Welcher Dell Inspiron 14 ist leiser (Lüfter) bei der selben Nutzung oder gleich leise ? Mit Intel i5-11320H oder AMD Ryzen 5 5500U

Hallo,

ich versuche mich präzise wie möglich auszudrücken.

Ich stehe zwischen diesen beiden Prozessoren und bin ein sehr Geräuschempfindlicher. Ich war beim Cyberport und hatte mir die 15‘Zoll Version mit AMD Ryzen 5 5500U angeguckt (möchte aber den 14‘Zoll kaufen) und ein Stresstest mit Cpu expert gemacht und der Lüfter war bei einer Einstellung mit 12Threads und 100% Leistung immernoch sehr leise wenn nicht sogar Stumm würde ich sagen was ich auch genau so haben will. Meine Frage ist ob es mit dem Intel i5-11320H genau so leise sein wird oder doch der Lüfter deutlicher zuhören ist. Ich würde schon gerne mir den Intel holen da diese nach meiner Recherche mehr Leistung hat und würde diese auch holen wenn dieses genau so leise ist wie das mit AMD. Der Mitarbeiter vom Cyberport hat mir gesagt das der AMD besser ist auch von der Leistung wegen den 4 Threads mehr (AMD-12 Threads und Intel-8 Threads) und meinen Studenten Alltag besser begleiten wird, das dieser laut seiner Aussage auch leiser ist und ich Nachts besser Arbeiten kann, dazu meinte er das der TDP wert beim AMD geringer ist und dieser weniger Strom verbaucht (15W) und somit weniger erhitzt welches verhindert das der Lüfter hörbarer wird, der Intel hat ein TDP von (35W) was mehr Strom verbaucht und es heißer wird. Würde gerne wissen ob dieses TDP einfluss auf die Lüfter hat bzw auf die Lautstärke, ich weiß nur das höhere Leistungen höhere TDP haben. Anschließend meinte er das es Unterschiede beim 15‘ und 14‘ geben kann da der 15‘ mehr Luft von außen zur Abkühlung bekommt, was denke ich aber kein Unterschied macht. Ich werde hauptsächlich im Internet surfen, PDF-Dateien offen haben, Videos schauen und fast immer Zoom Videocall nebenbei am laufen haben… das alles in Splitscreen also Mutlitasking. Ich weiß auch das keins von denen wirklich zum Zocken geeignet ist aber würde dennoch wissen wollen mit welchem man eher zocken könnte. Ich werde auch den Arbeitsspeicher auf 16gb erweitern wenn dieses zur Geräuschunterdrückung mithilft.

Mein einziger Wunsch… es soll leise sein am besten Stumm.

Ich bitte um eure Hilfe und Ratschläge.
Bleibt Gesund.

PS: Welches von denen ist in der Grafik flüssiger ?

Hier noch Links von den beiden Laptops:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-laptop/spd/inspiron-14-5410-laptop -> man muss i5 auswählen

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-14-laptop/spd/inspiron-14-5415-laptop

Hier Links zu den Prozessoren:

https://www.intel.de/content/www/de...-with-ipu/specifications.html?wapkw=i5-11320H

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-5500u
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele sind beide eher bedingt geeignet, ich würde aber wegen der Softwareunterstützung und den 6 Kernen zu AMD raten.

Den Arbeitsspeicher auf 16GB zuerweitern wird die Leistung der integrierten GPUs voraussichtlich grob verdoppeln.
Denn mit 8GB wirst du vermutlich nur single Channel bekommen und die Bandbreitenverdoppelung kommt bei diesen GPUs fast 1 zu 1 in mehr Leistung an.
Und die CPU unterstützt es natürlich auch.
Und 8GB sind heutzutage einfach zu wenig!

Daher volle Zustimmung zu 16GB Ram. :)

Ich denke du wirst im Alltag nur wenige Unterschiede spüren.
Die CPUs sind beide in Ordnung, aber wenn du die CPUs dann doch mal auslastest, dann wird die AMD CPU deutlich mehr Leistung bringen.
2 Kerne mehr und eine hohe Effizienz.

Ob 14 oder 15"....diese CPUs sollten beide leise kühlbar sein.

Der große Unterschied wird in dem Aufbau des Kühlsystems und in der Lüfterkurve liegen.

Die neuen AMD CPUs haben eine andere Art ihre Temperatur auszugeben, die sehr sprunghaft ist und es wird auch sehr schnell sehr viel angezeigt(Auch wenn die Durchschnittstemperatur gering ist).
Das bringt so manche Lüftersteuerung unnötig zum ausrasten.

Real wird das Kühlsystem weniger Wärme abtransportieren müssen und eine gute Lüftersteuerung kann sehr leise sein.
Das gleiche gilt aber auch für die Intel CPU...auch wenn die 35W zieht, dann kann das leise gekühlt werden...es kommt auf die Umsetzung an.
 
Polat_Alemdar schrieb:
Ich würde schon gerne mir den Intel holen da diese nach meiner Recherche mehr Leistung hat und würde diese auch holen wenn dieses genau so leise ist wie das mit AMD.
Welche Recherche war das wenn ich fragen darf?
Grundsätzlich ist der Ryzen 5500U leistungsstärker als der 11320H und auch effizienter.

Polat_Alemdar schrieb:
Der Mitarbeiter vom Cyberport hat mir gesagt das der AMD besser ist auch von der Leistung wegen den 4 Threads mehr (AMD-12 Threads und Intel-8 Threads) und meinen Studenten Alltag besser begleiten wird, das dieser laut seiner Aussage auch leiser ist und ich Nachts besser Arbeiten kann, dazu meinte er das der TDP wert beim AMD geringer ist und dieser weniger Strom verbaucht (15W) und somit weniger erhitzt welches verhindert das der Lüfter hörbarer wird, der Intel hat ein TDP von (35W) was mehr Strom verbaucht und es heißer wird.
Ja und Nein. AMD und Intel berechnen die TDP etwas anders, hier kann man nicht unbedingt Vergleiche ziehen. Das der AMD eine bessere Leistung wegen mehreren Threads hat stimmt teilweise.

Polat_Alemdar schrieb:
Würde gerne wissen ob dieses TDP einfluss auf die Lüfter hat bzw auf die Lautstärke, ich weiß nur das höhere Leistungen höhere TDP haben.
Ja und Nein.

Fangen wir mal vorne an:
TDP bezeichnet die Thermische Verlustleistung der CPUs. Hierauf muss die Kühlung ausgelegt werden. Allerdings kann diese TDP unterschiedlich berechnet werden, es gibt hier keinen Standard. Es ist also zwar zur Orientierung hilfreich aber keine definitive Aussage.

Höhere Leistung heißt auch nicht automatisch eine höhere TDP. Es kommt hier wiederum auf die Architektur und "Leistung" im Sinne von IPC also Instructions per Cycle an. AMD hatte hier in letzter Zeit etwas die Nase vorn, davor war es Intel.

Im mobilen Bereich wirst du auch viele CPUs mit weitaus niedriger Leistung finden, die die selbe TDP aufweisen.

Polat_Alemdar schrieb:
Anschließend meinte er das es Unterschiede beim 15‘ und 14‘ geben kann da der 15‘ mehr Luft von außen zur Abkühlung bekommt, was denke ich aber kein Unterschied macht.
Das kann einen Unterschied machen, muss aber nicht. Da kommt es ganz darauf an wie das Gerät aufgebaut ist.

Polat_Alemdar schrieb:
Ich werde hauptsächlich im Internet surfen, PDF-Dateien offen haben, Videos schauen und fast immer Zoom Videocall nebenbei am laufen haben… das alles in Splitscreen also Mutlitasking. Ich weiß auch das keins von denen wirklich zum Zocken geeignet ist aber würde dennoch wissen wollen mit welchem man eher zocken könnte. Ich werde auch den Arbeitsspeicher auf 16gb erweitern wenn dieses zur Geräuschunterdrückung mithilft.
Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers wird absolut nicht zur Geräuschunterdrückung mithelfen. (Wie sollte es das?)

Der Ryzen wäre zum zocken auf jeden Fall eher geeignet. Allerdings eher dann 720p oder 1080p in niedrigen Detailstufen. Grundsätzlich möglich ist es aber dort durchaus.

Polat_Alemdar schrieb:
Mein einziger Wunsch… es soll leise sein am besten Stumm.
Stumm wirst du es nicht bekommen. Leise kommt eben darauf an was du damit machst. Wenn du damit zockst wirst du die Lüfter auf jeden Fall zu hören bekommen. "Leise" und "Leistung" schließen sich nunmal leider im Formfaktor eines Notebooks aus.

Polat_Alemdar schrieb:
PS: Welches von denen ist in der Grafik flüssiger ?
Wie erwähnt, die verbaute Vega iGPU im Ryzen ist durchaus potenter als das iGPU Pendant im 11320H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Baal Netbeck
Kombra schrieb:
Wie erwähnt, die verbaute Vega iGPU im Ryzen ist durchaus potenter als das iGPU Pendant im 11320H.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-11320H-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.530412.0.html

Laut Notebookcheck bietet der i5 Tiger Lake mit 96 EUs. Das ist schneller als die Vega.

https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.462132.0.html

Allerdings würde ich dir, bei der Anforderung möglichst leise, dennoch zum AMD raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Kombra und Baal Netbeck
Also habe ich es richtig verstanden ? Der AMD würde weniger wärme erzeugen aufgrund des niedrigeren TDP wertes und somit der Lüfter „seltener“ bzw. geringer hörbar sein ? Wie schaut es mit den Kernen aus, der AMD hat 2 kerne mehr. Ist es dann für multitasking besser geeignet mit videos gucken und internet surfen mit video call nebenbei am laufen ?

Welchen Prozessor würdet ihr an meiner Stelle bevorzugen, hatte zuvor noch nie ein AMD deswegen bin ich mir nicht sicher ob die genau so zuverlässig und langlebig sind wie die von Intel ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Polat_Alemdar schrieb:
Also habe ich es richtig verstanden ? Der AMD würde weniger wärme erzeugen aufgrund des niedrigeren TDP wertes und somit der Lüfter „seltener“ bzw. geringer hörbar sein ?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie du das so verstehen konntest......

Nochmal:
Kombra schrieb:
Fangen wir mal vorne an:
TDP bezeichnet die Thermische Verlustleistung der CPUs. Hierauf muss die Kühlung ausgelegt werden. Allerdings kann diese TDP unterschiedlich berechnet werden, es gibt hier keinen Standard. Es ist also zwar zur Orientierung hilfreich aber keine definitive Aussage.

Höhere Leistung heißt auch nicht automatisch eine höhere TDP. Es kommt hier wiederum auf die Architektur und "Leistung" im Sinne von IPC also Instructions per Cycle an. AMD hatte hier in letzter Zeit etwas die Nase vorn, davor war es Intel.

Im mobilen Bereich wirst du auch viele CPUs mit weitaus niedriger Leistung finden, die die selbe TDP aufweisen.
Du kannst die TDP zwischen Intel und AMD schlicht nicht vergleichen denn die beiden Unternehmen berechnen die TDP komplett unterschiedlich. Nur weil AMD hier eine niedrigere TDP angibt heißt es also nicht dass im Alltag die thermische Verlustleistung gleich ausfällt.

Dazu kommt eben noch das auch CPUs mit komplett unterschiedlicher Leistung durchaus die selbe TDP angegeben haben können. Im mobilen Bereich solltest du also darauf nicht viel geben. Lös dich am besten mal gedanklich komplett von den "TDP".


Polat_Alemdar schrieb:
Wie schaut es mit den Kernen aus, der AMD hat 2 kerne mehr. Ist es dann für multitasking besser geeignet mit videos gucken und internet surfen mit video call nebenbei am laufen ?
Der AMD ist in der Tat für Multitasking besser geeignet. Alles was du aber da gerade beschreibst - Videos gucken und Internet surfen mit Video Call nebenbei - ist nicht automatisch multitasking.

Hier kommt es darauf an wie die jeweiligen Programme die Last auf die einzelnen Kerne verteilen.

In deinem genannten Use-Case (also Videos gucken, Internet surfen mit Video call) wirst du zwischen beiden CPUs keinen Unterschied im Alltag feststellen können.

Polat_Alemdar schrieb:
Welchen Prozessor würdet ihr an meiner Stelle bevorzugen ?
Persönlich würde ich das Ryzen System nehmen da es etwas günstiger ist und im Multitasking die CPU doch einen Ticken stärker.
 
Bei der Auswahl kommt man leicht durcheinander und dieses TDP hat mich wirklich verwirrt. Ich danke Ihnen für die Infos.
 
Es stimmt alles was @Kombra sagt. Für den Laien lässt dich dennoch sagen, dass ein aktueller Prozesser mit dem Suffix "U" IN DER REGEL weniger Abwärme erzeugt, als ein Prozessor mit dem Suffix "H". Dementsprechend kann schon davon ausgegangen werden, dass der Ryzen leiser gekühlt werden kann, um Gewissheit zu haben bräuchte man einen Vergleichstest.

AMD Ryzen sind genauso zuverlässig wie Intel Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
TDP wird zwar anders berechnet, aber zumindest bei AMD entspricht sie ziemlich perfekt der Verlustleistung der CPU Kerne.
Allerdings kommt da dann noch die Verlustleistung des soc oben drauf. Das sind dann nochmal ein paar watt mehr.

Und auch bei Intel soll es halbwegs passen.

Die Intel CPU wird unter Volllast ziemlich sicher mehr Wärme erzeugen und weniger Leistung bringen.

Aber im Teillast Bereich, wo du in Alltag normalerweise bist, kann man das nicht mehr vorhersagen.

Ich würde annehmen, dass die amd CPU auch hier sparsam bleibt, da sie (für Zen2) eher wenig maximalen boost hat.
Um so weniger boost, um so effizienter bei Teillast.

Aber ihre Leistung wird dann teilweise schlechter ausfallen, da die Intel CPU deutlich höher boostet.

Und die Leistung pro Takt sollte sich bei diesen Architekturen grob vergleichen lassen.

Aber wie gesagt.... Ob es leise ist, hängt von der Lüftersteuerung ab.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe mal den 15‘zoll mit ryzen 5 5500U und den 14‘zoll mit i5-1135G7 verglichen und muss sagen das bei einem cpu stresstest mit den selben einstellungen der amd immer noch sehr leise bis stumm war und der intel schon zuhören war. Da der intel i5-1135G7 sogar sparsamer als der i5-11320H ist denke ich das dieser sogar etwas mehr zuhören sein wird als der i5-1135G7. Bei meinen Bedürfnissen wird es leistungstechnisch eh keinen großen Unterschied fürs Auge machen weshalb ich eher zum leiseren ryzen tendiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kombra
Zurück
Oben