(Eigentlich) Angst, dass kleiner Magnet meine HDD schrottet... Schwachsinn? Oder ist vielleicht doch etwas dahinter?

Sandra1991

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
155
Habe bei meiner Handyhülle/-tasche einen Magneten, der mein Handy "zuklappt"...
Und habe mehrere HDD-Festplatten, wo es auch schon einmal vorkam, dass Handymagnet und Festplatte direkt übereinander lagen.
Ich habe es dann immer entsetzt wahrgenommen und sofort "entschärft"... HDD funktionieren normal und bei SSD's besteht diese Gefahr ja gar nicht...

Aber wie sieht es denn aus? Kann ein Handyhüllenmagnet oder zum Beispiel ein Küchlschrankmagnet eine Festplatte schrotten?
 
Der Verschluss der Handyhülle dürfte kaum ausreichend stark magnetisch sein, um den Daten auf der Festplatte was anhaben zu können. Da hat die Festplatte bestimmt einen deutlich stärkeren Magneten schon eingebaut.
 
Nein, da passiert nichts. Völlige Entwarnung.
Außer es handelt sich dabei um einen extrem starken Magneten aus Neodym.

Bedenke das sich in jeder herkömmlichen Festplatte starke Magnete befinden, die die Schreib-/Lese-Köpfe bewegen.
Bei der Einwirkung von Magneten geht es nicht darum die gespeicherten Daten auf den Platten zu löschen/verändern, sondern im laufenden Betrieb die Schreib-/Lese-Köpfe mit einem Magneten zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gibt doch im Netz genügend Videos und Threads zum Thema Magnet und HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sandra1991 schrieb:
Aber wie sieht es denn aus? Kann ein Handyhüllenmagnet oder zum Beispiel ein Küchlschrankmagnet eine Festplatte schrotten?
Nein, jedenfalls normale Kühlschrankmagnete nicht. Wir hatten früher eine Löschbox für Festplatten und der Magnet darin war so stark das Leute mit Herzschrittmacher Abstand halten mussten. ;)
 
Magnete, die Festplatten zerstören können, sind keine normalen Eisenmagnete, sondern Magnete aus Neodym.
Das sind Magnete, die mit Magneten aus unserem Alltag nichts zu tun haben, diese haben eine extrem viel, viel höhere Kraft.

Du könntest eine Festplatte komplett mit Kühlschrankmagneten bedecken, dass würde sie nichtmal merken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben