Ein Computer für Foto-/Videobearbeitung mit Lightroom 6 (4-8K)

Tim1502

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Vater einen Pc der für Foto-/Videobearbeitung geeignet ist. Er bearbeitet oft Bilder zwischen 4 und 8K, ich kenne mich in der Materie garnicht aus und kann jetzt nichts dazu sagen, habe einfach gefragt, was er etwa im Groben macht.
Er möchte sich demnächst Lightroom 6 zur Bearbeitung zulegen.
Ich weiß, dass der Pc einen ziemlich starken Prozessor und relativ viel Arbeitsspeicher bräuchte, ist die Grafikkarte zu vernachlässigen?
Momentan hat er eine 1050Ti und wirklich neue Spiele tut er nicht spielen. Trozdem denke ich an eine Rx 570 bzw. 580, um wenigstens etwas an Spielleistung reinzubringen :D.
Bei dem Prozessor denke ich an einen Ryzen 2700, mit 16GB 3200er Ram, oder doch lieber 32GB?
Mainboard sollte ein B450er reichen.
Trozdem frage ich lieber mal ein paar Leute, die sich in dieser Hinsicht etwas besser auskennen.
Ich wundere mich, dass sein momentaner Pc (mein alter) überhaupt dafür ausreicht, was er so macht.

Schonmal danke an alle die helfen!

Beruflich: kein Selbstbau

Hobby:
Bilder in 4-8k? Das ist ja gar nichts. Das ist eine Kamera von vor 10 Jahren oder was?

Lightroom hätte gerne viel Takt und ein paar Kerne. Kerne sind für den normalen Workflow eher zu vernachlässigen als Takt. GPU bringt eigentlich nichts, also streich da deine 570/580...wozu?!?!
16GB RAM reicht für Lightroom, für PS mit vielen Ebenen wäre 32GB besser, aber wenn er auf einer alten Möhre auch klar kommt, hat er wahrscheinlich keine bzw. keine größeren RAM Probleme -> 16GB.
Als CPU wäre daher ein Intel empfehlenswerter als ein AMD, weil Takt entscheidend ist. Kommst du aber du Black Friday und co. günstig an 2700er ran, ist das auch nicht verkehrt.

Er ist Hobbyfotograf, ein Budget ist direkt nicht vorhanden, eher um die Komponenten rum die ich erwähnt habe (vom Preis her) und was P/L-technisch am besten ist. Natürlich keine 5.000€. Ich weiß das er eine Sony Alpha 7 II hat, was für Fotos daraus werden, weiß ich dann auch nicht . Dachte jetzt, dass das bei Fotobearbeitung heutzutage am besten ist, aber anscheinend hab ich davon noch weniger Ahnung...
Die Rx 570/580 will ich dazu holen, dass er auch mal Grafikanspruchsvollere Spiele spielen kann, sein jetziger Pc würde die halt einfach kaum packen.

Wie sieht überhaupt der alte PC aus?
Nicht das es am ende reicht wenn man ihn etwas aufrüstet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Den will ich hier garnicht erwähnen, weil der eig. grottenschlecht ist, wie der überhaupt ausreicht ist mir ein Rätsel xD
Fx 4300
Mainboard keine Ahnung, ein passendes dazu :D
8GB Ram
1050Ti (ist ja nicht so wichtig)
550 Watt Netzteil, aber irgendein altes Billigteil
Festplatten hat er genug und auch vernümpftige.

Wär gut wenn du uns alle infos geben würdest wie ich #4 erwähnt habe.

Ich nutze Lightroom als für ein ambitioniertes Hobby / kleinere Aufträge.

Es kommt unglaublich stark auf die Kamera an, und die RAW Daten, welche dein Vater bearbeiten möchte.

Meine Kamera hat 42MP und 16bit RAW (jedes Bild ist ca. 84MB groß) damit würde auch noch der Rechner deines Vaters klar kommen - auch wenn das entwickeln der Bilder, schneller gehen würde.

Als ich dann die Milchstraße, aus sehr vielen Einzelbildern zusammengesetzt habe, brauchte lightroom mehr als 20GiB RAM nur für dieses Bild. also hier waren meine 32GiB gut angelegt...

Wenn man jedoch eine Stapelverarbeitung in lightroom macht, um die bilder für eine Zeitrafferaufnahme gleichermaßen zu bearbeiten - dann können es auch 64GiB RAM sinnvoll sein.

Leider ist Lightroom, was das nutzen von Multicore angeht, eher konservativ ... bei meiner 8 Kern CPU, werden alle Threads erst seit dem letzten Update genutzt.

Nur zur Info:
Die 1050Ti ist garnicht so schlecht wie du eventuell denkst.
Damit kann man alle aktuellen Spiele in FullHD spielen. (Natürlich nur mit medium Settings, aber für aktuelle Titel ist seine CPU eindeutig die begrenzende Komponente.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Was für für ein Monitor wird denn verwendet? Falls nur lightroom genutzt wird, reichen 16GB RAM eigentlich aus. Bei startem Einsatz anderer Bildbearbeitung kann das aber schon sehr eng werden. Vielleicht sollte man auch den Umstieg auf eine andere Software in erwägung ziehen, da Lightroom 6 ja schon echt alt ist.
Als Grafikkarte würde ich auf jeden Fall eine Karte mit mehr als einem DP Anschluss nehmen, HDMI ist keine wirkliche Option.

Wenn er sich Lightroom noch nicht gekauft hat sollte er mal einen Blick auf Capture One werfen was um einiges Flotter ist als Lightroom und auch den besseren RAW-Converter hat.
Damit könnte er erstmal die Bearbeitung auf seinem alten Rechner testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben