Eignungstest - IT-Systemelektroniker

Vulpecula

Commander
Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob mir jemand von Euch genaueres über Eignungstests für IT-Systemelektroniker (nicht bei der Telekom :D) sagen kann. Konkret geht es dabei um eine Lehrstelle. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dort jetzt extrem schwere Aufgaben dabei sind (Mindestqualifikation ist immerhin ein erweiterter Sek. I), aber man weiß ja nie...

Sowas findet Google, aber ich denke nicht, dass man das gelten lassen kann :lol:

Meine Vermutung geht in Sachen Logik und Mathe; zumindest als Schwerpunkt. Wie könnten da Aufgaben aussehen? In wie weit könnte IT-bezogenes Fachwissen (ala "Wieviel Pins hat ein Molex-Stecker?) abgefragt werden?

MfG - Vulpecula

Ich hab auch einen gemacht... da kamen Logikfragen dran, ein bisschen wurde das Wissen über die Firma abgecheckt und ein wenig Allgemeinbildung. Nach 15min. war der Spuk vorbei.

Warum nicht bei der Telekom? :D
Ich hatte bei der Telekom einen gemacht vor 3 jahren, kam viel Physik auch ran.

Bei mir kam folgendes dran:

- Die Installation von Windows 7 von deutsch in englsich übersetzen oder umgekehrt
- einige englische wörter in einen lückentext einsetzen
- logik/ mathe
- allgemeinwissen( beispiel: wer hat das penicillin erfunden )
- fachwissen( beispiel: welches teil in eine PC könnte den Namen P5N-D tragen)

---> die letzten beiden waren immer mutiple choice aufgaben...

Da ich vor 1,5 Jahren auch ein paar vor mir hatte:
Mathe: von simplen 3 Satz Aufgaben, zu schriftlichen Grundrechenarten (+ - * :) bis zu irgendwelchen Formeln die ich noch nie gesehen habe...
Logik: wenn sie Zahnrad A nach rechts drehen, in welche Richtung dreht sich Zahnrad B oder diese Aufgaben wo man Punkte, Striche etc. (habe gerade den Namen vergessen) in eine richtige Reihenfolge bringen muss...
Allgemeinwissen: Hauptstadt von Land X, wann war der Fall der Mauer...
Deutsch/Englisch: Lückentexte, Übersetzungen...
und meist noch leichtes IT: wofür steht USB, was macht das Mainboard, wofür steht RAM...
Selten waren Fragen über's Unternehmen selbst drin, die kamen nur _jedes mal_ im Vorstellungsgespräch dran.

Zurück
Oben