Also erstmal zu _killy_ dann zu dir Fanalord. Lustigerweise verweise ich dabei jetzt mal direkt auf dich Fanalord:
"37000€ 67qm 184 Euro Hausgeld"
"auf eine Rate von 392 €"
Und genau hier liegt wieder ein Knackpunkt. Du musst 392€ an die Bank zurück zahlen, um nach 30 Jahren (wenn du die 10 000€ hast, aber das sollte wirklich jeder nach ein paar Jahren hinbekommen) diese Immobilie zu besitzen.
Das wars aber nicht, jetzt kommt nämlich dein Hausgeld dazu. Und da gibt es, wie man oben schon an dem Beispiel sieht, horrende Umkosten. Das Hausgeld sind nicht die Nebenkosten. Das bedeutet, dass zu den 392€ nochmal das Hausgeld kommt, und lasse dies "nur" 100€ sein. So bist du mit 492€ +NK schon 150€ über der normalen Miete. Das Hausgeld bekommst du auch nicht zurück, und du hast auch nichts davon (naja, die Leistungen hast du schon) , und die musst du auch nach den 30 Jahren weiter bezahlen. Wahrscheinlich steigen diese genauso wie deine evtl. Miete gestiegen wäre.
Ich sagte ja, es ist nicht ganz so einfach. Und anstatt 350€ , 500€ zahlen, das ist nicht gerade wenig. Natürlich, mir gehört nachher die Wohnung, aber ich muss das Hausgeld immer noch weiter bezahlen, und habe bei Schäden am Haus, meiner Wohnung evtl. noch Reparaturkosten etc.
@Fanalord
Es muss ja nicht genau 70 sein. War ja jetzt nur ne Hausnummer. Ich persönlich komme momentan mit 45qm locker alleine aus, und ich bin der Meinung meine Wohnung reiche auch für 2 Personen locker aus ohne sich auf der Pelle zu hocken.
"Gemütliche Drei-Zimmer-Wohnung in City- Lage
37000€ 67qm 184 Euro Hausgeld"
Ok. Also monatlich 184€.
Miete wäre 350€.
Mit den Nebenkosten rechne doch bitte lieber gar nichts

Ich hab hier ne Klimaanlage zum Heizen und Kühlen und einen DLH für Warmwasser. Dadurch heize ich mit Strom. Das kann man alles nicht so wirklich übertragen. Gehen wir doch einfach davon aus, wenn ich Strom spare zahle ich mehr für Heizung. ALso eine Null-Situation in Sachen Nebenkosten. Also können wir sie auch erstmal völlig ignorieren.
Das macht dann eine mögliche Abschlagszahlung von 166€ im Monat für die Zinsen, Abzahlung. Und da glaube ich nicht, dass man da hinkommt. Bei einem theoretischen Zins von 4% sind das im Jahr schonmal bei großzügig gerechneten 35 000€ Darlehen = 1400€. Ergo ca. 120€ um die Zinsen zu vernichten. Dann bleiben uns jetzt noch 50€ im Monat um das Darlehen zu verkleinern..... Nehmen wir an, ich tilge immer mit soviel, um auf die Miete zu kommen. Ich hab kein Excel hier, 35-40 Jahre? Und während der Zeit s.o.
Und danach ist man immer noch nicht von einem monatlichen Hausgeld befreit.