Eigenes WLAN nicht mehr "auffindbar"

Space_Marine

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich wende mich mit einer Frage an euch, denn ich habe ein Problem mit meinem WLAN und weiß absolut nicht weiter. Seit gestern abend findet der PC meiner Freundin unser eigenes WLAN-Netzwerk nichtmehr, sprich es taucht ganz einfach nicht in der Liste der WLAN-Netzwerke auf (nur die der Nachbarn), unsere Handys dagegen haben kein Problem. Mein eigener PC läuft über ein LAN-Kabel.

Wir benutzen folgenen WLAN-Adapter:

Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.
Beschreibung: Realtek RTL8811AU Wireless LAN 802.11ac USB 2.0 Network Adapter
Treiberversion: 1030.6.1201.2015
Physische Adresse (MAC): ‎16-88-11-C3-73-40

Der Router ist eine Horizon Box von Unitymedia.

Ich habe den Router bereits mehrfach neu gestartet, den Treiber für den Adapter neu installiert und ihn auch mal auf meinem PC ausprobiert - leider mit dem selben ergebnis. Da ich mich mit dem Thema nicht weiter auskenne und wir keine wissentlichen Änderungen am Internet vorgenommen haben, kann ich mir die Sache einfach nicht erklären.

Ich hoffe der ein oder andere unter euch hat vielleicht einen kleinen Tipp uns kann mir bei meinem Problem helfen ;)

LG
 
Hii,
also was ich auch schon hatte sind Probleme, die durch die automatische Kanalwahl von Routern kommen.
Meine Freundin hat nähmlich auch so einen alten spezial Laptop der nur bis Kanal 9(2.4GHz) geht, sobald also der Roter meit er wechselt mal den Kanal ist das W-Lan weg... Versuch mal einen der unteren Kanäle fest einzustellen ;) Hat bei mir auch geholfen, leider sind die Frequenzen meißt überfüllt deswegen wäre ich so gerne in Kanal 14 gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wurde "seit dem problem" etwas neues installiert? neue soft, hardware, tools usw. oder neue geräte in der nähe des pc oder router? oder hat der virenscanner ein update gekriegt oder windows?

stell mal an der horizon die wlan-kanäle manuell auf 9 oder 5
 
Das Problem mit den WLAN-Kanälen ist selten, taucht aber sporadisch hier im Forum auf. Ich bin einer der wenigen, die das Problem tatsächlich am eigenen Leib erfahren haben ;)

In den USA sind für 2,4 GHz WLAN nur die Kanäle 1-11 spezifiziert.
In der EU sind darüberhinaus auch noch die Kanäle 12+13 spezifiziert.
In Japan zusätzlich noch der Kanal 14.

Wenn ein Gerät nun nicht explizit auch für den EU-Markt vom Hersteller konfiguriert wurde, sieht es WLANs auf Kanal 12+13 nicht. Steht der Router auf Auto-Kanal, kann es sein, dass er den Kanal genau auf diesen blinden Fleck legt. Das Problem ist extrem selten, weil aktuelle WLAN-Adapter prinzipiell nach Schema F für alle Bereiche konzipiert sind. Gerade ältere oder billige Geräte - oder im worst case beides! - haben aber unter Umständen so ein Problem. In meinem Falle ein Medion WLAN-Radio, das sich stur weigert, Kanal 12+13 zu sehen...
 
Raijin schrieb:
Das Problem mit den WLAN-Kanälen ist selten, taucht aber sporadisch hier im Forum auf. Ich bin einer der wenigen, die das Problem tatsächlich am eigenen Leib erfahren haben ;)

In den USA sind für 2,4 GHz WLAN nur die Kanäle 1-11 spezifiziert.
In der EU sind darüberhinaus auch noch die Kanäle 12+13 spezifiziert.
In Japan zusätzlich noch der Kanal 14.
Gut zu wissen, dass das extra Kanäle sind die also meißt nicht genutzt werden. Ist der Kanal 14 eig. verboten in DE? Wenn das so sein sollte, müssten sie ja eig. gesperrt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN wird wieder erkannt und alles funktioniert wieder, vielen dank für die Hilfe. Ich habe wie ihr sagtet einfach nur mal den Kanal gewechselt und schon war es wieder da. Da weiß ich dann auch für die Zukunft bescheid, sollte das Problem nochmal auftauchen.

Schönen Tag noch :)
 
die horizon, immer wieder für wundersame dinge zuständig :D
 
@TZUI1111: Was heißt meist nicht genutzt? Kanal 12+13 sind in Europa vollkommen gleichwertig zu 1-11 und werden auch gerne und häufig genutzt, weil die unteren Kanäle oft überlaufen sind.

Kanal 14 ist in Europa nicht für WLAN spezifiziert und darf demnach auch nicht dafür genutzt werden. Ebenso wie die maximale Sendeleistung bei Angabe des Landes in der Router-GUI automatisch auf die nationalen Grenzwerte gesetzt wird, wird zB auch Kanal 14 dann nicht mehr angezeigt. Stellt man bewusst als Land Japan ein, nutzt Kanal 14 und unter Umständen auch eine höhere Sendeleistung als in DE erlaubt (in JP ist's ja evtl. mehr), dann kann es Ärger mit der Bundesnetzagentur geben - wenn sie es denn mitbekommt.

Hinzu kommt, dass 12+13 heutzutage mit jedem aktuellen WLAN-Adapter funktionieren, bin ich mir nicht sicher ob das auch bei Kanal 14 der Fall ist, weil der offiziell nur in Japan freigegeben ist. Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass Kanal 14 auch in Japan ein Sonderfall ist und speziellen Regelungen unterliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das auch nicht gemeint, aber unser alter+neuer o2-Router haben die Möglichkeit Kanal 14 zu nutzen und da es OEM Geräte sind sollte da ja eig. nichts Störendes dran sein, geschweige denn Ländereinstellung, soviel zu dem Thema... Ich bin nur "dummer" Nutzer, vlt. haben sich auch die bestimmungen geändert keine Ahnung ist mir auch egal, kann es ja eh noch nicht nutzen...
Und ich sage es mal so, ich habe mit meinem Handy keine anderen Hobbies als ab und zu mal die Kanäle zu checken und alles was irgendwie auf "Auto" steht nutzt 12-14 nicht. Ist zumindest meine Erfahrung, auch beim durch die Stadt laufen wenn alles eh schon verstopft ist, findet man in Ausnahmen mal 1-2, meißt Gewerbetreibende, die es nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine Ländereinstellung gibt es eigentlich immer. Die Sendeleistung - oft auch nur mit low/medium/high angegeben - wird dann entsprechend auf die länderspezifischen Grenzwerte angepasst. Deswegen kann man zB mit der Einstellung "US" mehrr Reichweite rauskitzeln, weil die zugelassene Sendeleistung in den USA höher ist als in Deutschland. Allerdings verstößt man damit wie gesagt gegen das Gesetz, da man eine Funkanlage außerhalb der erlaubten Parameter betreibt.

Inwiefern das überhaupt von der Bundesnetzagentur kontrolliert und geahndet wird bzw. werden kann, sei mal dahingestellt. Kanal 14 ist aber soweit ich informiert bin tatsächlich nicht zugelassen bzw sogar verboten.

Bin zwar kein Jurist, aber ich vermute mal, dass ein WLAN-Router ohne Ländereinstellung in DE gar keine Betriebserlaubnis bekommen würde. Evtl versteckt sich die Funktion allerdings beim Setup-Wizard nach einem Werksreset, also direkt bei der Ersteinrichtung. Naja, whatever.. ;)
 
@SpaceMarine:
bitte im Eingangsposting die MAC-Adresse anonymisieren, sie ist weltweit einmalig und koennte gespooft werden. Heißt das sie jemand anderes benutzt und sich damit als SpaceMarine ausgibt.
 
Zurück
Oben