• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ein Netzteil für mehrere Netzwerk/-Unterhaltungsgeräte

PLweb

Cadet 3rd Year
Vielleicht kennt ihr das auch: Man hat in seinem TV-Board einige Geräte stehen und jedes hat ein eigenes Netzteil, dass unnötig viele Steckerleistenplätze belegt, fleißig Strom frisst und einen Kabelhaushalt verursacht.

Genauer gesagt sind es bei mir:
  • Netzwerkplayer (BoxeeBox)
  • NAS (Sharecenter DNS-325)
  • Gigabit-Switch (Netgear)
  • Controller für LED-Stipes

Alle Geräte haben jeweils ein externes 12V-Netzteil, welches ich am liebsten durch ein einziges für alle Geräte ersetzen würde.
Gibt es empfehlenswerte Netzteile, die ähnlich wie dem PC verschiedene Versorgungsschienen haben und so idealerweise mehre Anschlüsse per Hohlstecker bereitstellen?

Das sind ja meistens Schaltnetzteile, die brauchen im Leerlauf nicht viel, oder besser gesagt, ich glaube nicht,m daß ein großes Netzteil weniger Verluste hat, als viele kleine.

Kabeleinsparungen hast Du auch nicht. Der beste Weg, um Strom zu Sparen ist eben immer noch die Netztrennung mit einer schaltbaren Dose oder Master-Slave Dose. Sollte bei den Geräten ja kein Problem sein.

Es gibt auf Ebay einige Angebote für 12V oder 5V Industrienetzteile. Die sehen dann so aus: http://www.ebay.de/itm/DC-12V-10A-1...ohnen_Lampen_Lichtzubehör&hash=item43a9d54330

Diese gibt es auch von deutschen Händlern, kosten dann allerdings 60-100 Euro. Das Ganze müsste dann am Besten noch in ein Gehäuse gepackt werden und du müsstest du Verteilerschienen besorgen/bauen, da diese Geräte, je nach Leistung, 1-3 Ausgangskanäle haben. Auch liegt bei diesen Netzteilen die Versorgungsspannung auf der selben I/O-Schiene an.
Und, je nach dem, wie viele Erfahrungen du mit der Elektrotechnik hast, lieber von einem deutschen Versender kaufen.

Zurück
Oben