Ein Knaller, für wie wenig Geld es einen Power-PC gibt...macht 2-3 Jahre alte Hardware nicht viel mehr Sinn?

acty schrieb:
Windows 7 pro Key mit dem man Windows 10 pro installieren kann: 6,90 € von Ebay
und beim RGB Netzteil bin ich fast vom Stuhl gekippt vor lachen :lol:

WIndows 7 pro OEM: Habe ich bei dem PC meiner Mutter gemacht. Einen OEM-Lizenzkey von Windows 7 pro gekauft und die Aktivierung von Windows 10 pro hat einwandfrei geklappt! War ich auch erstaunt! MS ist offenbar großzügig! Die möchten offenbar dass so viele wie möglich Windows 10 benutzen.

Was ist an dem RGB-Netzteil so schlecht? Klar ist ein 100,- Euro Netzteil besser aber für einen Zweitrechner ist es doch OK. Wenn es eine schlechte Idee war, kann ich es noch tauschen. Kannst du mir erklären, warum es keine gute Idee war?
 
MarcoMichel schrieb:
Warum? Habe ich bei dem PC meiner Mutter gemacht. Einen OEM-Lizenzkey von Windows 7 pro gekauft und die Aktivierung von Windows 10 pro hat einwandfrei geklappt.
Sagen wir es mal so:
Als Privatuser KANN es dir THEORETISCH egal sein, solange die Aktivierung funktioniert, aber die rechtliche Lage lassen wir besser mal außen vor, womit wir an einem Punkt sind, den man hier besser nicht weiter diskutiert.
Empfehlen kann man sowas (gerade hier) nicht!

MarcoMichel schrieb:
Was ist an dem RGB-Netzteil so schlecht? Klar ist ein 100,- Euro Netzteil besser aber für einen Zweitrechner ist es doch OK.
1. Muss ein gutes NT nicht 100€ kosten
2. Ist es mir relativ egal, ob wegen meines Erst- oder Zeitrechners die Bude abfackelt, welcher Rechner die Stromkosten in die Höhe treibt und welcher Rechner von einem Billig-NT geschrottet wird. Ist einfach die falsche Stelle für Billig-Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, MarcoMichel und ghecko
Weil die ganzen Keys von eBay & Co. keine legale Lizenz darstellen.
Es ist eben nur eine Seriennummer unklarer Herkunft zum aktivieren, in der Regel aus gewerblichen Volumenlizenzprogrammen, die nicht an private Einzelkunden verkauft werden dürfen.
Man könnte jetzt noch seitenweise darüber sprechen...
Es ist legitim zu erwähnen das es so was gibt, aber eine Kaufempfehlung für solche Keys wird es hier wohl nicht geben.

Das ältere Hardware irgendwann günstig abverkauft wird, ist nun auch keine neue Sache. Das gab es schon immer.

Ein 700W RGB Netzteil und ein X570 Mainboard passen auch irgendwie nicht in die Konfiguration...
Der Rechner verbraucht vielleicht gerade mal die Hälfte unter Volllast und ein B450 Mainboard wäre deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel und pseudopseudonym
KnolleJupp schrieb:
Es ist eben nur eine Seriennummer unklarer Herkunft zum aktivieren, in der Regel aus gewerblichen Volumenlizenzprogrammen, die nicht an private Einzelkunden verkauft werden dürfen.
Man könnte jetzt noch seitenweise darüber sprechen...

Immer die alte Leier, ein so großer Konzern wie MS hätte dies längst verboten, wenn sie es könnten. Nur hat die EU eben anders entschieden. Generell zu unterstellen, es seien alles dubiose Keys, ist doch stark übertrieben. In Wahrheit bekommt man es einfach hinterher geworfen, da sowieso immer noch die Upgrades funzen. Auch nur MS verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth und MarcoMichel
Hier ist das Netzteil Tt Smart RGB 700W ATX23 getestet worden.

Fazit: Das Smart RGB 700W ist technisch gesehen „nur“ ein gutes Netzteil ohne Highlights. Die verbauten Bauteile sind mittelmäßig bis gut - die allgemeine Verarbeitungsqualität geht in Ordnung.

Für meinen Zweitrechner ist das also offenbar keine Katastrophe oder irre ich mich?
 
Ohh, Microsoft sperrt regelmäßig ganze Listen solcher Keys.
Es steht in der Regel immer dabei: "Für eine einmalige Aktivierung" oder so ähnlich. Ja, weil es Wochen/Monate später einfach nicht mehr geht.
 
ryzen- schrieb:
Immer die alte Leier, ein so großer Konzern wie MS hätte dies längst verboten, wenn sie es könnten. Nur hat die EU eben anders entschieden. Generell zu unterstellen, es seien alles dubiose Keys, ist doch stark übertrieben. In Wahrheit bekommt man es einfach hinterher geworfen, da sowieso immer noch die Upgrades funzen. Auch nur MS verantwortlich.
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Offenbar ist es MS wichtiger, dass so viele wie möglich MS Windows 10 benutzen. Sonst würden die Aktivierung gar nicht funktionieren.
 
MarcoMichel schrieb:
Aber für den Preis ist es doch erstaunlich. Ein 3700x hat 17% mehr Leistung kostet aber das Doppelte!
Die CPU ist das was in deiner Rechnung am meisten aufstößt. Die Teile gehen fast nie kaputt, warum kaufst du diese nicht gebraucht. Einen 2600X hätte ich vor ~6 Wochen für 90€ bekommen.
Meine GTX 1070TI Strix habe ich vor 1,5 Jahren für 320€ gekauft, war über Kleinanzeigen und war zu dem Zeitpunkt erst 6 Monate alt. Und ein Deal das ich eine mögliche Reklamation über den Erstkäufer abwickeln kann ist immer noch vorhanden. Habe sogar seine Tel Nummer aus diesem Grund.
Deshalb kaufe ich nur aus der Nähe ( bis ~100km) und hole das Zeug auch meist persönlich ab.
Über die Windows Lizenzen soll sich streiten wer will. Wenn man als Behinderter umsonst Upgraden kann ist es auf einmal jedem egal, auch wenn man es gar nicht ist. Dieses Scheinheilige getue geht mir wirklich auf den Sack, weil es auch nicht besser ist als eine Lizenz aus fragwürdiger Herkunft zu kaufen.
 
Der Key von meinem Zweitrechner, den ich meiner Mutter geschenkt habe, geht jetzt schon ca. 2 Jahre. Und wenn er in 2 Jahre nicht mehr geht, mit 6,90 Euro hält sich der Verlust in Grenzen.
 
Ist Windows einmal aktiviert, bleibt es auch aktiviert. Egal ob Microsoft die Seriennummer inzwischen auf eine Blacklist gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
MarcoMichel schrieb:
Was ist an dem RGB-Netzteil so schlecht? Klar ist ein 100,- Euro Netzteil besser aber für einen Zweitrechner ist es doch OK. Wenn es eine schlechte Idee war, kann ich es noch tauschen. Kannst du mir erklären, warum es keine gute Idee war?
Ein billiges Netzteil ist meist die Hauptursache für unerklärliche Abstürze, Bluescreens und andere nervige Probleme, die man dann gerne auf Mainboard, RAM, Treiber, OS und ähnliches schiebt, sich dumm und dämlich sucht um dann irgendwann doch mal zu merken, daß die gelieferten Spannungen einfach nicht sauber und stabil sind, obwohl "1000W SuperHyperPower Netzteil" draufsteht.

Und ein LC Power Billig Netzteil aka "Chinaböller" hat bei einem Kollegen vor einigen Jahren mal fast die Wohnung abgefackelt, weil es bei einem plötzlichen Lastwechsel der Grafikkarte (eine Stromhungrige GTX 480) durch plötzlich auftretende, komplexe Effekte im Spiel förmlich explodiert ist, so richtig schön mit Rauch und Stichflamme. Schutzschaltungen hatte es nur das absolute Minimum was noch zulässig war.

Billig-Netzteile gehören in keinen PC, nicht mal den Zweit-PC. Wie @pseudopseudonym bereits sagte, ein gutes Netzteil muss nicht 100€ kosten.
 
Mein Beileid wenn du solch dubiose Keys kaufst.
Ich kenne Konzerne die sogar so Ihre Lizenzen beziehen und das mit der ausgedruckten Rechnung von Ebay bei der Steuer absetzen, dazu gehören auch seriöse IT-Systemhäuser.
So lange du da Mehrwersteuer zahlst und eine Rechnung bekommst ist das legit. Würde halt nicht unbedingt bei einem russischen Händler kaufen, glaube da gibt es gewisse Auflagen.
Da es ein EU Eurteil zum Weiterverkauf gab, kann MS da nix machen. Die können nur Lizenzen sperren, die offensichtlich illegal sind, sprich z.B. geklaut oder generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Dein Power-PC wird in dem Power-Gehäuse viel (Hitze)Spaß haben und wahrscheinlich auch gut Lärm machen... Kauf ein passendes Gehäuse dazu und Du bist schnell bei 800. Wenn du die SSD noch kaufen musst, kommt noch was oben drauf - je nachdem, was es dann sein soll. Die Rechnung ist daher zumindest ein wenig geschummelt... Ganz abgesehen davon: ein RGB-Netzteil in einem geschlossenen Gehäuse? Ok...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Ich hab das Silentium-Dings schon in den Fingern gehabt... und ein Stacker auch, gut ist schon ein wenig her. Ich kann dir sagen, dass da Welten dazwischen liegen ;)

Edit: echt, das Stacker hat mal 170 gekostet??? Da sind 5 Euro natürlich nix.... Und das ist halt der Unterschied: das damals war ein Spitzenteil, das Silentium-Dings ist halt vor allem günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Bestellung vom Tt Smart RGB 700W ATX23 Netzteil bei Alternate stornieren können.

Was für ein Netzteil ratet ihr mir denn?

Folgendes: be quiet! Pure Power 11 500W CM
 
pseudopseudonym schrieb:
Gut, ich habs inzwischen etwas umgebaut.
Hab ich bei meinem auch;) Nur ein Ausschnitt in der Seitenwand, es verbindet die Temperaturvorteile ohne Seitenwand, mit weniger Lautstärke. Gehäuselüfter haben nicht mal mehr einen Einfluss auf die Temp der GraKa.
Ich habe im Grunde 2 Stunden mehr reinigen im Jahr gegen immer niedrige Geräuschentwicklung bei Last getauscht.
 
@Darkscream
Das runde Dings in der Seitenwand habe ich durch Plexiglas ersetzt,
für den unteren Netzteil-Einschub habe ich ein Teil schweißen lassen, um über Riser-kabel 4 weitere PCIe-Karten einbauen zu können
und ich habe Löcher gebohrt, sodass ich meine SSDs seitlich einbauen konnte => bis auf die oberen beiden sind die 5"-Schächte frei für schicke RGB-Lüfter.
 
Zurück
Oben