• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eignet sich das kabel für eine SSD?

Wenn es eine SATA SSD ist, ja. Aber zu 99,9999% ist sie das wohl^^.

ICh bin nähmlich verwirrt das in der der überschrift 6 gb/s steht und dann bei der Beschreibung was von SATA 300

SATA 300 = SATA 6Gb/s

Synonym für das gleiche.

Wiki sagt zum Namen:

"Der vollständige Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger sind „SATA III“ und „SATA-600“ keine offiziellen Bezeichnungen und sollen nicht verwendet werden.[3]" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6.0_Gbit.2Fs )

Kupfer ist Kupfer, keine Sorge. Der Unterschied zwischen SATA 1 und SATA 2/3 Kabel ist der ab Version 2 hinzugekommene Clip am Stecker. SATA 1 Kabel würde ich nicht mehr nehmen, sie sind einfach zu wackelig, würden die Daten aber zu 100% genau so gut leiten wie ein SATA 2/3 Kabel ... wenn es nicht abrutscht^^.

PUNK2018 schrieb:
SATA 300 = SATA 6Gb/s

Synonym für das gleiche.

Nein, SATA 300 = SATA 2 = SATA 3Gb/s.

Das eBay-Kabel sollte aber ein SATA 3 Kabel sein, jedenfalls ist das ja mehrfach dort erwähnt und die SATA 300 ist vermutlich nur ein Schreibfehler.

Alle SATA Kabel können SATA 150 MB/s, 300 MB/s, 600 MB/s. Ab SATA II = 300 MB/s ist ein Fixierclip dazu gekommen.

Der einzige Unterschied den Kabel haben sind, dass es hin und wieder verbaute Schirmungen gibt.

/Klugscheißen aus^^

Zum Thema: Ja das Kabel ist ein normales SATA Kabel wie es bei Motherboards auch mitgeliefert wird.

Bei SATA Kabeln gilt übrigens je kürzer desto besser.

Keiner hat bisher darauf hingewiesen, das die SATA1-Kabel (=150MB/s) erheblich schmäler und etwas dünner sind/waren.
Ich habe allerdings bei einer aktuellen SSD ein solch altes Kabel noch nie darauf getestet, ob die Benchmarks signifikant schlechter ausfallen.
In sehr kleinen ITX-Gehäusen verwende ich sie manchmal für die DVD-Rom bzw. Bluray-Laufwerke, da sie sehr kleine Biegeradien haben.

PUNK2018 schrieb:
SATA 300 = SATA 6Gb/s

Synonym für das gleiche.
Nein, das schreibst Du doch schon selbst:

PUNK2018 schrieb:
Wiki sagt zum Namen:

"Der vollständige Name des neuen Standards lautet „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“. Als Alternativen sieht die SATA-IO außerdem „SATA Revision 3.x“ und „SATA 6Gb/s“ vor. Ähnlich wie auch bei seinem Vorgänger sind „SATA III“ und „SATA-600“ keine offiziellen Bezeichnungen und sollen nicht verwendet werden.[3]" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6.0_Gbit.2Fs )
SATA-300 wäre demnach eine illegale Bezeichnung für SATA 3Gb/s, was von den 2.x Revisionen des SATA Standards spezifiziert wurde. Alle 6Gb/s Standards entsprechen der Revision 3.x und da gibt es keine Spezifikation für Kabel, die gab es zuletzt in der SATA 2.6 Spezifikation. Trotzdem werden oft SATA 6Gb/s Kabel beworben, auch wenn es offiziell so etwas gar nicht gibt. Wenn der Händler damit aussagen will, dass das Kabel für 6Gb/s getestet wurde, dann ist aber schon etwas, auch wenn nur wenige der ganz frühen SATA Kabel dafür nicht geeignet sind.

Dämpfung und Übersprechen! Je länger das Kabel ist, umso schlechter wird das Signal. Für 6Gb/s sollten Kabel nach der SATA 2.6 Norm bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen (z.B. durch Slotblenden).

Alles klar, aber ein wirklicher Leistungsunterschied macht sich jetzt zwischen einem 20 cm und einem 50 cm Kabel nicht bemerkbar?

Ein Leistungsunterschied macht sich erst bemerkbar, wenn die Signale so schlecht sind, dass es entweder zu Ultra-DMA CRC Fehlers (S.M.A.R.T. Attribute C7) kommt oder die Controller sich deswegen auf eine geringere Übertragungsgeschwindigkeit einigen als möglich wäre. Bei guten Kabeln sollte 20cm oder 50cm keinen Unterschied machen. Bei einem schlechten Kabel kann mit 20cm noch eine 6Gb/s Übertragung funktionieren und bei 50cm dann nicht mehr.

SilenceIsGolden schrieb:
Nein, SATA 300 = SATA 2 = SATA 3Gb/s.

Genau deshalb sollte man sich an die blöden Spezifikationen halten, und nicht irgendwas von SATA 2, SATA II oder SATA 300 schreiben!

Es gibt SATA 3GB/s (= SATA Rev. 2.0) oder SATA 6GB/s (= SATA Rev. 3.0)

Übrigens, wo kommt denn jetzt noch "SATA 300" her? Das habe ich ja noch nie gehört! Hat sich jemand gedacht: es gibt noch nicht genug missverständliche Bezeichnungen für die SATA Standards, da brauchen wir dringend nochmal eine! ;)

achte auch auf die Länge (nicth aus leistungsgrund) damit du nicht zuviel kabelsalat hast.
ich habe zB für dieunterste festplatte ein 10 cm kabel
dadrueber hat meine festplatte ein 15 cm kabel etc :)

also nur so ein Tipp du kannst es auch anders machen ^^

Zurück
Oben