ein Netzteil für i7 System gesucht

wicht22

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte mir bald folgendes System bestellen, was aber die Frage NT betrifft, so ist die noch offen. Hier meine Zusammenstellung:

-Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, ATX, PCI-Express
-6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
-MSI N275GTX- Twin Frozr OC, 896MB GDDR3, PCI-Express
-LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
-Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
-Noctua NH-U12P SE1366, Sockel 1366
-WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
-LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Vorläufig habe ich mir zwar Enermax Modu82+ 525W ins Auge gefasst, wüsste aber gern
ob es nicht zu schwach ist, angnommen CPU und Grafikkarte werden höher getaktet.
Alternative wäre natürlich Enermax Modu82+ 625W oder die Pro (ohne KM) Variante.
danke

enermax infinity 720 mit kabelmanagment
da haste lange zeit ruhe und genug anschlüsse für alle eventualitäten

720 Watt für ein Single GPU System ist völligst übertrieben.
Und vorallem wird in Zukunft weniger Strom verbraucht, nicht mehr ;)

Enermax Modu 82+ - 525 Watt
BeQuiet Dark Power Pro - 550 Watt

Edit: Die ~ 500 Watt Varianten reichen allemal, auch mit ordentlicher Übertaktung verbraucht dein System nicht mehr als 350-400 Watt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und was is wenn er das selbe amchen will irgendwann wie ich. ne alte geforce als physik karte einbauen? dann braucht man mehr power.

Irgendwann? Dann muss er sich aber beeilen, denn mit DirectX 11 ist PhysiX aller voraussicht nach vergangenheit ;)
Abgesehen von dem "Sinn" der extra-PhysiX-Karte. Aber das ist ne andere Geschichte ...
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
ja lohnt sich
mit dem patch 1.4 für sacred2 hatte ich bei aktiver physik mit ner gtx285 OC nur noch 40fps tagsüber und nachts in der stadt ne diashow. mit physik karte waren das unveränderte werte von 60fps (hab vsync an).
meiner meinung nach lohnt das schon wobei die verbreitung der games ja atm noch recht mau ist was physik angeht.
sacred2 war nur mal ein beispiel. nen anderes game wie mirrors edge täte auch rein optisch gesehen profitieren aber spielerisch hat das keine wirkliche bedeutung.

Modu82+ mit und ohne KM sind empfehlenswert
Seasonic und Corsairs NTs sind auch sehr sehr gut.;)
Sieh dich einfach auf ww.geizhals.at um. Vielleicht lacht dich ja eines der genannten NTs an.

Mit dem Enermax Modu82+ 525W würdest Du prima über die Runden kommen - es ist definitiv nicht zu schwach.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man Netzteile immer eine Nummer größer kaufen sollte als z.Zt. notwendig. Normalerweise tauscht man ein Netzteil ja eher selten (im Gegensatz zu Graka etc.) und es bleibt oftmals viele Jahre im System. Daher sind einige "Reserven" nie verkehrt.

Daher würde ich z.B. das von Dir erwähnte Enermax Modu82+ 625W empfehlen.
Eine gute Alternative wäre auch das schon etwas ältere Corsair HX-620 (habe ich). 5 Jahre Garantie sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich der Meinung, dass man Netzteile immer eine Nummer größer kaufen sollte als z.Zt. notwendig.

525 Watt sind für das System schon eine Nummer größer als notwendig..... siehe hier.
326 Watt Leistungsaufnahme des Komplettsystems (inkl. überaktetem Quadcore und GTX 285), das macht knapp 200 Watt Puffer. Lässt man wirklich mal nen extremen Stabilitätstest laufen (z.B. Prime und Furmark gleichzeitig), bleibt immer noch ein Puffer von geschätzten 100 Watt, was sogar eine zusätzliche Physx (oder wie auch immer man das schreibt)- Karte abdecken würde.

Ich persöhnlich tendiere zu der Modu 625 Version, allerdings ist das Teil momentan nicht vorrätig (Hardwareversand), daswegen also die ganzen Überlegungen. Ich frage mich, ob mit der Pro Variante (ohne Kabelmangment) irgendwelche Probleme geben kann, denn ich möchte den Rechner auch gleich zusammenbauen lassen.

@ Athlonscout: So war es bis vor ein paar Jahren - da hatten wir auch noch nicht das Problem "Klimawandel" vor den Augen. Seit 06-07 wurde die Bremse gezogen.
Solche Sprünge wird es nicht mehr geben, ansonsten müsste die nächste Grafikkartengeneration mind. 50% mehr verbrauchen, damit würde sich Nvidia & ATI selbst ein Bein stellen. Durch die kleineren Fertigungen kann man mehr Leistung auf die Chips packen, bei gleichem oder niedrigerem Stromverbrauch. Mit den CPU's siehts genau so aus.
Auch Intel wird keine Endverbraucher CPU mehr produzieren, die mehr verbraucht als ein jetziger Core i7. Ansonsten hätte die Entwicklung versagt.
Ein ~ 500 Watt NT reicht für Spieler mit Single GPU jetzt und in Zukunft vollkommen aus.

@ wicht22: Warum sollte es da Probleme geben. Bei der Pro Variante hängen nur alle Kabel "feste" dran. D.h. du kannst keine abnehmen, auch wenn du sie nicht brauchst. Dadurch hättest du mehr Kabelsalat in deinem Rechner.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
*offtopic*
dank der globalen verfinsterung die dem treibhauseffekt entgegenarbeitet haben wir noch keine neue eiszeit. mal drüber bisserl nachdenken.
*offtopic*

der einzige nachteil an hoch wattigen NT ist ja nur das die erst ab xx% ihr bestes potential entfalten.
nen 1kw NT für nen mini system is sicher übertrieben. genauso wenn man an der grenze fährt vom NT. aus meiner sicht ist es sinnvoll etwas über das ziel zu schißen was die leistung angeht als das man am ende beim wechsel zur nächsten graka gen nen neues nt braucht weil auch der octocore mit strom versorgt werden will.

Ich hab eigentlich kein Problem damit für 625 NT 30€ mehr auszugeben(damit man in der Zukunft nicht mehr nachrüsten muss), dummerweise sind bei HWV die Teile aber ziemlich selten. daswegen wollte ich wissen ob ein 525 NTwenigstens für das momentane System ausreichen würde. Sowie ich jetzt verstanden habe, sollten 525 Watt alle Erforderniss abdecken können, denn solche Sachen wie CF oder SLI hab ich nicht vor.

Zurück
Oben