Eigenes WLAN im Bürocenter

daveee

Cadet 4th Year
Ich habe folgende Situation:

Ich sitze in einem Bürocenter. In diesem habe ich einen LAN-Anschluss der mich mit Internet "versorgt". Ich allerdings auch gerne WLAN zur Verfügung haben und auch einen Drucker anschließen wollen. Außerdem wäre es mir sogar lieber, ein eigenes Netzwerk getrennt von dem Bürocenter zu haben (wegen vetraulichen Daten etc.).
Ich habe eine Speedport W723V zur Verfügung.
Wie kann ich dies am besten Umsetzen?
Kann ich einfach von dem Bürocenter LAN-Anschluss in einen LAN-Anschluss des Routers gehen und in diesem dann DHCP in einer anderen Range aktivieren und dort meine Geräte anschließen? Wird das Internet dann zur Verfügung gestellt?

gruß
david

Um Himmelswillen, bloss keinen 2. DHCP Server inbetrieb nehmen, dein Admin wird sich sicher freuen :)
So pauschal kann man das nicht sagen, laufen VLANs bei euch im Netz? Wirklich autak wirdst du nur wenn du einen zusätzlichen DSL'er oder eine UMTS Lösung schaltest.

Dejavu.

Ich habe eine Speedport W723V zur Verfügung.
Kauft euch mal direkt einen anderen. Den W723V kann man afaik außer über das integrierte DSL-Modem keine andere WAN-Einwahl beibringen, wie bspw. über LAN1 bei Fritzboxen.

Kann ich einfach von dem Bürocenter LAN-Anschluss in einen LAN-Anschluss des Routers gehen und in diesem dann DHCP in einer anderen Range aktivieren und dort meine Geräte anschließen? Wird das Internet dann zur Verfügung gestellt?
Nein. Und das wird eine mittlere Katastrophe geben wenn du das versuchst (außer u.A. die Switches sind immunisiert gegen rogue DHCPs, aber wayne).

Schau mal, ob du das von deinem Arbeitgeber her darfst, denn das kann ein Kündigungsgrund sein, wenn du an der Infrastruktur herumhantierst.

mein tipp: frag den IT-supporter der firma... der wird dir das gerät korrekt konfigurieren.

zudem: wenn du wpa2 als wlan-sicherheit hast, mit einem passwort das sich gewaschen hat (büro1 ist kein wirklich gutes passwort), wird keiner in vernünftiger zeit zugang bekommen... vernünftiger zeit=mehr als 6 monate täglich mit bruteforce versuchen...

Ich denke eher, dass er in einem bürocenter als selbständiger arbeitet und sich einfach eingemietet hat. Wäre das der Fall ist von einem *Arbeitgeber* nichts zu befürchten

Es würde trotzdem nicht Schaden sowas abzusprechen mit Leuten die Ahnung haben, anstatt im Forum eigenständig Infos zu sammeln!

blackbox1490 schrieb:
Ich denke eher, dass er in einem bürocenter als selbständiger arbeitet und sich einfach eingemietet hat. Wäre das der Fall ist von einem *Arbeitgeber* nichts zu befürchten

Wohl dann aber von seinem Vermieter, der die vorhandene Infrastruktur aufgebaut hat und für den Betrieb verantwortlich ist. Ob die Kündigung des Büroplatzes einfacher wegzustecken ist als die Kündigung eines Jobs ist fraglich. ;)

danke für die schnellen Antworten.
Ja bin einfach im Bürocenter eingemietet.
Ok dann lassen wir das mit dem getrennten DHCP.
Aber einen Wlan Router bzw. Access Point dürfte ich doch wohl anschließen oder?

Das muss doch in deinem Mietvertrag stehen oder nicht. Ansonsten nochmal lieber nachfragen und eventuell beim IT-Support des Bürohauses nachfragen.

Da steht leider nichts genaues drin.
Alles klar, dann ruf ich da mal an.
Danke für eure Hilfe und Warnungen :)

Ok dann lassen wir das mit dem getrennten DHCP.
Mit einem Access Point wärest du wieder bei 0, da der keine Netze trennt. Das macht nur ein Router ;)

Du brauchst einfach einen passenden WLAN-Router, vorzugsweise mit RJ45-WAN, ohne DSL-Modem. Bzw. einen DSL-Router, der eine LAN-Buchse zur WAN-Buchse machen kann, aber die sind nicht fail-safe.

daveee schrieb:
Wenn die dort bereits eine WLAN-Infrastruktur haben, wirst du diese mit deinen Geräten stören. Da haben die Betreiber üblicherweise etwas dagegen.

Ehrlich jetzt, warum fragst du hier nach, ob du dort etwas anschliessen darfst? Das weis doch ausser dem Betreiber des Bürocenters hier niemand. gbene hat vollkommen recht: den IT-Support fragen und gut ist.

Wenn die dort bereits eine WLAN-Infrastruktur haben, wirst du diese mit deinen Geräten stören. Da haben die Betreiber üblicherweise etwas dagegen.
In einem Bürocenter zur Einmietung? So üblich ist das überhaupt nicht dass WLAN untersagt wird. Stellenweise wird noch nicht mal WLAN gestellt, sondern nur die RJ45-Buchse, damit die Mieter ihren eigenen Kram machen können.

Wenn ein Betrieber kein WLAN stellt, gibt es auch nichts zu stören und demzufolge auch nichts zu untersagen. Wenn er aber soetwas stellt oder anderes auf den Frequenzbändern betreibt, dann gibt es etwas zu stören.

Man kann sich doch dann eh nicht hinstellen und sagen, na normalerweise ist das nicht üblich. Das hilft ihm auch nicht weiter, wenn es dann dort eben untersagt ist. Weswegen man wieder beim "dort nachfragen" ist.

habe grade mit denen telefoniert. Wlan router anschließen ist erlaubt, nur wie gesagt ohne DHCP!

Naja du könntest dir eine kleine firewall hinstellen welche auf der eine seite das hausnetz hat und auf der anderen seite deinen dhcp router... die firewall dann so konfigurieren, dass sie zwar "das Internet" durchlässt aber die dhcp dienste des routers blockt.

Aber nach der Anfangsfrage gehe ich nicht davon aus, dass du eine firewall entsprechend konfigurieren kannst.

danke für die Einschätzung meiner Kompetenz :)

Router ist nun eingericht und WLAN läuft (ohne DHCP).

Danke!

Wolltest du nicht ein separates Netz? Mit dem Speedport ist das so nicht möglich. Wurd schon erklärt. Du hängst immer noch im selben Netz wie vorher.

Rat mal von wo die Clients die am Speedport hängen ihre IP beziehen...

Zurück
Oben