja "methical" stellt die richtige Frage, aber wenn ich ein Design hab ist es doch egal ob ich es als Bitmap oder als Vektorgrafik abspeichere? Beim Designen sollte man ja grundsätzlichen Vektorgarfiken verwenden :-D -.-

Aber ein Konzept wäre mal nicht schlecht, hab schon viele Pseudoaufträge mit "mach mir mal ein Design..." bekommen. Da könnte man als Grafiker ausrasten. Dann macht man was und der/die jeniger stellt sich was ganz anderes vor. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja "methical" stellt die richtige Frage, aber wenn ich ein Design hab ist es doch egal ob ich es als Bitmap oder als Vektorgrafik abspeichere? Beim Designen sollte man ja grundsätzlichen Vektorgarfiken verwenden :-D -.-

Nein nicht wirklich, es gibt Anwendungen bei denen ist es egal, ob die Grafiken skalierbar sind oder nicht, wenn die Anwendung zB selbst nen festen Viewport hat, dann müssen die Grafiken auch nicht mit skalieren können, da man die Anwendung halt nicht in ihren Dimensionen ändern kann.
Es gibt allerdings auch Programme die sind größenverstellbar, oder es ist gewünscht, dass die Grafiken mit skalieren wenn sich die Schriftgröße ändert (es gibt nunmal Menschen mit Sehbehinderung, die nutzen gerne größere Fonts), dort wiederrum ist es ratsam skalierbare Vektor-Grafiken einzubauen.
Ein weiteres Beispiel sind die S60 Themes für die Nokia Handys, deren Grafikteile intern alle als SVG hinterlegt sind, so dass das gleiche Theme auf den verschiedenen Handys mit verschiedenen Auflösungen funktioniert.
Einziger Nachteil bei der Sache ist natürlich, dass man keine Filter auf die Vektorgrafiken legen kann (außer vllt mal nen Blur)

Wie du siehst, ist nicht alles Jacke wie Hose ;)

ähm @methical
Mir schon sehr bewusst für was und für was nicht Raster oder Vektorgrafiken benutzt werden (hab ich doch gar nicht gefragt?).
Ich meine nur, beim Designen selbst sollte man immer Vektorgrafiken verwenden, und deshalb ist es doch egal ob der Kunde Vektorgrafiken oder Rastergrafiken will, den Vektorgrafiken lassen sich problemlos als Rastergrafiken abspeichern, umgekehrt ist natürlich mehr Zeitaufwand notwendig.

Wenn du noch einen (wirklich) professionellen Skinner brauchst, PN. Natürlich kostenlos als Referenz.
Referenzen gibts auch per PN.

mfg,
Markus

ich kann dir nur 2-3 richtig fette gxler/grafiker seiten geben. beschäftige mich selber auch mit photoshop und so zeug, aber leider bin ich bei weitem nicht so gut wie die leute in den foren ;)

1. http://www.the-gfx-world.eu
2. http://www.damn-designs.de und
3. http://www.psd-tutorials.de

also bei psd-tutorials denke ich nicht, dass du da hilfe erwarten kannst, aber versuch ists trotzdem wert. (hab nämlich bei psd-tutorials nach guten gfxlern/grafikern gesucht, aber kein schwein hat sich gemeldet -_-" )

Zurück
Oben