Ein Knall, Sicherung rausgeflogen, Rechner fährt nicht mehr hoch. Netzteil defekt?

... und sicherlich auch gut ausgetauscht. Da waren aber keine System dabei, die dadurch gegrillt wurden. Da macht nämlich "billiger Schrott". Wenns einen Bauteilfehler gibt, dann ist das nunmal so. Da kann man nicht mehr dran ändern, sondern nur noch dafür einstehen und ausbessern. Daraus aber eine pauschale Abneigung und geflame gegen irgendeine Marke zu veranstalten ist lächerlicht, vorallem wenn man sich auf Quellen von vor 8 (!) Jahren bezieht
 
egal was im PC Kaput ist, es würde nie die Sicherung fliegen.
bevor die Sicherung vom Haus kommt, muss der Kurzschlussschutz vom Netzteil kommen.
der FI kann genau sowenig von einem defekt im PC kommen, denn jedes Netzteil arbeitet Potentialfrei.
Wenn der FI kommt, dann ist es immer die schuld des Netzteils.

Daher muss das Netzteil defekt sein.
Austauschen und schaun was passiert.
 
tree-snake schrieb:
Ja und ? Er kommt so an keine gefährliche Leitung ran wenn er es nicht öffnet und einfach einen Lüfter anschließt und das NT extern startet. Im schlimmsten Fall fliegt halt nochmal die Haussicherung.

Und genau um das Öffnen ging es ja, da er fragte, ob es im NT eine wechselbare Sicherung gebe ;)
 
uiuiui, was ist denn jetzt für eine Diskussion entstanden?

Vielleicht vorweg die Info, dass ich recht wenig Ahnung von Hardware und absolut null Ahnung von Elektrik, Spannung und co habe.

Als ich nach einer Sicherung am Netzteil fragte, hoffte ich, dass es da evtl. einen ähnlichen Schalter wie in meiner Wohnung gibt. Einen, den ich einfach nur umlegen muss und alles funktioniert wieder. Hatte mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich nicht so einfach geht, da ich am Netzteil keinen Schalten gefunden hatte :) .
Ich habe nicht vor mein Netzteil aufzuschrauben und da irgendwas zu überbrücken/kurzzuschließen oder was auch immer. Denn wie gesagt, von sowas habe ich absolut null Ahnung und lasse daher auch die Finger davon.

Eine Frage noch: Was ist eigentlich "FI"?? Das Kürzel fiel hier schon mehrfach. Leider habe ich keine Ahnung was das sein soll :confused_alt:

Werde heute Abend mal das Netzteil meines Bruders einbauen. Dann werde ich ja sehen obs nur das NT ist oder ob sich z.B. das Mainboard in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!
 
Öffne mal den Sicherungskasten in deiner Wohnung. Bei mir ist dort ein Schaltpanel mit diversen Kippschaltern, die Bezeichnung welcher zu welchem Anschluß gehört, hat der freundlicher Elektriker in die Klappe geklebt. Relativ weit unten im Schalterpanel, separat von den anderen Kippschalter befindet sich ein einzelner, mit FI bezeichneter Kippschalter.
Dieser ist quasi die Hauptsicherung für die gesamte Wohnungselektrik. Ist dieser unten, ist die gesamte Wohnung ohne Saft.
 
Das sind aber fast nur alte Teile von denen eh abgeraten wird (Plattform 2010 und eher) bis auf das E10, sowas kann aber immer vorkommen, ich hatte z.B. auch schon ein G2 welches nach 3 Monaten die Hufe hoch gemacht hat.
 
Relativ weit unten im Schalterpanel, separat von den anderen Kippschalter befindet sich ein einzelner, mit FI bezeichneter Kippschalter.
Dieser ist quasi die Hauptsicherung für die gesamte Wohnungselektrik. Ist dieser unten, ist die gesamte Wohnung ohne Saft.
Nein, der FI ist nicht für die gesamte Wohnung, wäre sonst fatal, wenn dieser die gesamte Wohnung abschalten würde (insbesonders beim (halb)jährlichen Test). Außerdem fließen mittlerweile durch viele Schaltnetzteile Ableitströme gegen Erde (wegen EMV), die sich summieren können und bei der gesamten Wohnung wäre der Strom von 30 mA schnell überschritten.
Vor einigen Jahren reichte es aus, wenn die Stromkreise mit "Wassergefährdung" (Raum mit Dusche / Badewanne) an einem FI hängen, mittlerweile müssen alle Stromkreise im Haushalt mit einem FI abgesichert sein, dafür gibt es Kombinationen aus FI- und Leitungsschutzschaltern ("Sicherungsautomat") -> LS-FI.

Einen großen Kippschalter, wie Du beschreibst, habe ich auch im Sicherungskasten, aber es ist ein Schalter und hat keine Schutzfunktion. Der FI (dreiphasig) ist bei mir neben den Neozeds für den Durchlauferhitzer und dem Bad-Automaten und schaltet nur diese beiden Stromkreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach erklärt:
Leitungsschutzschalter (Sicherung) schützt die Leitung
--> dem ist es egal, wenn du da gerade an der Leitung rum zappelst.

Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) schützt den Menschen.
--> überprüft ob strom über den Schutzleiter wegfließt und schaltet dann ab.


wenn das ding ne Prüftaste hat, ists ein FI, hats nur den bekannten Helbel ists ne Sicherung
 
Zurück
Oben