Ein Monitor für NB und PC (inkl. KVM, Thunderbolt, RJ45)

Meza100

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi zusammen,

momentan habe verwende ich 2x FullHD Monitore und den Notebook-Bildschirm für meine tägliche Arbeit (auch FullHD). Da mein rechter Monitor langsam anfängt Probleme zu bereiten, wäre eventuell ein neuer Monitor fällig.

Optimal wäre es, wenn ich nur noch mit einem Monitor arbeiten könnte (mit zugeklapptem Notebook). Der Bildschirm sollte RJ-45 haben, sowie ein USB-C (sodass der Monitor als Dockingstation genutzt werden könnte).

Folgende Modelle kamen mir in den Sinn:
  • Lenovo ThinkVision P27u-20
  • Dell UltraSharp U2723QE
  • Dell UltraSharp U3223QE
  • Lenovo ThinkVision P40w-20
  • Dell UltraSharp U4021QW

Ich weiß, dass die Größe sehr unterschiedlich sind. Ich hätte gerne nur einen Monitor für Notebook und PC. Gibt es zu den o.g. Monitoren eventuell Erfahrungen im Forum?

Danke und Grüße,
Stefan

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Da ich bisher nur 23 Zoll habe, würde ich bei der höheren Auflösung min. 27 Zoll (aufwärts) bis max. 40 Zoll tippen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Min. 4k, max. 5120 * 2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz würden wohl ausreichen. Mehr ist wohl leider nicht drin.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gerne IPS.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Muss nicht, wenn es mit dabei wäre, dann gerne FreeSync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Thunderbolt ;-)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das jetzige Monitor-Setup soll auf ein Monitor geändert werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich).
Der Monitor wird über die CPU-GPU vom Notebook angesteurt. Im PC gibt es eine separate GPU (AMD RX 560 o.ä.).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch Zeit.
 
Ich habe einen U3223QE. An sich ein schöner Monitor. Der Monitor macht krasse Zicken mit HDR an Nvidia GPUs, wo ich mir auch ziemlich sicher bin, dass der Monitor daran mit schuld ist.
Die KVM Features habe ich nicht wirklich genutzt, der Netwerkport lief bei mir stabil im Gegensatz zum zickigen Intel 2.5 Gbit/s Adapter auf meinem Mainboard.

Ich finde den Preis aber nur sinnvoll, wenn man auf den Schwarzwert und das damit bessere HDR Wert legt (für die wenigen Spalten / Zonen im Local Dimming). Oder die DSC + MST Daisy-Chaining Features braucht. (2 U3223QE über USB-C mit modernen Notebooks ohne Thunderbolt).

Ohne sollte ein separates Thunderbolt Dock und ein älterer Monitor preiswerter sein. So sieht zB mein älterer U2520D in SDR identisch aus. Man bezahlt also nur für ein recht limitiertes Docking im Vergleich zu vollen TB Docks und dem HDR das immer an bleiben kann richtig ordentlich drauf.

Die 40 Zöller sind mit Sicherheit cool, wenn man definitiv nur einen Monitor will (32" kann man ja noch relativ gut doppelt betreiben). Vermutlich die beste Möglichkeit so eine hohe Auflösungsdichte am Desktop zu bekommen. Die eingebauten Thunderbolt Features sind halt insbesondere beim Dell im Vergleich zu dedizierten Docks stark limitiert, was ich schlecht finde. Der Dell hat nicht genügend Eingänge um vollwertigen Desktop + Notebook Betrieb ohne Thunderbolt zu bieten, obwohl das mit dem Lenovo TB4 Dock oder dem Dell WD19TB / WD22TB mittlerweile möglich wäre. Aber auch beim Lenovo P40 fehlen noch 10G USB Ports, obwohl TB-Docks (wie das Lenovo TB4 Dock) das mittlerweile haben. Also wenn einen 40" dann den Lenovo, der Dell ist in der Technik zu alt.
40" wird halt von Pixel/Bildfläche zu Preis unverhältnismäßig.
Mit 2x27" oder 2x32" UHD kriegt man da einfach mehr fürs Geld und ist flexibler.
 
@Ray519 Danke für deine Ausführungen ;-)

Eigentlich würde ich sehr gerne von der Dockingstation weg, da ich mit der ab und zu Probleme habe. So viele Anschlüsse von Notebook zum Monitor bräuchte ich eigentlich gar nicht ;-) Netzwerk, Bild und Ton.

Aber auch deine Ausführungen bzgl. wenn man die Dockingstation behält, so wäre das mögliche Setup deutlich günstiger. Gerne hätte ich eben nur ein Monitor. Da müsste ich mich wieder auf die Suche begeben, was ja kein Problem ist. Vielleicht gibt es auch einen 40 Zoller mit KVM, da es für mich das "Minimum" wäre.

Ein 2er / 3er Setup würde ich gerne vermeiden, da ich gerne mal die Bildschirmränder weg haben möchte. Es ist einfach beim Arbeiten eleganter.

Warum hast du dich eigentlich für deinen 32er entschieden?
 
Die 40" sollten doch beide KVM Support haben oder nicht?

Meza100 schrieb:
Warum hast du dich eigentlich für deinen 32er entschieden?
Weil ich 3 Monitore habe und den ältesten 25" WQHD mit ihm ersetzt habe.
Hauptmonitor sollte aber auch für Gaming sein, deshalb kamen 40" nicht in Frage. 38" war das beste was es gab mit 120Hz, HDR und G-Sync.
Warum den spezifisch? Weil ich den Monitor immer im HDR Modus betreiben will ohne kaputte Farben, weil ich KVM-Support haben wollte, falls ich mal von einem Arbeitslaptop arbeiten muss.
DSC-Funktionalität ist eine nette Spielerei für mich, die den Monitor aber sehr zukunftssicher machen sollte.
Ich habe dann dem U3223QE gegenüber dem Gigabyte M32U und dem Philips 329M1RV den Vorzug gegeben, für mehr zukunftssichere Businessfeatures (Daisy-Chaining war teils sehr praktisch bei meinen bisherigen Monitoren) und besseres HDR anstatt 120 Hz auf einem sekundären Monitor (ach und weil alle Monitore von Dell sind und super bequem auf die Dell-Monitorarme passen).

Leider verliert man aber mit Daisy-Chaining beim U3223QE HDCP 2.x, was auch eines der Kriterien war, so dass ich das letztendlich nicht sinnvoll nutzen kann...
 
Ja, die 40er sollten KVM haben. Ich meine in Reddit gelesen zu haben, dass man wohl teilweise mit den Knöpfen arbeiten muss (?). Bin mir da noch unsicher. Ist eben auch viel Geld...

Das ist ärgerlich... Manchmal kommt man aber zu diesen Feinheiten erst, wenn man das schon aufgebaut und getestet hat.

Der Reddit-Eintrag (wenn andere auch danach suchen sollten):
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...6/lenovo_p40w20_vs_dell_u4021qw_40_5120x2160/
 
Meza100 schrieb:
teilweise mit den Knöpfen arbeiten muss
Also bei Dell wird der USB-Input mit dem Bild-Input umgeschaltet. Da werden keine Tastenkombinationen von der Tastatur erkannt. Diese Art von Einmischung macht aber auch immer gerne Probleme für exotische USB-Geräte. Bei den meisten externen KVMs gibt es deshalb auch USB-Ports explizit nur für Tastatur und dann andere für alle anderen Geräte.
Ich vermute das ist bei Lenovo genauso, habe das Manual aber nicht explizit durchgelesen.
Bei BenQs KVM-Displays war es aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde sich das ja erklären.

Eventuell wäre noch der Iiyama Prolite XUB3293UHSN-B1 interessant. Das wäre der "Günstigste". Der hat zwar kein Thunderbolt, aber USB-C mit KVM und RJ45.
 
@Ray519 Funktioniert bei dir die Fensterordnung ohne Probleme? Ich bin am Überlegen, ob vielleicht das jetzige Monitorsetup (2x24 Zoll) nur durch neue Monitore geupdatet werden sollte (eventuell auch weiterhin FullHD?). Bin mir jetzt dann doch relativ unsicher... xD
 
Meza100 schrieb:
Funktioniert bei dir die Fensterordnung ohne Probleme?
Was meinst du mit Fensterordnung? Ich nutze keine Software vom Monitor um Fenster anzuordnen. Das meiste ist bei mir entweder Vollbild oder ein halber Monitor mit Windows Snap. Ich habe 3 Monitore, da brauche ich nicht allzu viel Unterteilung.
 
Moin Meza100,

da deine Ausgangssituation mit meiner damaligen vergleichbar ist, erlaube ich mir dir ebenfalls einen Rat zugeben (das schöne an einem Rat ist, das man diesen befolgen kann, aber nicht muss, wenn man es nicht möchte und der Ratgeber braucht deswegen nicht beleidigt zu sein ;) )

Auch ich hab einen privaten PC und ein Laptop und dazu drei 24“ HP Monitore und suchte solch einen Monitor, wie du ihn für dich gerade auch suchst. Nach langer Recherche habe ich diesen in dem Philips 499P9H für mich gefunden.
ja, dieser ist jetzt größer als deine bisherigen genannten, aber größer geht immer - Sofern du von den Abmessungen aufgrund von Wänden etc. nicht unabdingbar limitiert bist, rate ich dir, diesen ebenfalls mal genau anzuschauen. Er erfüllt soweit deine Ansprüche und hat sogar noch dazu eine integrierte Webcam (für Videokonferenzen).
KVM Switch läuft über Knöpfe unten rechts und ist einfach zu managen. Freesync hat er auch und kann bis 70 Hz. Auflösungswunsch wird auch erfüllt und preislich liegt er voll im Budget.
Lediglich könnte deine Graka für Spiele auf der Größe eine Herausforderung sein, aber dazu hattest du nichts geschrieben gehabt.

hab diesen seit zwei Jahren und sehr zufrieden damit.

499P9H
 
@Ray519 Ah, das hatte ich ja total vergessen ^^ Klar, dann gehts ja eigentlich gut.

@Devildo Als der Monitor damals rauskam, fand ich den auch genial :-D Leider finde ich die Pixel-Anzahl in der Horizontale nicht mehr soooo zeitgemäß. Ich weiß, ist halt wieder meckern auf hohem Niveau xD Leider hat er aber auch kein Thunderbolt3 / 4. Dann bleibt auch noch die Frage, ob das KVM ein gutes KVM (für zwei Systeme gleichzeitig) ist und ob die Fensteranordnung auch gut funktioniert. Auf Amazon hat z.B. einer geschrieben, dass das KVM eigentlich nur für ein Rechner sinnvoll wäre. Da ist wohl LG deutlich angenehmer unterwegs.

Aber so wie du geschrieben hast, sucht man genau nahc einem Rat ;-) Klar, zocken tue ich auch, aber bisher war das auch mit 60 Hz und FreeSync. Von daher bin ich auch nichts anderes gewohnt. Glaube kaum, dass meine RX 560 jenseits von 60 Hz kommt.
 
Zurück
Oben