Ein Monitor in zwei aufteilen

SBudget

Newbie
Guten Tag,
vorweg entschuldigung für mein Deutsch und für mein schlechten Computerkenntnissen.

Zu meiner Problematik:
Ich habe ein Monitor, den mir ein Freund auf zwei quasi Arbeitsflächen aufgeteilt hat. (in Mitte von Desktop ist ein blauer Strich - also hab ich auf der linken Seite mein Desktop und auf der rechten Seiten ebenfalls ).
Jetzt hab ich PC wechseln müssen und die Einstellungen sind natürlich verloren gegangen. Offensichtlich konnte ich die Einstellungen wieder am Monitor einstellen können, jedoch ist das Bild jetzt so verzehrt. Wenn ich die Auflösung ändere, dann wird Desktop nicht an der ganzen Arbeitsfläche angezeigt, dpi hab ich auch schon vergrößert.
Aktuellste Treiber sind instaliert.

Monitor wurde mit DP und HDMI angeschlossen - davor war es mit DVI und VGA. Kann es sein, dass hier der Konflikt steht?
Ich hoffe ich war verstädnlich und ich würde euch bitten, mir zu helfen.
Danke
Grüße

Um welchen Monitor handelt es sich ?
Welches Betriebssystem ?

Frag doch den Freund der dir das eingeteilt hat.
Also du hast jetzt auch wieder die Einstellung mit dem blauen Strich in der Mitte?

Von welchem Betriebssystem reden wir überhaupt?

Der Freund ist leider verstorben, daher hab ich mittlerweile niemanden, der sich ansatzweise mit Computer ausgennt. Es glaube es handelt sich um Windows 7.

Und Ja , ich kann den blauen Strich sehen. Bei Monitor heißt diese Funktion PIP Funktion.

Viele Ultrawide-Monitore können dem PC zwei Monitore vortäuschen. Ohne eine Angabe um welchen Monitor es sich handelt kann man dir aber schwer helfen.

PIP ist Picture in Picture (Bild in Bild), hierbei werden zwei Eingangsquellen (zuvor DVI u. VGA, nun DP u. HDMI) zeitgleich auf dem Monitor dargestellt.
Wenn beide Kabel an Grafikkarte und Monitor hängen, so kannst du in Windows sagen das dieser auf den "zweiten Bildschirm" erweitern soll.

Der Sinn dahinter erschließt sich mir so gar nicht.
Windows 7 konnte doch auch schon Fenster auf einer hälfte des Monitor andocken oder irre ich mich gerade?
Einfach mal Win-Taste + Pfeilrichtung auf der Tastatur drücken.
Spart dir jedenfalls diese doppel Verkabelung.

Über PiP könnte man sogar 4 Fenster nebeneinander anzeigen...ist bei manchen Arbeiten sehr von Vorteil

Müsste folgende Monitor sein: iiyama - ProLite B2888UHSU-B1.
Geräte Manager zeigt auch alles korrekt an - Monitor wurde richtig erkannt.

Zu der Funktion selbst - sie ist sehr praktisch und möchte das nicht mehr missen.
Danke euch alle für eure Fragen.
Verstehe aber nicht, warum dpi Einstellung keine Wirkung haben? Ich ändere es auf groß (150), melde mich ab und melde an und keinerlei Besserung bzw. minimale Veränderung. Das war früher anders. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
elchue schrieb:
Der Sinn dahinter erschließt sich mir so gar nicht.
Windows 7 konnte doch auch schon Fenster auf einer hälfte des Monitor andocken oder irre ich mich gerade?
Einfach mal Win-Taste + Pfeilrichtung auf der Tastatur drücken.
Spart dir jedenfalls diese doppel Verkabelung.

Der Sinn dahinter ist, dass du dann auch physisch 2 getrennt steuerbare Monitorflächen hast.
Softwareseitig unterstützen ja nicht alle Dinge Vollbild/Teilbild und so kannst du ohne weitere Unterstützung diese Trennung vornehmen.

Das ist schon sehr nützlich, nur halt nicht für jeden und jede Anwendung.
Bei besonders weiten Monitoren, die etwa auch softwareseitig nicht nativ unterstützt werden (zB 21:9, 34:9 etc. kann man so etwa einen 16:9-Teil einem Spiel zuweisen und dem restlichen Outlook oder andere Dinge anzeigen lassen - so als hätte man tatsächlich 2 Monitore aber ohne lästigen Rahmen dazwischen).

Zurück
Oben