Ein MacBook für meine Anforderungen?

kickr.

Lieutenant
Seit gegrüßt,
ich habe mir vor ein Notebook, oder besser gesagt ein MacBook zu kaufen. Nur weiß ich nicht, ob es auch nicht ein "normales" Notebook tun würde.

Was will ich mit dem NB machen?
Vor allem schreiben. Da ich Redakteur bin sollte das NB auch etwas längere Schreibpassagen gut überstehen. Auch die Akkulaufzeit sollte schon bis 4 oder 5 Stunden reichen - im Office betrieb. Das bringt mich zu einer Frage, und zwar. Es gibt zwar das MS Office auch für den MAC, ist aber sehr teuer. Habe dann irgendwo gelesen, dass es auch eine Office Software speziell für den MAC gibt. Kann diese denn auch .doc(x) und .xls(x) Dateien Öffnen und Speichern?
Auch das Display sollte schon von guter Qualität sein - ob Hochglanz oder nicht ist aber erstmal egal.
Desweiteren sollte das NB für kleine Photoshop spielereien offen sein :) Werde auch kleinere Videos/Musik schneiden und bearbeiten.
Zudem sollte man auch mal ne runde damit zocken können. D.h. nicht Crysis, CoD 4 oder sowas, sondern CS1.6 (sprich, Steam) oder Warcraft 3 - mehr braucht man nicht :) Oder Retro spiele sollten kein Problem sein :) Für mehr Grafik- und Rechenpower hab ich mein Desktop-PC.
Auch im dunklen sollte man gut was erkennen können - und die Augen sollten auch nicht geblendet werden ;)

Ich fasse das ganze mal in Stichpunkten.

Das NB sollte (haben):
-auch für längeres Schreiben geeignet sein
-gutes Office-Paket
-ausreichende Akkulaufzeit
-ansprechendes Design (was beim Mac ja kein Problem darstellt)
-für kleine Pohotoshop/Video/Musik-Bearbeitung geeignet sein
-auch kleine Spielchen sollten laufen
-Drucker, oder andere USB Devices sollten Problemlos erkannt werden
-Mobil sein (nicht zu schwer)

Was es nicht unbedingt brauch:
-riesig große Festplatte
-überdimensionierter Grafikchip
-Lautstärke
-Lautsprecher

Also mein absoluter Favorit ist das MacBook. Ich denke mal, es erfüllt alle meine Anforderungen - ich brauch quasi nur eine Bestätigung dafür :) Oder sollte ich lieber doch auf ein komplett anderes Notebook umsteigen?

Ich bekomme vllt. in ein paar Tagen ein quasi neues Notebook, dass ich aber dann hier zum Tausch/Verkauf anbieten werde, da es für mich nicht "das richtige" ist.

Danke und Grüße,
kickr

Hänge mich mal daran, bin auch Redakteur bzw. "Setzer" oder Layouter wenn niemand was dagegen hat, schließ ich mich dem hier mal an...

Würde das Notebook gerne mit mir herumschleppen... bzw. müsste das sogar...

lg Lomoch

Wie wärs mit nem asus eee pc oder msi wind, (noch besser, empfehlenswerter), das ausm aldi geht auch (ist n msi) --> kosten ca. 400€ und reichen für deine ansprüche aus.
pro: win xp, 1gb ram, 80 gb festplatte, 1,6ghz intel atom (alles MSI), leicht,handlich
con: display ist ein bisschen klein.

• Dier Performance von quasi jedem Core2 Rechner reicht für Photoshop etc. vollkommen aus solange 2GB Ram installiert sind.

• Office 2008 für Mac ist zwar optisch sehr schick - es macht jedoch bei einigen Rechnern Probleme (unerklärliche Abstürtze). Kann sein dass das MS mittleriweile gefixed hat. Das ältere Office läuft Problemlos, ist aber noch PowerPC basiert.

• Alternativ gibt es NeoOffice was von dem open Source OpenOffice stammt. Ich habe es seit längerem nicht mehr benutz, darum kann ich dir leider nicht sagen wie gut /schlecht es ist. http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php

• Seitens Apple gibt es iWork (und jede Menge andere gute Software für Videoschnitt/Photos/Musikaufnahmen/MP3s). Musst du selber schauen ob die Software deinen ansprüchen genugt. Meistens ist die Software gut durchdacht, ich habe selber aber noch nie iWorks benutz. http://www.apple.com/de/macbook/software.html

• Ich persönlich würde immer zum kleinsten MacBook greifen - Ram kann man günstig bei dsp-memory nachkaufen. Vorsicht: Angeblich kommen in 1-2 monaten neue macbooks aus Aluminium raus... sicher noch schicker als die alten... ;)

• Du kannst auch Windows XP per Bootcamp installieren (sehr einfach - dann kannst du beim starten des Macs einfach entscheiden ob du ins gewohnte XP wechseln willst) - ich kann dir aber leider nicht sagen inwieweit der onboard chip bzw. dessen treiber für alte Spiele ausreicht. Bei mir hats für den editor von nem 3D Programm vollkommen ausgereicht - so schlecht kann er also nicht sein.

aiso mit den macbooks hast halt des problem dass du für dieselbe leistung schlichtweg deutlich mehr zahlst als bei anderen (zugegeben hässlicheren) notebooks.

allerdings muss man den macbooks lassen dass die tastatur wohl zum besten gehören soll was zurzeit so aufm markt is an NB-tastaturen und auch die akkulaufzeit is (zumindest bei den macbooks) recht in ordnung, wobei 4-5 stunden schon schwierig werden mit den apple-rechnern.

mein tipp den ich immer wieder geb seitdem ich selbst mein erstes dell mein eigen nenne darf is DELL, da gibts eig für jeden das richtige modell und man kanns sich dann noch so konfigurieren wie man will (also größerer akku, mehr auflösung etc.).

ein weiterer vorteil von nicht-mac-rechnern is dass die software wesentlich billiger is teilweise und du sicher keine kompatibilitätsprobleme hast bei software (sofern du kein bootcamp nutzt)

Also Notebooks ausm Aldi gefallen mir nicht so gut. Vor allem da Vista drauf ist :/ Ich hab was gegen Vista. Wenn man sich das Angebot aus dem Aldi mal genauer anschaut, sieht man, dass da bereits sehr viel Müll drauf Installiert ist - was man gar nicht braucht. Deswegen fällt das für mich schonmal weg.

Leider muss ich zugeben, dass ich was gegen Dell Notebooks, oder generell Dell hab. Irgendwie gefallen mir die Angebote nicht. Dell ist für mich irgendwie, wie ein Kaugummi ohne Geschmack - einfach nicht so lecker :) und man fragt sich, warum man den eigentlich noch benutzt.

Aber wenn Lord.Saddler sagt, dass evtl neue MacBooks erscheinen, muss ich mir das nochmal genau Überlegen. Hast du evtl genauere Infos?

Man munkelt, dass im/Ende September neue Macbooks erscheinen könnten. Mit dem aktuellen bist du allerdings auch bestens versorgt. Ich besitze das mittelere Modell und kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass es bei mir im Officebetrieb um die 4,5 - 5 Stunden durchhält. Je nachdem ob du W-LAN einschaltest oder nicht. Das Display ist sehr hell und klar, ich habe damit auch schon mit der Sonne im Rücken gearbeitet und war nicht über alle Erträglichkeit "geblendet". In der Dunkelheit kann man das Display auf Augenschonend runterregeln und dann wie gewohnt weiter Arbeiten, zumindest für mich kein Problem. Das Office 2008 läuft bei mir ohne Probleme, ich nutze allerdings auch nicht alle Funktionen sondern nur das Standardreportoire eines durchschnittlichen Menschen (Briefe, kurze Abhandlungen, Anleitungstexte, Beschreibungen etc.).

Bei mir läuft Warcraft III flüssig auf höchste Einstellungen. An Software mangelt es auch nicht und kostest in etwa das, was eine Software auch für Windows kosten würde. Office 2008 als Schüler - und Lehrerlizenz zum Beispiel 120€ bei Amazon. Genial dabei ist die unterstützung der Apple Remote für Präsentationen und diese ist im Verhältnis zu ordentlichen Präsentationstiften - wie ich sie oft verwendet habe - günstig. Allerdings fehlt der Laserpointer. Negativ ist aber, dass man einen Adapter braucht um einen externen Bildschirm anzuschließen. Hier hilft allerdings beim Händler nachzufragen ob er bereit ist beide Adapter dabei zulegen, wenn man neben dem Macbook auch noch das Officepaket und eventuell die Apple Remote kauft. Kaum ein Händler wird sich da querstellen. MediaMarkt und Saturn lassen mit sich handeln und soweit ich weiß jeder Applehändler ebenfalls. Einfach mal ausprobieren.

Mein Tipp wäre das mittlere Macbook für 1200€, wegen dem DVD-Brenner, eingebauten 2GB RAM und der größeren Festplatte.

Hoffe ich konnte helfen und wünsche einen schönen Abend.

Also ich würde behaupten, dass das Macbook exakt für deine Anforderungen geeignet ist.
Ich hab meins nun seit einem guten Jahr und will nichts anderes mehr. Ok, vielleicht würde ich ein Macbook Pro nehmen... :)
Mein Akku hält noch locker 3-4 Stunden und bei den neueren, die wir in der Firma haben hält er noch etwas länger.

Zum Preis: Ok, man zahlt etwas mehr, als für das durchschnittliche Windows-Notebook, aber man darf auch nicht einfach nur die MHz-Zahlen vergleichen. Das Macbook hat ein sehr gutes Design. Damit mein ich gar nichtmal das Aussehen sondern es guckt kein Akku hinten raus, es hat keine nervigen Gumminoppen die überstehen, es ist einfach aus einem Guss. Dazu kommen Kleinigkeiten wie der magnetische Stromanschluss oder die geringe Lautstärke des Lüfters.
Es stimmt halt das Gesamtpaket, vor allem zusammen mit OS X.

Mir wäre es den vermeintlichen Aufpreis zu anderen Laptops immer wieder wert!

Als Officesuite würde ich ebenfalls Neo Office empfehlen. Kann alles was der Normalnutzer von einem Office verlangt und ist kostenlos und schlank. Die meisten anderen Tools bekommst du so vom OS mit dazu (ausser Photoshop natürlich; die CS3 läuft bei mir tadellos und flott auf dem MB!)
Solltest du dich für ein Macbook entscheiden, nimm auf jeden Fall die Garantieverlängerung dazu, da Apple nur 1 Jahr Garantie gibt. Die gibts bei Gravis oder Comspot schon für 50€.

Gruß Silentsonic

Also ich werde mal den September abwarten, ob ein Neues kommt und wie das sich im Preis niederschlagen wird. Aber ich habe mich jetzt definitiv auf ein MacBook festgelegt - vor allem das OSX reizt mich :) Das Einzige was mir ein wenig sorgen macht, ist das 13" Display :/ Ein MacBook Pro wäre denk ich zu teuer und überdimensioniert.

Danke für die Infos und Ratschläge bisher :)

wenn die preise nicht so extrem ueberteuert waeren wuerd ich mir ja auch ein macbook zulegen. wenn dann ein pro, aber das kostet mit 4gb ram an die 2500eur. sry, aber apple hat da echt den ar*** offen.

von daher wirds wohl ein IBM/Lenovo ThinkPad T61p werden:
Core 2 Duo T9500(2.6GHz) 45nm 6MB cache, 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1920x1200 LCD, 256MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Intel Turbo Memory, 9c Li-Ion, Vista Ultimate

der ganze spass fuer 1800eur. da kann apple bei weitem nicht mithalten.

Aha, also bei Apple selbst kostet ein Macbook Pro mit 4GB-RAM 1.958,99 € der einzige "Nachteil" gegenüber deinem ThinkPad wäre die Auflösung und das wars dann auch schon. Mal ganz abgesehen davon, dass der Vergleich von Hersteller bezug und Händler bezug immer hinkt. Alleine ein blick zu Amazon würde reichen um festzustellen, dass dort das kleinste Macbook Pro gerade mal 1615,00€ kostet. Wenn man dann noch bei Gravis 4GB RAM einbauen lässt kommt man auf 1800€ also ist das Macbook Pro vom Preis her identisch mit deinem ThinkPad.

Scheinbar kann Apple sogar sehr gut mithalten nur eben nicht im direkten Versand. Da kann aber auch Lenovo nicht mithalten hier würde dein T61P 2.365,72 € kosten. Wenn ich mir dann ein Macbook Pro für 2199€ bei Apple holen würde plus ein 160€ Speicherupgrade auf 4GB RAM, so habe ich beinahe exact den selben Preis. Wieder also habe ich bewiesen, dass Apple sehr wohl marktübliche Preise verlangt und sogar deutlich mehr bietet als dein ThinkPad.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.

Moin,

@ kickr.: Hab selber ein MacBook. Inwiefern bereitet Dir das Display sorgen? 13,3" sind vollkommen in Ordnung! Das klare Display ist nun mal für Aussenarbeiten nicht geeignet, das ist Dir ja aber im klaren. Ansonsten Filme + Arbeiten kann ma einwandfrei damit erledigen. ;)

Mfg

zimmi schrieb:
Das klare Display ist nun mal für Aussenarbeiten nicht geeignet (...)

Hi, ich habe mit dem Arbeiten im freien kaum Probleme mit dem klaren Display. Könnte es sein, dass Apple mittlerweile stärkere Hintergrundbeleuchtungen verwendet? Weil mein Macbook ist relativ jung und vom Display her heller als das ältere eines Freundes. Meines ist ca. 2 Monate alt und seins 8.

Naja, 13,3" hört sich wenig an :/
Habe leider noch nie ein 13,3" Display sehen können^^ Weil wenn ich jetzt mein 30cm Lineal so an mein Bildschirm halte...hm...aber wie sagt man so schön: "Auf die größe kommts nicht an" ;) Aber wenn ich das MacBook nur mit 13,3" bekomme, dann wirds schon irgendwie reichen. Denn ein MacBook Pro mit 15" wäre in der jetzigen Lage wohl zu teuer - aber mal schauen wie es im September aussieht :)

Mal eine andere Frage, kann man das MacBook an einem TV anschließen? Bzw. gibt es dafür so einen Adapter. Ich habe hier noch einen alten RöhrenTV stehen...obwohl wenn ich jetzt genauer überlege. Wenn ich mein DesktopPC an den TV anschließe hab ich ein schlechtes Bild, dann wirds mit dem MacBook wahrscheinlich auch nicht gehen :/ Dann muss halt ein TFT herhalten :)

Achja, arbeitet jemand mit iWork? Wie ist das so in der Handhabung - gut die Open Office variante ist sicherlich auch nicht schlecht, aber das kostet ja "nur" ~80€.

freekguy schrieb:
Aha, also bei Apple selbst kostet ein Macbook Pro mit 4GB-RAM 1.958,99 €

ich bin von der 2,5GHz version ausgegangen, dass es wenigstens ein bissl mit dem neuen T9500 in 45nm mit 6mb cache mithalten kann. dann kostet der spass naemlich 2359eur. aufpreis zu ner 7200er platte wie im lenovo noch mal 50eur mehr usw.

die graka im notebook ist mir egal, die koennte auch onboard sein. das jetzt im lenovo eine nvidia business graka a la quadro drin steckt muesste auch nicht sein.

also es ist nicht nur ein unterschied bei der aufloesung.

Moin,

@ kickr.: Von der Größe her sind 13,3" m.E. ausreichend, kann Dir nachher mal ein paar Bilder machen, Vergleich 24", 19" oder so. :D Anschlüsse gibt es Mini DVI (Anschluss am MacBook) zu D-Sub (VGA), DVI, HDMI und soweit ich weiß auch S-Video. Von S-Video könntest Du dann per Adapter auf Cinch, bzw. dann Scart gehen.

@ freekguy: Also ich hab meins seit Mai, wenn ich im Garten sitz und die Sonne scheint, siehst Du seehr schlecht... Wenn dann muss man sich in den Schatten zurückziehen. :D Kann ja auch mal paar Bilder machen, aber ka, ob nachher die Sonne scheint. :p

Mfg

Oh das ist ne gute Nachricht :) Dann gehts ja vllt doch irgendwie.
Ja, knipse mal ein paar Vergleichs-Bilder :)

Also für unterwegs finde ich die 13" echt optimal.
Und zu hause kannst du du ja per DVI nen externen Monitor dranhängen.
Hab auch nen 20"-TFT und externe Maus und Tastatur dran. Läuft perfekt!

Übrigens mit einem matten Display siehst du in der direkten Sonne noch weniger, wegen der diffusen Reflexion an der Mattierungsschicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben