ein Board von MSI

Eiseck

Cadet 2nd Year
Hallo, da ich das Problem mit der MSI 270X Twin Frozr nicht lösen kann (wird vom Board nicht erkannt)
wäre die nächste Option halt Board und CPU aufrüsten. Eine ältere Grafikarte mit ähnlicher Leistung ist ja schlicht nicht verfügbar, ausser gebraucht.

Da die Grafikarte von MSI ist, wäre es da von Vorteil auch ein Board von MSI zu kaufen?

Ich würde auch gleich auf ein Intel wechseln, da momentan noch ein Phenom X4 945 bei mir drinn ist.

Also welche Board/CPU Kombination würdet ihr empfehlen?
Und kann ich meinen alten DDR3 Speicher weiter nutzen?

Budget wären 250 - 300 € gedacht.
Anwendung Gaming, vorallem Shooter, BF 4 und WoT.
Übertakten möchte ich nicht.

Grüße Eiseck

Welches Board? Mit welchem BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
:-) welches Board mit welchem BIOS?

Tja ich hab da null Durchblick deswegen frage ich.

Xenon? Ich dachte immer Xenon sind Server CPUs ? Was ist mit den i 5 cpus?

Auf was muß ich bei der RAM Kompatibilität achten?

Ich weiß nur das es DDR3 Ram von OCZ ist :-)

Xeon E3 1230v3 = i7 4770 mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU. Dementsprechend mehr Leistung bei Anwednungen, die HT unterstützen.

Und das Board interessiert es herzlich wenig, von welchem Hersteller die Grafikkarte kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Herstellerseite vom MB z.B. MSI gibt es eine Liste in der man nachschauen kann ob der Ram unterstützt wird. Dieses Liste nennt sich Memory Vendor Liste. Der Xeon E3 1230 V3 ist zwar eine Server CPU kannst Du aber auch auf dem MB einsetzen, ist von der Leistung her wie ein i7 nur ohne integrierte Grafik und ohne offenen Multiplikator zum übertakten, aber das willst Du ja auch nicht. Dadurch das der Xeon auch HT unterstützt hast du quasi "8. Kerne" vier reale und vier virtuelle. Nur in der Vendor-Liste vom MSI Board konnte ich den Speicher OCZ nicht finden, das muß aber nicht heißen das er dann auf dem Board nicht funktioniert. Ansonsten müßte man halt ein anderes Board nehmen, gibt da ja jede Menge.

mfg Zotac2012

Ok also Xenon ist gebongt :-) gibts da noch ein anderes empfehlenswertes Board?
Und welcher Chipsatz? Spielt das eine Rolle?

Und ich kann nicht herausfinden was ich für Speicher habe DDR3-1066, DDR3-1333 oder DDR3-1600

CPUZ Liest mir folgendes aus

DDR3
manufaktured G.Skill
Max Bandwihte PC3 -10700 (667Mhz)

gibts da noch ein anderes empfehlenswertes Board?
Und welcher Chipsatz? Spielt das eine Rolle?
Naja, es gibt Chipsätze, die man nicht soo unbedingt nehmen sollte und welche, die einfach unnötig für den Xeon sind.
Dementsprechend wird in der Regel ein H87 oder B85 Board für den Xeon genommen, da diese alles wichtige haben und günstig sind. Ich selber präferiere ein Board mit H87 Chipsatz.
Mainboardvorschläge:
ASRock H87 Pro4
Gigabyte H87 HD3
Asus H87 Plus (C2)

Und ich kann nicht herausfinden was ich für Speicher habe DDR3-1066, DDR3-1333 oder DDR3-1600

CPUZ Liest mir folgendes aus

DDR3
manufaktured G.Skill
Max Bandwihte PC3 -10700 (667Mhz)
DDR = Double Data Rate => 667MHz x 2 = 1333MHz, da gerundet ;)
Kannst du also vermutlich weiterverwenden. Wie viel GB sind das denn?

8 GB, oder macht es Sinn 1600 zu kaufen?

Zurück
Oben