Ein Laptop für den "Alten" :)

savoy2k

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Nicht ich, sondern mein Vater. Er soll möglichst lange mit den Windowsaktualisierungen klar kommen. ^^ E-Mails, Onlinebanking, Steuererklärung... Office. Vllt mal Netflix zur Filmwiedergabe nutzen. FHD reicht da aber.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, bzw. zu Hause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
im Prinzip wurscht... vllt. >13 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows (10)... keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
möglichst wenig, da der Laptop wahrscheinlich 96% der Zeit in der Ecke steht ^^... es sollte eine Neugerät inkl. Garantie sein.

PS: würde mein Daddy einen normal PC haben wollen, kein Problem... aber mit Schlepptops kenn ich 0,0 aus ;(

Vielen Dank im Voraus!

Wäre nicht ein Tablet vielleicht die bessere Lösung?

Ein Budget sollte man schon festlegen, sonst ist das Feld weit, sehr weit. Auch für das beschriebene Einsatzgebiet.

Ich würde her nen Intel nehmen: Grafik ist irrelevant und die brauchen etwas weniger Strom.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~2379_13.9~6748_22~6748_23~9_1600x900

Die HP 250 G7 sind OK. Officenotebooks im Einsteigerbereich. Statt dem i3 für 400€ würde ich wenn möglich den Quadcore i5 für 444€ nehmen. Die 512GB statt 256 SSD nimmt man mit, ist aber eigentlich nicht notwendig. Ohne Bilder, Videos, etc, würden normalerweise auch 120GB langen. Aber das bekommt man mit i3+FullHD anscheinend nicht.

Was man noch in Erwägung ziehen könnte wäre IPS Display matt wenn er auch draussen auf dem Balkon, im Garten, etc genutzt werden soll.

kachiri schrieb:
Wäre nicht ein Tablet vielleicht die bessere Lösung?

Ein Budget sollte man schon festlegen, sonst ist das Feld weit, sehr weit. Auch für das beschriebene Einsatzgebiet.

ein tablet hat er letztes jahr von uns zu weihnachten bekommen und das reicht auch für fast alle seine tätigkeiten. Aber als ich heut versuchen wollte mit dem laptop das neue modem/onlinebanking einzurichten, ging fast gar nichts mehr. (da steht noch made in germany drauf, fujitsu siemens :P)

und für elster/wiso (steuersoftware) kannst es total vergessen. der baut nicht mal die internetseiten auf.

Preisbereich ka max 500 würd ich sagen. gibt manchmal ja für 300 ca was bei real und co. aber das taugt glaub ich nichts.

MaxOrdinateur schrieb:
Ich würde her nen Intel nehmen: Grafik ist irrelevant und die brauchen etwas weniger Strom.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~2379_13.9~6748_22~6748_23~9_1600x900

Die HP 250 G7 sind OK. Officenotebooks im Einsteigerbereich. Statt dem i3 für 400€ würde ich wenn möglich den Quadcore i5 für 444€ nehmen. Die 512GB statt 256 SSD nimmt man mit, ist aber eigentlich nicht notwendig. Ohne Bilder, Videos, etc, würden normalerweise auch 120GB langen. Aber das bekommt man mit i3+FullHD anscheinend nicht.

Was man noch in Erwägung ziehen könnte wäre IPS Display matt wenn er auch draussen auf dem Balkon, im Garten, etc genutzt werden soll.

vielen dank für dem tip! Ich persönlich bin am desktop nach jahrelanger inter treue auf amd ryzen 7 gewechselt und bereue es kein stück. hab mal gehört, dass die 3200U/3500U von amd auf dem laptop markt auch einen ganz gescheiten eindruck hinterlassen haben... würde gern den kleiner anbieter mit papas geld unterstützen :)

IPS Panel ist nicht so relavant. Akku/haptik/optik auch nicht.

Bei den real-Dingern im 300-Euro-Bereich sind in der Regel sehr schwache CPUs verbaupt, teils sogar noch welche mit HDD habe ich dort neulich gesehen. Damit tut man sich wirklich keinen Gefallen!

Besser ist sowas:
-> https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc00dbge-a2139674.html?hloc=at&hloc=de (dieses kommt allerdings ohne Windows daher).

Diese Modellreihe ist für den Einstiegsbereich ganz gut. Zwar hier im Test mit Intel, ansonsten aber mit vergleichbaren Punkten:
-> https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-S340-i7-8565U-MX230-Laptop.421437.0.html

Auch das Panel ist ja hier ein IPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AMD sein soll, dann eines mit Ryzen 3000er APU weil da die Hersteller ein bissel gelernt haben von ihren vielen und massiven Fehlern der ersten Generation mit Ryzen 2000.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_13.9~6751_24~6751_25~6763_Ryzen+3000~9_1600x900
Das Lenovo kommt schon mit dual channel RAM, beim HP 255 G7 müsste man noch 8GB dazukaufen und einbauen. Man sieht: die Hersteller haben nicht genug gelernt und machen immer noch die gleichen Fehler. Single channel ist bei Ryzen tödlich und kostet so ca. 20% Performance auch bei der CPU.

Als ich den Link gepostet hab, war er auch noch auf 429 runter gesetzt ;(

Trotzdem danke! Alternate mag ich sowieso lieber ;)

Zurück
Oben