News Ein Jahr danach: Mega startet durch

philb0t schrieb:
Ich kann mich doch auch nicht beschweren, dass ich mir keinen Porsche leisten kann, also klau ich mir einfach einen.
Wenn du einen Porsche klaust, dann fehlt der irgendwo. Wenn du ihn raubst, gibts dabei noch Tote/Verletzte. :rolleyes:
edit: Wenn du dir die Mona Lisa ausdruckst, hängt das Original immer noch im Louvre. Du könntest sie sogar Dritten zeigen und sie würde trotzdem hängen bleiben. Aber vielleicht steigen dadurch die Louvrebesuche?
(Studien sagen: ja!)
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Wenn du einen Porsche klaust, dann fehlt der irgendwo. Wenn du ihn raubst, gibts dabei noch Tote/Verletzte. :rolleyes:
edit: Wenn du dir die Mona Lisa ausdruckst, hängt das Original immer noch im Louvre. Du könntest sie sogar Dritten zeigen und sie würde trotzdem hängen bleiben. Aber vielleicht steigen dadurch die Louvrebesuche?
(Studien sagen: ja!)

Jetzt hört doch mal auf mit diesen schwachsinnigen Vergleichen mit dem Sinn euch ein sauberes Gewissen einzureden, wenn ihr Raubkopien (ja, ich benutze dieses Wort, eure Klugscheisserei juckt mich sonst wo) runterladet. Es geht hier nicht darum, ob hier jemanden finanziell schadet. Hier geht es darum, dass euch der Konsum nichts mehr wert ist und ihr einfach sagt "der Preis ist mir zu teuer, ich zieh es lieber aus dem Netz". Allerdings torpediert ihr da gerade mal das komplette Angebot/Nachfrage-Prinzip und und legt den Preis als Käufer selbst fest: nämich am liebsten kostenlos. Da zieht euer Argument mit "dann sollen sie sich andere/günstigere Vermarktungsmodelle überlegen" überhaupt nicht. Denn damit erpresst ihr mehr oder weniger die Künstler (und ja ich spreche von Künstlern, den die sind immer die Benachteiligten, Plattenlabels hin oder her) "entweder ihr Künstler akzeptiert den von uns Konsumenten festgelegten Preis oder wir laden es uns illegal"... eine arrogante und gefährliche Einstellung, und imho nichts anderes als Erpressung.

Die Gesellschaft hat einfach den Respekt für die Kunst völlig verloren. Wenn sie euch nichts mehr wert ist, dann konsumiert sie auch nicht, aber besteht nicht auf das Recht, es zu euren Konditionen konsumieren zu dürfen! Denn gerade dieser Wandel ist schuld daran, dass die Plattenlabels nur noch auf Massenware aus sind und nur Mainstreammist produzieren lassen.

My 2 cents
 
@MR2007

Denn damit erpresst ihr mehr oder weniger die Künstler (und ja ich spreche von Künstlern, den die sind immer die Benachteiligten, Plattenlabels hin oder her) "entweder ihr Künstler akzeptiert den von uns Konsumenten festgelegten Preis oder wir laden es uns illegal"... eine arrogante und gefährliche Einstellung, und imho nichts anderes als Erpressung.

das ist nun schlicht quatsch. der unsinn, der schon seit jahrzehnten von der MI verbreitet wird. aber und nun wirds eben eher traurig, das ist nicht die wahrheit. es ist schlicht eine dreiste lüge.

1. der künstler hat keine höheren gelder zu erwarten. die verträge sind allesamt so ausgelegt, das der verwerter mehr erhält.

2. der künstler wird von wem bezahlt? na? genau, vom verwerter. wer legt also den preis fest? richtig, auch der verwerter. wer bezahlt nun dem künstler zu wenig? auch richtig, der verwerter.

die argumentation mit dem künstler ist also schlichter nonsens. es geht um den künstler, aber der wird niemals mehr erhalten, als was die verwerter ihm bezahlen. und da stiegen die prozentualen anteile eher weniger. je nach branche dürfte es auch sinkende zahlen geben da. welche natürlich genauso mit dem raubmordterrorverdächtigenvorverurteilten argumenten gerechtfertigt wird. wieso sollte man mit dem lügen auch aufhören. es hat sich ja bewährt. man erzählts so oft, bis ein paar gutgläubige es voller inbrunst weiterverbreiten. auch ohne nur einen moment darüber nachgedacht zu haben.

3. auch für möchtegern moral-apostel gilt, raub ist keine copie. wer an dieser klitzekleinen hürde schon scheitert, sollte mit der geheuchelten moral auch niemals hausieren gehen.

greez

ps :

aber seid ihr sicher, dass ihr hier mit eurer Raubkopiererdiskussion im richtigen Thread seid?

ja, bin ich mir. da es im prinzip auch,(nicht nur) darum geht.
 
@MR2007:
LinuxMcBook schrieb:
Jedes mal, wenn es um Filesharing geht, oder auch nur um etwas, dass höchstens rechtliche Grauzone ist, dann gibs immer ein paar Leute die mega Hasstiraden ablassen.
Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass das die sind, die sich einfach nicht trauen, sich mal einen Film kostenlos zu besorgen und sich ärgern jedes mal 15€ hin zu blättern.

Außerdem zeigen ja nun alle Studien, dass eigentlich nur der Mainstreamkram kopiert wird und nicht etwa die unbekannten Independent-Produktionen.
Außerdem machen bei bekannten Filmen die Anzahl der Kopien nur einen verschwindend geringen Anteil der Verkäufe aus, die Anzahl der Kinobesuche gesamt ist sogar proportional zur Anzahl der Kopien. (Nachdem Megaupload weg war, gab es in den USA weniger Kinobesuche...)
 
CPU-Bastler schrieb:
RSA 2048 - Gibts dafür nicht eine Hintertür bzw. Abkürzung?
Ich meine erinnern mich zu können an einen Amerikaner, der sowas in seinem Blog veröffentlicht hatte. Zwei Tage später wre er Tot, Verkehrsunfall. Tragsicher Fall. Leider hat es nicht schrieben ob es eine Hintertür oder Abkürzung war.

Egal, wenn der RSA 2048 geknackt wurde sieht es schlecht aus für die User.

Also ich erinnere mich da an nichts - aber RSA zu knacken AN SICH ist kein Problem - es dauert nur wirklich EWIG lange, aufgrund der Tatsache das dass zerlegen in Primfaktoren bis heute einfach nach wie vor immens viel an Rechenleistung verbraucht und selbst diverse Supercomputer damit einfach nicht zurande kommen würden ;)

WENN es aber tatsächlich einen Weg geben würde und dieser Mensch ihn gefunden hätte, wäre es verständlich das er tot ist. Die halbe IT-Sicherheit basiert auf der RSA-Methode. Und deren Sicherheit basiert eben nicht darauf, dass es nicht crackbar ist, sondern darauf das es zu lange dauert. Und wenn man etwas finden sollte, dass es viel, viel schneller geht - mh..nicht gut ;)
 
GrayFox schrieb:
Also ich erinnere mich da an nichts - aber RSA zu knacken AN SICH ist kein Problem - es dauert nur wirklich EWIG lange, aufgrund der Tatsache das dass zerlegen in Primfaktoren bis heute einfach nach wie vor immens viel an Rechenleistung verbraucht und selbst diverse Supercomputer damit einfach nicht zurande kommen würden ;)
Das, was du beschreibst, ist das Entschlüsseln eines einzigen Schlüssels durch Brute-Force, nicht das "Knacken" des Algorithmus.
 
Mein Testupload hängt auch seit ner halben Stunde auf Pending. Irgendwas läuft da wohl noch nicht so richtig.^^
 
GrayFox schrieb:
Ist es nicht aber egal, mit wem er zusammenarbeitet und was geloggt wird, da eh alles was hochgeladen wird verschlüsselt ist?
Ich meine: Du erzeugst einen Account - dabei wird dein RSA-Key generiert. Und mit dem wird dann beim hochladen alles verschlüsselt.
Ich vermute also dass er ja gerne loggen kann, wer mal was hochgeladen hat. WAS genau das aber war, WO das nun auf seinen Servern liegt und WAS das ist, kann die "arme" Mega Limited gar nicht sagen und den Behörden somit "leider" nix brauchbares liefern.

Also bisher war es so das die Megupload Links auf den einschlägigen Linkseiten verteilt wurden.
Hier wurde sehr oft auf Megupload zurückgegriffen wegen dem tollem Uploader Programm mit dem man Geld verdienen konnte.(nähere Informationen stehen in der Anklageschrift)

Wird dieses Prinzip beibehalten bringt die Verschlüsselung überhaupt nichts.
Da man den Schlüssel mit anbieten muss damit die Leecher an die Dateien kommen.
Das verschlüsseln ist eine riesen Nebelkerze, für den Warez Markt hat es gar keinen Sinn.
Lustigerweise bietet Mega die funktion das der Schlüssel im Link ist, bequem für Leecher.
Wo bitte haben die Behörden oder die Conetent Industrie bitte jetzt so grosse Probleme mit der Verschlüsselung?

tarrabas schrieb:
@buzz89
korrekt, abgesehen davon, das in der deutschen rechtssprechung zuerst einmal jeder als unschuldig gilt. was du natürlich als weniger wichtig anzusehen scheinst.

Wüsste nicht was das eine mit dem anderem zu tun hätte.
Nur weil du es nicht besser wusstest bist du trotzdem nicht unschuldig.


tarrabas schrieb:
das letzte system ist noch nicht verhandelt, noch ein urteil gesprochen. du erinnerst also gerne andere an die prinzipien der rechtssprechung, welche du dann einseitig und nur da, wo es dir gefällt anwendest? äusserst fragwürdiges vorgehen.

Ich gehe von den zusammengetragenen Fakten aus.(siehe Anklageschrift+Google)
Megaupload war einer der beliebtesten OCHs, Links waren auf jeder Warez Linkseite anzufinden.

tarrabas schrieb:
ich liebe es echt, wenn manche NACH einem ereigniss lauthals verkünden, sie hätten es gewusst. erinnert mich an sowas:

Nutz die Suchfunktion in diesem Forum, wäre mir neu das man Beiträge auf ein Jahr rückdatieren kann.


tarrabas schrieb:
da denkt wieder nur die eine zelle. das filme arbeitsplätze schaffen, ist ausser frage. der nachteil bei der sache ist jedoch, das die arbeiter da für lau ackern. das die autoren n butterbrot bekommen. also die kreativen gnadenlos ausgebeutet werden. das mein lieber, ist die unveränderte factenlage. woran weder die gema, noch andere mafiöse firmen etwas ändern wie die studios(verwerter). dazu noch etwas interessantes :

Tut mir leid aber ich kenne diverse Produzenten und Leute aus der Medienbranche.
Und ich habe da hin und wieder zu tun.
Und Autoren bekommen das was sie verhandeln.
Sie bekommen aber nicht das grösste Stück vom Kuchen, da sie das Finanzielle Risiko nicht tragen.
Genauso wenig wie Schauspieler, hier versucht man es mit grossen Namen das Risiko zu minimieren.
Die wiederum lassen sich dafür bezahlen.(Brad Pitt erzeugt automatisch Aufmerksamkeit, folglich hohe Gage)

Der Produzent treibt das Geld auf und versucht alles im Rahmen zu halten(was so gut wie nie klappt da nie etwas reibungslos läuft)
Bitte schau dir mal an was heutiges Kameraequipment kostet, das muss um die ganze Welt gekarrt werden.
Dann braucht man Leute für das Set, Statisten, Leute die Drehorte auskundschaften, Leute die sich um Drehgeenehmigungen kümmern, Caterer, Maske, Requisite,Licht, Garderobe und noch einiges mehr.
Hier muss man auf Profis zurückgreifen hier muss jeder wissen was er tut denn jeder Drehtag kostet bei grossen Produktionen gerne mal 5-6 stellige Summe.
Profis kosten, diese kosten hat man aber schnell wieder rein da sie effizient arbeiten.(siehe erfahrene Schauspieler gilt aber dann für die ganze Crew)

Dann hast du aber noch nicht VFX und Sound das sind auch noch mal richtig heftige Ausgaben.
Der Schnitt ist jetzt nicht mehr die Welt, da reicht ein sehr erfahrener Cutter.

Aber das alles bringt tausende Menschen in Lohn und Brot und sie verdienen sehr gut, und das bevor der Film auch nur einen Cent eingespielt hat.
Das eingespielte Geld geht in die nächste Produktion und nicht in die eigene Tasche.
Nicht jeder Film ist ein Kassenschlager.

Megaupload hatte zuletzt 200 Mitarbeiter, überwiegend im Asiatischem Raum so weit ich das gelesen habe.
Die haben bestimmt super verdient.
Und ich bezweifle das Mega so gross wie früher wird.


Edit: Ahso ja die Gema, ist natürlich echt scheisse.
Clubs, Radiostationen, Restaurants und andere betriebe profitieren von angesagten Künstlern.
Diese verdienen nur einmalig mit dem Verkauf des Albums, welches oft mindestens ein Jahr Arbeit beinhaltet.
Dank der Gema verdienen sie auch weiterhin, je nachdem wie oft sie gespielt werden.

Die Gema ist jetzt nicht perfekt, aber sie hat ihren Zweck.(sehr viel Bürokratie und Schlagerstars profitieren hier ordentlich)

Muss man dir die Welt wirklich erklären?
Bitte informiere dich doch mal richtig, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Kimble würde ich gerne mal kennenlernen. Pro/contra hin oder her, blöd ist der nicht und seine Videos aus alten Zeiten sind legendär ...
 
romeon schrieb:
Pro/contra hin oder her, blöd ist der nicht und seine Videos aus alten Zeiten sind legendär ...

Also in meinen Augen ist er nicht gerade clever.
Durch seiner immensen Geltungssucht, macht er sich zur Zielscheibe.
Er hatte immer einen gewissen drang zu zeigen was er geschafft hat.
Wie wir mittlerweile alle wissen sollten sind all seine Geschäfte bisher nur heisse Luft gewesen.
Auch Mega sucht gerade nach Investoren.
Da ist die akutelle Werbung nur sehr förderlich.

Der Prozess scheint ihm doch einiges gekostet zu haben, würde auch erklären warum die Seite so hoffnungslos überlastet ist.
Oder warum sie nur in Chrome ordentlich zu funktionieren scheint.
28 Top Anwälte wollen bezahlt werden.

Er ist ein Blender, er verkauft heisse Luft und ist der grösste Profiteur seiner Geschäfte.
Deshalb wird er auch nie mit seriösen dingen Geld verdienen können.
Schau dir einfach mal das Letsbuyit Konstrukt an.
Ganz viel heisse Luft und die Investoren haben bis heute ihr Geld nicht zurück.
Selbiges gilt wohl für Mega.
Er hat es im Fall von Mega ordentlich abgesichert, so das dass Eigene Vermögen nahezu unantastbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher ist er ein geschickter Blender, der sich zu jeder Zeit versucht perfekt zu verkaufen. Aber wer versucht das nicht. Ich rede jetzt nicht von dir und mir und auch nicht von nahezu allen anderen. Eine gewisse Raffinesse samt Cleverness muss man ihm aber doch zugestehen. Auch wenn das die allermeisten nicht nachvollziehen können und seine Eskapaden im Detail wenig nachahmenswert sind: ich persönlich ziehe vor ihm den Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren ist ja noch nicht beendet, auch wenn er sich jetzt schon als Gewinner sieht.

Die Geschichte hat gezeigt das es im Leben des Kim Schmitz immer grosse höhen aber auch genauso grosse tiefen gibt.
Er macht nichts neues, alles was er bisher gemacht hat hat es vorher auch schon gegeben.
Seine tollen Ideen schaut er entweder ab oder sind absolute Hirngespinste.(Kimvestor und seine tolle Aktien Software mit der er die Araber um nen paar Dollar geprellt hat z.B.)

Er ist immer unschuldig, wie damals in Thailand wo er sich vor einer Webcam umbringen wollte.
Es sind immer die anderen.
 
philb0t schrieb:
Ich kann mich doch auch nicht beschweren, dass ich mir keinen Porsche leisten kann, also klau ich mir einfach einen.

Ein Porsche würde aber fehlen, so dass der Inhaber einen Schaden erleidet.

Gehen wir davon aus, ein Mechaniker würde einen 911er kopieren und nicht verkaufen. Wo ist der Schaden? Porsche hat keinen verkauft, aber auch wenn er nicht hätte kopieren können, hätte er auch höchstwahrscheinlich den 911er nicht gekauft. Wovon auch?

Zurück aber zur Software. Es ist korrekt, dass man nicht konsumieren muss. Auch kann man sich auch sicher mal eine DVD leisten. Nur die Meisten wollen mehr konsumieren, als die sich leisten können. Somit gibt es die Auswahl "Verzichten" oder "Kopieren". Bei beiden Wahlmöglichkeiten erleidet keiner Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Er hat es im Fall von Mega ordentlich abgesichert, so das dass Eigene Vermögen nahezu unantastbar wird " @buzz89 welcher GmbH Geschäftsführer,macht das nicht so ?:D
 
Das beste Beispiel wäre Kim Schmitz mit Megaupload.
Hier hat er für eine gewisse Zeit alles verloren.
Das versucht er jetzt zu vermeiden, da er mittlerweile weiss wie fragil sein Unternehmen ist.

Edit:
Sein wichtigstes Ziel aktuell, die Neuseeländer auf seine Seite zu ziehen.
Den die entscheiden ob sie ihn ausliefern oder nicht.
Mit Mega macht er einen grossen Schritt, und hat deren öffentliche Meinung massgeblich ins positive geprägt.
Wie bei einigen hier auch.

Er versucht gerade viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Er braucht Geld für seine 28 sau teuren Anwälte.(die zu den besten der USA gehören)
Er braucht positive Presse, und öffentlichen Rückhalt in der Neuseeländischen Öffentlichkeit.
Er hat nicht umsonst sehr viel Neuseeländer ins boot geholt und die Domain ist auch ein Zugeständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Das beste Beispiel wäre Kim Schmitz mit Megaupload.
Hier hat er für eine gewisse Zeit alles verloren.
Jo, weil die US-Behörden massiv illegal gegen ihn vorgegangen sind.
Megaupload selbst war kein illegaler Service. Punkt.

Und ja, er braucht Geld für seine Anwälte. Das würdest du auch brauchen, wenn man dir illegaler weise dein komplettes Vermögen rauben würde.

Man kann von dem Fettsack halten, was man will. Aber im Fall Megaupload hat nicht er illegal gehandelt, sondern FBI und Co.
Und bis zu der illegalen Schließung von MU war der Service auch absolut zuverlässig.
 
Wollte mich grade anmelden. Wenn man die Seite auf Deutsch stellt, muss man "Geschätzbedingungen" akzeptieren... ohne f. Was sind bitte "Geschätzbedingungen"?:D
 
Man muss schon schwer verblendet sein wenn man nicht sehen will wie sehr her Schmitz vom Warez profitiert hat.
Und das Uploader entlohnt wurden ist natürlich falsch.
Das Daten auf Abuse nicht gelöscht wurde und ein weiterer upload nicht verhindert wurde wie es auf anderen Plattformen geschieht, ist auch ein Irrglaube.

Ja der arme.
Komsich auf Megavieo wurden nur Urlaubsfilme hochgeladen, die man 72 Min. lang ansehen konnte.
Aber wer macht schon Videos die so lang sind wie Blockbuster?

Das man bei der Aktion gegen Schmitz Fehler gemacht hat ist unbestritten, das Schmitz selbst zu viel wollte ist aber auch klar.

Ich glaube auch nicht das Mega ein Mega Erfolg wird.
Da es für Filesharing eigentlich ungeeignet ist, aber viele Kids scheinen hier mit Mega einen zweiten Frühling zu feiern.

Es spricht vieles dagegen.
So weit ich das bisher gelesen habe werden die Schlüssel auch auf Kims Server generiert, ein Schelm wer böses denkt.
Aber mit den AGBs kann er ja in deinen Daten wühlen, das hat er sich rechtlich zugesichert.
 
Naja für Studenten ist so ein Dienst ziemlich praktisch, USB Stick ist schnell mal verloren oder kaputt.
Dropbox ist momentan das mittel der Wahl, leider ist der Speicher so klein, werde Mega mal testen.

Das große Manko der anderen Dienste ist, dass man keine Verzeichnisse hochladen kann.
Ich versteh auch nicht wieso die Telekom Cloud das Feature aus dem Programm genommen hat Ordner mit Freunden zu teilen, seitdem benutze ich es nicht mehr, auch weil es schon sehr schlecht funktioniert, aber eben auch aus diesem Grunde.

Der Schmitz weiß schon ganz genau was die Leute brauchen und genug PR hat er auch, dass ist eben das Problem der anderen Dienste, die haben immer nur eins, nicht Beides!
 
Zurück
Oben