PC fährt nicht mehr hoch - Netzteil kaputt?

dj_frank

Ensign
Hallo

Mein PC lässt sich nicht mehr hochfahren.
Wenn ich ihn anschalte, geschieht erst gar nichts. Nur die Lüfter und der Kühler bewegen sich ein paar Milimeter.
Nach ca. 20 Sekunden fährt der PC immer für ca. 3 Sekunden hoch, geht aber gleich wieder aus, fährt wieder hoch, geht wieder aus und so weiter.

Ich vermute, dass das Netzteil (Tagan TG350-U01) kaputt ist.

Kann mir jemand helfen?

AW: PC fährt nicht mehr hoch - Netzteil kaputt??

Was für ein Board? Kabel gecheckt?

Hast du eine Möglichkeit, ein anderes Netzteil anzuschließen und zu gucken ob der PC hochfährt?
Würde aber laut Erklärung auch auf das Mainboard tippen!

Wie ich vor einigen Jahren mein Bios verflashed hab, hatte ich dieselben Symptome...

Schließe mal alle Geräte außer Keyboard ab und versuch es nochmal! Evtl. würde ich auch einen Cmos Reset probieren (Jumper setzen)!

Er resetet die Bios Einstellungen zurück auf Standard! Hast du deinen PC übertaktet oder sonstige individuelle Einstellungen im Bios getätigt, müsstest du diese nach dem Bios Reset (Jumper neben Bios-Batterie) erneut einstellen! Wenn der PC nicht mehr hochfährt, er aber einen kurzen "mucks" macht, würde ich alles mögliche versuchen!

Kurze "allgemeine Erklärung: Stromstecker ziehen
Jumper siehe hier http://yable.net/uploads/cmos-umper.1186231890.jpg
Pin 1+2 auf Pin 2+3 setzen! 10 Sek. warten! Jumper wieder zurück auf Pin1+2.
Stromstecker einstecken - starten!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir auch wochenlang einen Kopf gemacht was wohl defekt sein könnte. Geholfen hat mir, dass ich den PC zu nem Händler getragen habe der dürft alle Teile prüfen konnte.

Weiß nicht mehr was mich das gekostet hat. Hab die Teile vor Ort ausgepackt und er hat sie geprüft. Schätze so 15-20€.
Bei mir war eine Leitung des Netzteils defekt damals.

Relativ einfach zu checken. :)

Also ... suche im Netz die Pinbelegung von nem ATX-Stecker. Da sollte ziemlich in der Mitte eine grüne Ader zwischen 2 schwarzen adern sein. Das ist der PIN um das netzteil anzuschalten. Also einfach den ATX-Stecker vom Board abmachen ... den grünen mit nem schwarzen PIN brücken (Büroklammer aufbiegen funzt wunderbar).

Dann sollte das netzteil angehen. Dabei kann nichts kaputt gehen .. also keine Sorge.
Und jetzt kannst du mit einem Multimeter die Spannungen an jedem einzelnen Kabel durchmessen. Das Wichtigste wäre dann alle Pins am ATX_Stecker.

Auch hier .. nach den Anliegenden Standardspannungen im Netz googlen.

Sollte das Netzteil i.O. sein ... ist dein Mainboard futsch.

Er heißt wohl nicht umsonst Damokles ;)

Würde niemals selbst an so einer Hardware Hand anlegen.

Damokles schrieb:
Relativ einfach zu checken. :)

Also ... suche im Netz die Pinbelegung von nem ATX-Stecker. Da sollte ziemlich in der Mitte eine grüne Ader zwischen 2 schwarzen adern sein. Das ist der PIN um das netzteil anzuschalten. Also einfach den ATX-Stecker vom Board abmachen ... den grünen mit nem schwarzen PIN brücken (Büroklammer aufbiegen funzt wunderbar).

Dann sollte das netzteil angehen. Dabei kann nichts kaputt gehen .. also keine Sorge.
Und jetzt kannst du mit einem Multimeter die Spannungen an jedem einzelnen Kabel durchmessen. Das Wichtigste wäre dann alle Pins am ATX_Stecker.

Auch hier .. nach den Anliegenden Standardspannungen im Netz googlen.

Sollte das Netzteil i.O. sein ... ist dein Mainboard futsch.

Vorsicht! Ein Schaltnetzteil, und das ist ein PC-Netzteil; soll nie ohne Last eingeschaltet werden. Dann müßtest du schon Belastungswiderstände anklemmen.:)

Zurück
Oben