I7 Desktop für Foto/Videobearbeitung

Jan8

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Adobe Lightroom, Premiere Pro, Grass Valley Edius 8, Black Magic Da Vinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich lege keinen Wert auf RGB, OC ist nicht geplant. Ich brauche zwangsläufig eine Intel (K)CPU wegen quick sync (Video encodieren).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Nein, bzw. alles zu alt!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2000€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen.
Folgende Komponenten sind geplant:

Intel Core i7-13700K

Samsung 980 Pro 2TB M.2

Noctua NH-U12A

Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-6000 CL36 (CMK32GX5M2D6000C36)

Asus ROG Strix 650G 650W

Asus DUAL-RTX3060-O12G LHR (12GB)

Asus ROG Strix Z790-F Gaming WiFi

Fractal Design Define 7 schwarz


Passt das einigermaßen zusammen?
 
Ok, also 2 x 32GB von dem oben genannten? oder was würdest empfehlen?

Beim North geht der CPU Kühler auch rein, oder?

650 Watt reichen aus?
 
Jan8 schrieb:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6763131_-focus-gx-650w-seasonic.html

die meisten Asus ROG Netzteile ommen von Seasonic. Der Mehrpreis dient vor allem dem "ich will, dass diese Marke drauf steht"


Das Mainboard kostet so viel wie deine CPU, aber nichts wird dadurch schneller. Warum nicht einfach ein 200 Euro Board?

Dann waere auch ein 13900k oder 7950X drin, ohne das es dabei teurer wird.

Mehr kerne sind bei Bild- und Videobearbeitung super.

Jan8 schrieb:
650 Watt reichen aus?
450 reichen eig. auch
Mehr hatte ich fuer meine 3060 auch nicht verbaut
 
Jan8 schrieb:
Ok, also 2 x 32GB von dem oben genannten? oder was würdest empfehlen?
Kannst du so machen, oder die oben verlinkten.
Jan8 schrieb:
Beim North geht der CPU Kühler auch rein, oder?
Ja, das ist kein Problem. Da wäre noch Platz für deutlich größere Kühler. Würde ich prinzipiell auch eher so machen, lieber einen großen Towerkühler mit mehr Lamellenabstand und 140mm Lüfter, der kann bei demselben Wärmetransport deutlich langsamer, also leiser drehen.
Jan8 schrieb:
650 Watt reichen aus?
Erstmal schon. Es sei denn du willst irgendwann eine RTX4090 verbauen.
 
ghecko schrieb:
Würde ich prinzipiell auch eher so machen, lieber einen großen Towerkühler mit mehr Lamellenabstand und 140mm Lüfter, der kann bei demselben Wärmetransport deutlich langsamer, also leiser drehen.
Welchen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Dann waere auch ein 13900k oder 7950X drin
Bringt das tatsächlich einen großen Mehrwert im Vergleich zum 13700K? Kühlung soll ja noch schwieriger sein beim I9.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Warum nicht einfach ein 200 Euro Board?
Empfehlung? Wifi sollte es haben.
 
Mehr kerne bringen dir mehr als ein teurerers Mainboard.
Jan8 schrieb:
Kühlung soll ja noch schwieriger sein beim I9.
das ist ein wenig... Egal. Leute haben nur irgendwie Angst for warmer Hardware
 
Jan8 schrieb:
warum ausgerechnet dieses extrem teure teil?

warum gerade das?

warum ein 420€-MB; was soll das teil können?

Jan8 schrieb:
Beim North geht der CPU Kühler auch rein, oder?
ein blick in die specs von gehäuse und kühler beantwortet diese frage.

den dicken aktuellen CPUs sollte man bei multithreadanwendungen ein sinnvolles power limit verpassen; ab werk saufen die sinnlos viel strom (klick). dann ist die kühlung auch kein problem mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses extrem teure teil?

Es ist in diversen Komplett-Pcs verbaut, die ähnliche Anforderungen haben. Ich bin keineswegs auf den Kühler festgelegt. Hab es so verstanden, dass das Teil nötig ist, wenn man keine Wakü verbauen will mit den I7/I9 CPUs.
Ergänzung ()

Ist es dann komplett egal welches Mainboard ich nehme? Taugt für den 13900K jedes Board, welches für den 13700K gehen würde? Gibt es Empfehlungen?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Kannst du so machen, oder die oben verlinkten.
Bei 64GB Ram ist es doch besser 2 x 32 zu nehmen vs. 4 x 16 GB, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan8:
bitte nicht in zitaten antworten!

der NH-U12A ist einfach nur lächerlich teuer. und nichtmal herausragend gut. sogar der bessere NH-D15 ist etwas günstiger weniger teuer.

was ist "eine wakü"? AiO? custom? welche radiatorgröße? ein Fortis 5 (Dual Fan), Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 für ~45€ tun es völlig mit sinnvollen power limits (siehe #9).


nochmal: was sind deine ansprüche ans MB außer WLAN/BT? einfach so wählt man doch kein MB für über 400€.
 
Wurde mir bei Snogard empfohlen😞

Eigentlich soll es nur funktionieren und kein Fiepen produzieren.
 
@Jan8:
verdient man als verkäufer wohl mehr dran.

also außer WLAN/BT keine ansprüche an die ausstattung? dann werfe ich, wenn es auch mATX sein darf, mal das ASRock B760M Steel Legend WiFi in den raum.
 
Ich habe es so verstanden, dass es sinnvoll ist den 13900K bei 125 Watt zu limitieren.
Kann mir jemand eine konkrete Anleitung dazu geben/Link?
Geht das grundsätzlich mit jedem Mainboard-(Hersteller) problemlos? Ich habe gar keine Ahnung von undervolting etc. und möchte den PC als Arbeitsgerät und will nicht viel Feintuning machen müssen.
 
Zurück
Oben