Eigenes WLAN ist verschwunden!

joydog

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo!
Ich hoffe, dass einer dieses Problem kennt und mir helfen kann.
Mein Laptop war schon ewig mit meinem Netzwerk per WLAN verbunden und ich hatte damit überhaupt keine Probleme.
Jetzt ist plötzlich das eigene WLAN nicht mehr aufgeführt. Es werden etwa 20 verschiedene Netzwerke angezeigt, nur meins nicht. Ich habe schon ALLES ausprobiert. Treiber neu installiert, Netzwerkkarte neu installiert, Router Reset gemacht, UND jetzt habe ich sogar Windows neu Installiert.
Trotz aller Bemühungen, ich sehe ALLE Netzwerke im Umkreis von 100 Metern, aber meins, das 3 Meter entfernt ist, NICHT!
Der Router ist auch Okay, da unsere Handys das Netzwerk anzeigen und da auch alles funktioniert!. Ich kann mich in das WLAN meiner Nachbarn einloggen und das funktioniert. Aber meins wird nur an diesem Laptop gar nicht erst angezeigt.
Kennt jemand das Problem? Ich bin dankbar für JEDEN Tipp, weil ich nicht mehr weiter weiß.
DANKE EUCH!

Frank
 
Vielleicht hast Du oder jemand ("versehentlich") das WLAN auf 5GHz (802.11a/ac/ax) geschaltet und jedes der anderen Geräte beherrscht das, nur Dein PC nicht!?
Gib uns mal Infos: WLAN-Router, -Adapter usw.
 
Ja da hat der Router wohl Kanalwechsel gemacht auf k11 oder k12. Nicht alle WLAN Adapter können diese Kanäle.
Also im Router nachschauen, auf welchem Kanal gesendet wird bzw. ob der auf auto steht.
Wir kennen Deinen Lappi nicht.
Am einfachsten geht das, indem man auf Smartphone FritzWLAN app installiert. Dann kann man sehen, wo wer sendet und wie stark das WLAN ankommt.
 
oder einen Funk oder Verschlüsselungsstandard aktiviert, den dein unbekannter WLAN-Chip nicht kann
 
Wenn du schon ALLES versucht hast, inklusive Großbuchstaben, bleibt ja nichts mehr übrig. Also Laptop in den Schrott, Thread zu.


So, Spaß beiseite. Du könntest einfach mal ein paar handfeste Details nennen. Welcher Laptop, welcher WLAN-Adapter, welcher Frequenzbereich (2,4 / 5 GHz), welcher Kanal, welche Verschlüsselung, etc. Sonst können wir nämlich GAR NICHTS dazu schreiben, weil ja schon ALLES probiert wurde.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und redjack1000
Und zusätzlich mal gegentesten ob der Laptop mit einem Live-Linux funktioniert.
 
Es tut mir ja auch Leid, dass ich mich wegen so einem dummen Problem an euch gewandt habe. Leider bin ich nicht der totale Nerd, was PC`s angeht.
Ich habe alle eure Lösungsversuche ausprobiert und habe den Fehler tatsächlich gefunden:
Ich besitze einen Vodafone-Router. Bisher war ich immer der Meinung, dass man da nichts einstellen oder verstellen kann, ohne dass man sich da einloggt. Aber ich habe gesehen, dass das 2,4 Ghz WLAN ausgeschaltet war.
Phrasendreher! Du hattest also recht! Aber trotzdem danke ich allen, die versucht haben mir zu helfen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
joydog schrieb:
Es tut mir ja auch Leid, dass ich mich wegen so einem dummen Problem an euch gewandt habe. Leider bin ich nicht der totale Nerd, was PC`s angeht.
Ist dir hier irgendwas sauer aufgestoßen, oder wie ist das zu verstehen?
Dafür ist ein Forum schließlich da

joydog schrieb:
Phrasendreher! Du hattest also recht! Aber trotzdem danke ich allen, die versucht haben mir zu helfen.
Die Vermutung hatten hier mehrere Leute, nur anders formuliert ;)
 
Zurück
Oben