Ein Gaming PC für maximal 550€ ?

xrestless

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich brauche einen neuen PC bis maximal 550€.
Ich weiß nicht genau welche Teile dafür am besten geeignet wären und wo ich diese kaufen soll am besten so, dass es direkt alles ankommt und nicht einzeln...

Wer kann mir da was empfehlen ?

Lg

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Aufnahme und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1080p, Forza Horizon 4, Battlefield 1 und 5 (Multiplayer), GTA V, Fallout 4
Hohe Einstellungen, 60 Fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig mit Vegas Pro 16 und ein bisschen AE

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Samsung 27 Zoll 1920x1080p 60 Hertz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: THERMALTAKE 630W
  • Gehäuse: Eins von Cooler Master das genaue Modell ist mir nicht bekannt
  • Grafikkarte: RX 580 8GB
  • HDD / SSD: 230GB SSD und eine alte 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 550€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten bis Januar 2020

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

xrestless schrieb:
1080p, Forza Horizon 4, Battlefield 1 und 5 (Multiplayer), GTA V, Fallout 4
Hohe Einstellungen, 60 Fps

plus

xrestless schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

quasi unmöglich für 550€

Also du brauchst nur Ram, Mainboard und Cpu oder wie verstehe ich das ?

die RX580 ist ja für 1080p noch ganz brauchbar und eh nicht im Budget wenn auch noch die Graka neu gekauft werden muss.

für die 500 wären es also die üblichen Verdächtigen:

Tomahawk max
Ryzen 5 3600
16 oder 32 gb crucial ballistix

• Gefällt mir
Reaktionen: xrestless
Rumguffeln schrieb:
quasi unmöglich für 550€

Bei den genannten Games in FullHD und hohen Settings reicht es aktuell, er kann damit auch noch 3 Jahre zocken aber dann mit Abstrichen.
Das Budget passt also genau rein, auch wenns knapp ist und später eben Regler bedienen.

Corto schrieb:
Also du brauchst nur Ram, Mainboard und Cpu oder wie verstehe ich das ?

die RX580 ist ja für 1080p noch ganz brauchbar und eh nicht im Budget wenn auch noch die Graka neu gekauft werden muss.

für die 500 wären es also die üblichen Verdächtigen:

Tomahawk max
Ryzen 5 3600
16 oder 32 gb crucial ballistix

Ja im Grunde brauche ich nur die CPU, Mainboard und RAM und vllt ein neues Netzteil

Ein Gehäuse habe ich ja das sollte passen, eine RX580 habe ich ebenfalls und SSD 230 GB/HDD 1TB aber die HDD ist ziemlich alt

Rumguffeln schrieb:
quasi unmöglich für 550€

Warum ? Aktuelle Spiele ich die oben genannten Spiele schon auf Hohen Einstellungen in Full HD mit nem sau alten FX 8120 und 8GB DDR3 RAM Weil die meiste Arbeit meine RX580 macht und die sollte noch ein paar Jahre halten :) Aber bei CPU/RAM lastigen Spielen zB Battlefield 1 Multiplayer ist es nicht geil mit einem FX 8120 und 8GB DDR3 RAM also brauche ich quasi nur eine neue CPU, das passende Mainboard und neues RAM und das sollte wohl drinnen sein für 550€ und die 3 Jahre die ich angegeben habe haben eh nichts zu bedeuten ich hole mir nicht jedes Jahr die neusten Grafik-Spiele ich bleibe bei den Spielen die ich mag und diese will ich flüssig spielen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
naja ne hdd kostet ja nicht die welt und wenn du auf die alte hdd nur spiele draufmachst ist es auch nicht schlimm wenn die abraucht.

wie alt ist das netzteil ? ich würde es aber erstmal damit probieren und wenn du dann mal ~70€ übrig hast kannst du da mal was solides neues einbauen.
eine 580 und ein Ryzen5 fressen aber nicht die welt und daher sollte das noch locker reichen.

• Gefällt mir
Corto schrieb:
naja ne hdd kostet ja nicht die welt und wenn du auf die alte hdd nur spiele draufmachst ist es auch nicht schlimm wenn die abraucht.

wie alt ist das netzteil ?

Also könnte ich auch meine beiden aktuellen Festplatten behalten ? Ich habe aktuell Windows auf der 230 GB SSD mit Programmen und meine Spiele auf der 1TB HDD

Mein THERMALTAKE 630W Netzteil ist sau alt 7-8 Jahre ca ..

Welche Seite ist am besten zum bestellen ist es möglich, dass alle Teile direkt zusammen kommen anstatt einzeln zu bestellen ?

Zuletzt bearbeitet:
xrestless schrieb:
Also könnte ich auch meine beiden aktuellen Festplatten behalten ? Ich habe aktuell Windows auf der 230 GB SSD mit Programmen und meine Spiele auf der 1TB HDD
Genau so mache ich dies momentan auch. Wenn du mit der Bootgeschwindigkeit und mit Ladegeschwindigkeit von Spielen und Programmen zufrieden bist, warum daran was ändern? Wenn Ladegeschwindigkeit zu langsam 1 TB SSD rein und die HDD raus. (Und evtl. Windows auf der neuen SSD installieren)

Ryzen R5 3600 186,90€
Board 85,49€
RAM 66,49€
7 Jahre altes Netzteil kann man schon mal tauschen. Wenn es aber Schutzschalter usw. hat, könnte man es noch weiter verwenden und sehen was passiert. Die Effizienz wird grausig sein. Aber so viel unterschied macht dies nicht auf der Stromrechnung aus.
Netzteil 55,90€

Gesamt 394,78€ ohne Versand

Wenn noch Geld übrig:
Kann man auf den Ryzen R7 3700X aufrüsten. Kostet 326,90€ (Dann wären die 550€ voll)
Oder wenn du die SSD aufrüsten möchtest: 1TB SSD 97,90€
Oder wenn dir der Boxed-Lüfter zu laut ist: CPU-Kühler 33,71€

Auf Geizhals eine Wunschliste erstellen und dann unten auf "Günstigster Anbieter für alle Produkte ermitteln"
Hier wird wahrscheinlich mindfactory ermittelt werden. Ist ein guter Shop. Hatte bis jetzt nie Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xrestless und Corto
Bei dem Crucial Ballistix bitte gleich die 3200 CL16 variante nehmen, man bekommt den 3000er zwar auch übertaktet aber so hat man 3200 ohne zu basteln
Netzteil würde ich in jedem Fall tauschen - die TT Netzteile (eins der Städteserie vermutlich) sind ja nicht so dolle in der Qualität

• Gefällt mir
xrestless schrieb:
Ein Gehäuse habe ich ja das sollte passen,
Passen da ATX Boards oder nur die kleineren µATX Boards hinein?

• Gefällt mir
Das "Gigabyte GA-970A-DS3" ist ein ATX Board, d. h. du kannst auch wieder ein ATX Board in deinem Gehäuse verbauen.

• Gefällt mir
Ist ATX. Hat aber vermutlich noch keine USB 3.0 Anschlüsse. Falls du die auskosten willst, und einer von den 5,25" Einschüben noch frei ist, könntest du das damit upgraden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben