Regedit Admin nicht mehr auffindbar

BuckyWS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr dringliches Problem und hoffe auf die Hilfe der Community :(

Folgendes Szenario: An meinem Laptop habe ich 2 Acconts (Admin und Standard User) und wollte den Admin vom Windows Login Screen verbergen. Gesagt getan und dabei folgende Steps ausgeführt:
(IM ADMIN ACCOUNT) In der Windows Regedit/Winlogon die beiden Ordner "SepcialAccounts" und "UserList" hinzugefügt. Anschließend den Admin Account per DWORD (32-bit) Value auf "0" geändert.
1672394270942.png



Jetzt ist er zwar im Login Screen verschwunden, aber ich habe keine Möglichkeit ihn mit dem STANDARD USER wieder sichtbar zu machen.... Ich dachte ich könnte mein Admin Kennwort weiterhin nutzen, aber sobald ich den Registry Editor als Admin ausführen möchte, fehlt plötzlich das Eingabefeld für mein Admin Kennwort und ich kann das Dialogfenster nur noch mit "Nein" bestätigen?!?!
1672394284888.png


Ich hoffe wirklich jemand kann mir weiterhelfen sodass der Admin Account im Login Screen wieder angezeigt wird.

PS: Strg + Alt + Entf hat im Login Screen ebenfalls nicht funktioniert....

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

LG
 
Die Konfiguration der Benutzerkonten nimmst du am besten in der Computerverwaltung vor, nicht in der Registry.

Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Dort kannst du das Admin-Konto deaktivieren (Standardeinstellung).

Für das Problem jetzt kannst du die Systemwiederherstellung verwenden und das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, wo noch alles funktionierte.
Die benötigt keine Adminrechte zum Starten.
 
@PC295
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich auch schon versucht aber auch da wurde ich nach einem Admin Kennwort gefragt :(
 
Kommst du in den Abgesicherten Modus bzw. in die Wiederherstellungumgebung -> Eingabeaufforderung

Dort kannst du mit folgenden Befehl versuchen das Adminkonto wiederherzustellen:

Code:
net user administrator /active:yes
 
Oder das hier probieren. Sollte auch vom Windows-USB-Installations-Stick funktionieren in der Eingabeaufforderung, sofern damit vertraut.

Windows-Passwort umgehen?


Nachdem das Windows-Passwort umgangen werden kann, dann den schon genannten CMD-Befehl für die Aktivierung des Administrator-Kontos eingeben. Oder direkt Regedit starten und die Änderungen rückgängig machen.

 
PC295 schrieb:
Kommst du in den Abgesicherten Modus bzw. in die Wiederherstellungumgebung -> Eingabeaufforderung

Dort kannst du mit folgenden Befehl versuchen das Adminkonto wiederherzustellen:

Code:
net user administrator /active:yes
Dann kann er dem Admin auch gleich eine neues Passwort geben.
net user BENUTZER NEUESPASSWORT
 
PC295 schrieb:
Die Konfiguration der Benutzerkonten nimmst du am besten in der Computerverwaltung vor, nicht in der Registry.

Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer

Dort kannst du das Admin-Konto deaktivieren (Standardeinstellung).

Für das Problem jetzt kannst du die Systemwiederherstellung verwenden und das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, wo noch alles funktionierte.
Die benötigt keine Adminrechte zum Starten.
Funktioniert leider nicht....CMD Meldung: Zugriff verweigert......
Ergänzung ()

Jekki schrieb:
Oder das hier probieren. Sollte auch vom Windows-USB-Installations-Stick funktionieren in der Eingabeaufforderung, sofern damit vertraut.

Windows-Passwort umgehen?


Nachdem das Windows-Passwort umgangen werden kann, dann den schon genannten CMD-Befehl für die Aktivierung des Administrator-Kontos eingeben. Oder direkt Regedit starten und die Änderungen rückgängig machen.

Ich nutze Windows 10 und laut Beschreibung funktioniert das nicht....
1672399644342.png

Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Dann kann er dem Admin auch gleich eine neues Passwort geben.
net user BENUTZER NEUESPASSWORT
Auch hier dieselbe Fehlermeldung wie bei @PC295 .....Zugriff verweigert :( :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Omg ich habe es hinbekommen <3<3<3
Dank deinem Gedankenanstoß @PC295 Als ich den abgesicherten Modus starten wollte (Windows Neustart mit gedrückter Shift Taste) erschien unter anderem auch die Option "Systemwiederherstellung". In diesem Setting konnte ich dann (nicht wie bei der normalen Systemwiederherstellung über das Windows Menü) den Admin Account auswählen, das Kennwort eingeben und die Wiederherstellung starten. Und dann war der Admin Account wieder sichtbar :D :D

Auch hier wiedermal: Viele Wege führen nach Rom :) :)

Ich danke allen vielmals für Ihre Beiträge und wünsche vorab einen guten Rutsch!!!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben