Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Eigenes VPN?

K1llerEnte

Newbie
Hey ho,

ich möchte gerne meine Internetverbindung für einen Freund freigeben.

D.h. er greift über seine Internetverbindung auf meinen Rechner zu und hat dann freien Zugang auf das ganze Internet. Sein Internat sperrt leider sämtliche Seiten, auch am Wochenende. :/

Also ich hab unter meinen Win7 Rechner jetzt schon eine 'Eingehende Verbindung' eingerichtet. Gibt ja genug Tuts im Netz.
Nun möchte ich mit nen anderen Rechner gerne testweise zugreifen.

Ich versuche eine neue Verbindung einzurichten (Verbindung zum Arbeitsplatz übers Internet). Dann kommt nur: Fehler 800 'Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt.

Welche IP muss ich eingeben? Doch die IP meinen Rechners oder? also meine IP im Inet nicht die vom Netzwerk. Und muss ich vllt noch im Router Einstellungen vornehmen? Ich hab hier ein Hitron CVE-30360.

Ich hab im Netz schon geguckt und nciht gefunden.

Dein Freund muss als Verbindungs-IP die IP deines Internetanschluss (externe IP) verwenden. Im Router muss in der Regel eine Routingfreigabe vom Router für das VPN Protokoll (Protokoll und/oder Port, je nach verwendeten VPN Protokoll und Router) an die IP deines lokalen Rechners eingerichtet werden.

warum nicht einen günstigen vpn service nutzen?
Mag sein dass du das gerne selber lösen möchtest, aber das wird sehr warscheinlich keine schöne lösung für ihn.

Hitron klingt nach Kabel Deutschland, eingehende Verbindungen funktionieren doch da meines Wissens, wegen dieser DS lite Geschichte, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kann man da gar nix zu sagen. Die Frage ist erstmal was genau blockiert wird. Wenn 'alle Seiten' gesperrt sind, dann klingt das ziemlich restriktiv. Wenn nicht mal Port 80 zum Surfen frei ist, dann wird vermutlich auch Port 1194 - der Standardport für OpenVPN - gesperrt sein, von anderen Ports ganz zu schweigen.

Grundsätzlich wäre das zu bewerkstelligen, wenn im Internat ein Port ungeblockt raus kommt. Dazu installiert man auf dem heimischen Rechner zB OpenVPN, aktiviert IP-Forwarding und leitet im Router besagten freien Port auf den Rechner um. Das war es im Prinzip. Der Kumpel installiert dann ebenfalls OpenVPN und verbindet auf deine externe IP mit diesem Port. Fertig.

Zurück
Oben