Eigentlich eine einfache BAT-Datei

Lobo2020

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich sollte mich in meinem Alter aus diesen Dingen raushalten. Habe ich aber nicht!
Ich bin heute zum ersten mal hier und grüße alle schlauen und hilfsbereiten Menschen im Forum.

Nun stehe ich da und hoffe, eine Antwort zu bekommen, die ich auch verstehe.
Ich möchte per RoboCopy 2 verschiedene Quellen auf eine externe SSD sichern.
Ich habe eine einfache Batch geschrieben und es funktioniert nicht.
Mit nur einer Quelle hat es geklappt.
--------------------------------------------------------

@Echo off
:: Sicherung F: Eigene Filme J: MP3

c:\windows\system32\robocopy
F:\Eigene_Filme P:\Eigene_Filme /MIR
echo Backup complete

J:\MP3 P:\MP3 /MIR

echo Backup complete
@Pause
--------------------------------------------------------
Jetzt erhalte ich immer die Meldung:
"Der Befehl "F:\Eigene_Filme" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

"Der Befehl "J:\MP3" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."

Was mache ich falsch bzw. wie muß es richtig sein? Kann mir jemand helfen (so, dass selbst ich es verstehe)?
Ich bedanke mich im Voraus
 
Der Syntax steht in einer zweiten Zeile und wird nicht als Parameter für Robocopy erkannt.
Robocopy alleine reicht auch, der Hinweis auf System32 ist nicht nötig, findet er auch so.

@Echo off
:: Sicherung F: Eigene Filme J: MP3

robocopy F:\Eigene_Filme P:\Eigene_Filme /MIR
echo Backup Movies complete

robocopy J:\MP3 P:\MP3 /MIR
echo Backup Music complete
@Pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet robocopy ohne Pfadangabe direkt.
Also einfach nur robocopy mit weiteren Argumenten aufrufen.
Und natürlich ist J:/MP3 kein Befehl...
Was ist am Windows Explorer neuerdings verkehrt?
 
cvzone schrieb:
also bei mir beendet es sich sofort wieder und ...
Schon klar. Ok, falsch ausgedrückt. Man kann in einem CMD-Fenster robocopy direkt aufrufen. Natürlich passiert da nichts weiter, wenn man keine weiteren Optionen mit angibt. Wenn man unbedingt Batchdateien schreiben will, setze ich zumindest grundlegende Kenntnisse voraus.
 
Leerzeichen sind keine drinn.

"Ein funktionierendes Script habe ich so geschrieben und es klappt einwandfrei:

@Echo off
:: Alles fuer den Videoschnitt
robocopy G:\Video S:\Video /MIR

Echo Backup complete
@Pause"

Nach diesem Muster, so dachte ich, müßte es doch auch klappen HHHMMM.....

An Fusionator, was meinst Du mit "J:/MP3 kein Befehl..."?
 
Lobo2020 schrieb:
An Fusionator, was meinst Du mit "J:/MP3 kein Befehl..."?
Robocopy startet keinen Kopiermodus sondern arbeitet einen Befehl ab und beendet sich dann. Mit "J:\MP3 P:\MP3 /MIR" kann die Kommandozeile alleine nichts anfangen. Kopier mal den text den ich oben als Zitat eingestellt habe.
Ergänzung ()

Lobo2020 schrieb:
Leerzeichen sind keine drinn.
Sieht aber in deinem Zitat so aus, ich denke mal er meint einen Zeilenumbruch.
c:\windows\system32\robocopy (Zeilenumbruch)
F:\Eigene_Filme P:\Eigene_Filme /MIR
 
Super, es läuft. Danke an Alle. Jetzt sieht es so aus:

@Echo off
:: Sicherung F: Eigene Filme J: MP3

robocopy F:\Eigene_Filme P:\Eigene_Filme /MIR
echo Backup complete

robocopy J:\MP3 P:\MP3 /MIR

echo Backup complete
@Pause

Wenn ihr mir jetzt noch helfen könntet, dass eine LOG in einem bestimmten Ordner geschrieben wird, dann habt Ihr es geschafft, mich noch älter zu fühlen. Angeblich soll doch mit dem Alter auch die Weisheit kommen. Aber die hat wohl nicht den Pfad zu mir gefunden.
 
das geht beispielweise via "backup.bat >> C:\Sicherung.txt"

Wobei es hier vielleicht eine Fehlermeldung bei meinem Beispiel geben könnte, da er keine Schreibrechte direkt auf C:\ hat.

EDIT: besser so wie Fusionator schreibt. >> schreibt einfach die komplette Befehlsausführung. ins Log. Dein Script macht jetzt eh nichts anderes, aber generell ist das Protokoll von robocopy natürlich eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cvzone, Ich habe doch keinen Schimmer: Wie und wo muß ich das hinschreiben?

Fusionator schrieb:
@Lobo2020

Gib mal im CMD-Fenster robocopy /? ein und schau dir mal die Protokollierungsoptionen an. Da suchst du dir dann die passenden Optionen für dich aus.
Das habe ich auch schon gefunden
/Log:Datei
Muß ich das einfach hinter "/MIR" eintragen? Woher weiß er denn wohin es gespeichert werden soll?
 
Lobo2020 schrieb:
Muß ich das einfach hinter "/MIR" eintragen? Woher weiß er denn wohin es gespeichert werden soll?
Erstens ja und zweitens steht doch die Syntax da. Sorry, hab noch nie robocopy verwendet, aber Probieren hat noch keinem geschadet.
Also müsste das z.B.

Code:
/LOG:p:\MP3
lauten.

Edit: Die Angabe ist soweit korrekt, aber ohne weitere Optionen wird jeder Mist mitgelogt. also musst halt wirklich mal googeln oder probieren wie du die Logdatei haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja jetzt deine backup.bat oder wie immer sie heißt. Du machst jetzt einfach eine zweite BAT Datei und schreibst da einfach z.B. "C:\Sicherung\backup.bat >> C:\Sicherung\Protokoll.txt" als einzige Zeile rein und dann erzeugt er immer dieses Protokoll.

Was LOG Robocopy betrifft einfach mal googeln, da gibt es sicherlich 100 Tipps für die Protokolierung
 
Danke Jungs, Ihr seid Spitze. Ich habe gestern den ganzen Tag damit zugebracht Verschiedenes zu testen. Bin nicht schlau daraus geworden. Ihr habt es super erklärt. Danke und ein schönes Wochenende:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben