Eigentlich Laut Beschreibung leiser Lüfter ist sehr laut... :/

BJKDE

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe in meinem System insgesamt 6 Lüfter : 2 Gehäuselüfter, der Lüfter meines CPU-Kühlers, die beiden Lüfter meiner Grafikkarte und der Lüfter meines Netzteils. Habe mal alle der genannten Teile einzelnd laufen lassen, da mir mein PC ein bisschen zu laut war und ich die Ursache des Proble,s finden wollte. Die Grafikkarte ist unhörbar (MSI TwinFrozr), die Gehäuselüfter die bei meinem Sharkoon REX3 Value beigeliefert waren (blaue LED Lüfter von Sharkoon) sind zwar nicht unbedingt leise aber ist auch egal weil ich diese in ein paar Tagen austauschen werde. Netzteil war auch nicht der Rede wert (bequiet!) und das einzig übrige war der CPU-Lüfter. Dieser war von allen mit Abstand der lauteste. Mein Kühler ist übringens der hier: u21-a936148.htmlhttp://geizhals.de/xigmatek-dark-knight-sd1283-frostbourne-edition-cac-sxhh3-u21-a936148.html
In der Beschreibung steht: Lautstärke: 16dB. Da der Lüfter bei mir an einen 4-Pin Lüfterport angeschlossen ist und ich ihn somit über den BIOS bzw. UEFI Steuern kann sollte er noch leiser sein. Jetzt frage ich mich was ich machen soll. Ich habe schon sehr oft irgendwo was von auf 5V herunterregeln gehört und ich muss ehrlich sagen: ich bin ein n00b, das ist mein erster DIY-PC und ich hab keine Ahnung wie das geht...
Bitte um Hilfe!!
LG, Benne

Bei einem 4-Pin Lüfter ist ein Pin für die Geschwindigkeit über PWM.
Die Lüftersteuerung oder das Board müssen also ein PWM Signal erzeugen um die Geschwindigkeit zu steuern.

Bei den meisten Boards kann man da auch ein bisschen an der Lüftersteuerung über BIOS/UEFI Steuern.

Hintergrund zum PWM etc..
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Entweder im BIOS schauen oder dir Speedfan herunterladen.

Nein, genau das klappt ja irgendwie nicht...

Naja Xigmatek Lüfter waren noch nie die besten, dass der Lüfter laut ist bestätigt auch dieser Test. Würde an deiner Stelle da nen anderen Lüfter draufschnallen

Stimmt Noctua sind echt gut, macht sich aber mit meinem Sichtfenster-PC nicht so gut... ;)

Wenn du ein PWM Lüfter hast kannste diesen jeder Zeit über BIOS einstellen.

Sonst wie andere hier schon geschrieben haben, Speedfan herunterladen und so einstellen und sich freuen.

Nur in aller letzten Instanz wurde ich versuchen aus dem PWM per Adapter zu einen 3 Pin Lüfter zu "beschneiden".

jokakilla schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist das PWM Signal, dass das ASRock raus gibt, mehr oder weniger Schrott. Als Workaround haben wohl Leute den Lüfter an einen Anschluss mit nur 3 Pins geklemmt. An dem konnte dann wohl mit Speedfan die Spannung verändert werden.
bitte nicht einen oder ein paar Fälle "verallgemeinern", günstigere Boards bieten immer hier und da "weniger" ist bei jeder Marke dasselbe...

@TE: Die angegeben Lautstärken bei Lüfter haben keine Bedeutung, da kann jeder hin schreiben was er will, gibt keine Vorgaben...

Waelder schrieb:
bitte nicht einen oder ein paar Fälle "verallgemeinern", günstigere Boards bieten immer hier und da "weniger" ist bei jeder Marke dasselbe...

@TE: Die angegeben Lautstärken bei Lüfter haben keine Bedeutung, da kann jeder hin schreiben was er will, gibt keine Vorgaben...

Nein der Post bezog sich bloß auf genau dieses Board, wenn man dem Sysprofile glauben darf.
Wenn man einschlägige Tests liest sind da Boards diverser Hersteller nicht besser.

Ich wollte es bloß mal posten weil ein anderer Lüfter ggf. rausgeworfenes Geld ist. Ich würde es zunächst an einem 3-Pin Anschluss versuchen.

Zurück
Oben