Eigenheim vs Miete

wo bekommt man denn 70m² für 350euro kalt? In meiner Region (Mittelhessen / Marburg) muss dazu ins tiefste Hinterland ziehen. In der Stadt (Universitätsstadt mit ca. 80 tausend Einw.) zahlt man für diese Größe fast das Doppelte (ca. 8 bis 10 Euro pro qm).

Bei Eigentumswohnungen sieht es da nicht besser aus. Bin selbst zur Zeit am überlegen, ob ich 600~700 Euro im Monat für eine kleine Mietwohnungen oder lieber eine eigene Wohnung finanzieren sollte. Etwas Eigenkapital habe ich bereits ansparen können, allerdings will ich mich vielleicht auch nicht über Jahre und Jahrzehnte festlegen müssen. Wer weiß, wo ich in 3-5 Jahren einen Job haben werde. Hier in der Region ist die Auswahl nicht grade gigantisch und pendeln möchte ich auch nicht unbedingt.

Na dann wünsch ich dir schonmal viel Erfolg bei der Suche, bei mir hats nun knapp ein Jahr gedauert bis ich nun das Haus gekauft hab. Wollten ja anfangs auch Eigentumswohnungen aber die günstigen waren in schlechtem Zustand oder ohne deutsche Namen an den Klingeln (soll nicht missverstanden werden) und die guten Schönen hatten dann einen recht stolzen Preis, inklusive Makler hätte mich eine 95qm Eigentumswohnung Baujahr 1990 ja schon gut 165k gekostet. Nun habe ich ein Haus als Neubau mit immerhin 45qm Garten was zum draußen sitzen und Grillen reicht und habe 215k dafür bezahlt.

Was ich während meiner Suche bemerkt hatte war das man ähnlich wie beim Autokauf anfangs nach Schnäppchen sucht dann merkt man vieles ist Müll da will man nicht Wohnen, dann gehts eine Preisklasse rauf und irgendwann kommt man an den Punkt wo man sich überlegt wenn ich jetzt nochmal 40-50k draufleg hab ich ein komplettes Haus über drei Etagen und unter und über mir wohne nur ich selbst zudem gibt es keine großen Gemeinschaftsausgaben die in einer ETW anfallen können.

Ich finde den Schritt von dir nicht unbedingt Mutig sondern genau richtig, ich bin jetzt 26 Jahre und hab den Schritt gewagt denn Miete zahlen bis 40 und dann ein Haus kaufen finde ich mutig denn dann buckelt man bis zur Rente und hats mit etwas Glück zum Renteneintritt abbezahlt. Mein Haus werde ich wenn alles klappt in 10 Jahren abbezahlt haben und dann bin ich 36 und kann das auch genießen keine Miete zahlen zu müssen.

was ich dir noch raten kann wenn du ein Objekt gefunden hast schau dir das ruhig 3-4-5 mal an zu verschiedenen Tageszeiten, manche Makler haben immer gemeint "na dir gefällt die Wohnung doch wieso willst die noch paarmal sehen davon wird die auch net anderst" und beim nächsten Termin dröhnte ein abartiger Bass durch die Wohnung, die Wände und der Boden haben mitgebebt da meinte der jetzige Mieter "jo das ist unser geliebter Nachbar der dreht als bissle durch
Das war für mich natürlich KO Kriterium denn eine ETW verkauft man nicht mal eben wieder weil man stress mit nem Nachbar hat

naja ich bin eben (noch) facharbeiter, eventuell werde ich nächsten sommer mit der technikerabendschule anfangen, aber bis dahin bin ich eben bis ~28 mit nem normalen verdienst und da ist eben meiner meinung nach keine wohnung/haus <100.000€ drin.

aber finde ich gut zu hören, dass auch andere in meinem alter den schritt schon gewagt haben. ich ging bisher eben nur von meinem freundeskreis/bekannten/nachbarn/verwandschaft aus und da ihat bis ~27/28 jahren kaum einer eine wohnung gekauft, geschweige denn überhaupt ausgezogen.

h@mster schrieb:
Das wenn man eine Wohnung kauft auch eine Menge Gebühren (Grunderwerbssteuer etc. ?) fällig sind ist auch klar oder ?

du hast ja richtig viel Ahnung gibt sehr schaue Tips Grunderwerbssteuer zahlst du als Mieter, wird auf die Miete umgelegt .

Zum Thema : kaufen lohnt nur wenn man selber bewohnt und wie hier schon erwähnt wurde die Nebenkosten nicht zu hoch sind und keine verstecken Kosten noch sind wie Pool und co wenn es über Finanzierung macht ,
naja wenn dann das so zusammen rechnet ist die Monatliche Belastung etwa so als wenn man Miete zahlen würde man ist dann keinen Willkürlichen Miet Erhöhungen mehr ausgeliefert .
Nicht wirklich lohnt heute noch der Kauf eines teuren Projekts, es gibt die Eigenheimzulage so viel ich weis nicht mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da ähnlich gestrickt wie Fanalord.

Ich werde 30 dieses Jahr und habe mich mit meiner Frau für ein Neubau entschlossen.

Wir bezahlen beide, die Kredite (Bank und KFW) laufen 15 Jahre, ~3,..% Zins festgeschrieben.

Das gröbste haben wir in den Jahren durch, variable Tilgunssätze und Sondertilgungen sind auch vereinbart und werden wir auch tätigen. Die nächsten 10 Jahre wird eben alles daran gesetzt das Haus zu bezahlen, so dass eine Neufinanzierung nicht mehr sehr ins Gewicht fällt.

TROTZDEM wurde alles so berechnet, dass Rücklagen für laufende Kosten/Instandhaltung etc. + Altervorsorge + Sparen möglich ist (müssen ja auch sein).

Ein Neubau nach den neuesten Normen muss auch in absehbarer Zeit nicht modernisiert werden.

Also ich finde es ist ein sehr tolles Gefühl zu Wissen dass man mit 45 ein Eigenheim hat ;-)

Und zum Thema (mehr gesagt Annahmen) Jobverlust, steigende Zinsen etc. entgegne ich mal positive Annahmen:

- Gehaltserhöhung auf bestehender Position
- höhere Position mit mehr Gehalt
- steigene Zinsen für Sparanlagen
- Erbe (an sich, nicht der damit verbundene Tod Angehöriger)

Meine Meinung:
Wer es auf einen absehbaren Zeitraum mit den heutigen Fakten schaffen kann, sollte sich Eigentum zulegen.

Die Glaskugel anschmeißen und alles mögliche Positiv/Negativ prognostizieren bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben