Printserver für mehrere Netzwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ator

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
181
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Wir haben hier drei, voneinander unabhängige Netzwerke, für die jeweils ein Drucker rum steht.
Das Ziel ist diese so zusammen zu bringen, dass auf einem Drucker von allen Netzwerken gedruckt werden kann.
WLAN gibt es aus Sicherheitsgründen nicht. Jedes Netzwerk hat seine eigenen IP-Adressen fest vergeben und diese können auch nicht geändert werden.
Momentan sind die Drucker jeweils über feste IP-Adressen in den Netzwerken angebunden und eingerichtet.

Ich kenne mich mit Netzwerk einigermaßen aus, aber nicht was Print-Server angeht, oder der Möglichkeit die Druckaufträge dieser drei verschiedenen Netzwerke auf einen Drucker zu bringen.
Zwei Netzwerke könnte noch gehen, da am Drucker über LAN und über WLAN (aber nicht gewünscht) gedruckt werden könnte. Dann fehlt aber noch eins.
USB-Kabel fällt aus, da an jedem Netzwerk mehrere PC-Stationen hängen, die Druckaufträge schicken.

Falls mir jemand eine Idee liefern kann 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, denke nicht, dass du einen unabhängigen Printserver willst? Oder sollen die Druckaufträge auf einem eigenen Printserver abgehandelt werden?
Ich würde für den Drucker (und optional andere shared devices) ein eigenes Netzwerk (Netz4) definieren. Du brauchst dann auf jeden Fall einen Router/Firewall, der die Netze verbindet und nur den Zugang der einzelnen Subnetze auf Netz4 erlaubt, aber nicht auf die anderen Netze 1-3.
Das ist aber nicht mal so eben aufgesetzt ...
 
wie sind die einzelnen netzwerke getrennt? vlan, wan oder nur andere ip?
 
Inwiefern sind die Netze denn physisch getrennt ? Oder wären die an einer Stelle physisch verbindbar ?
 
Die Netze sind Physisch getrennt. Keinerlei Verbindung untereinander.
Was sie gemeinsam haben ist, dass sie alle in einem Serverschrank vorhanden sind. Da stehen aktuell auch die Drucker.
Ich weis nicht genau was ein Print Server ist glaube ich. Gibt es nicht etwas, das nur Druckaufträge zulässt und weiterleitet? Dann könnte man doch die Netzwerke auf solch einen "Server" stecken, der nur das zulässt.
Das geht wahrscheinlich auch nicht, da ein Netzwerk eine MAC Abfrage besitzt und nur "zugelassene" Geräte ins Netzwerk lässt...

Ich habe eine Vermutung, dass es sich so nicht realisieren lässt.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Um welche(n) Drucker (Hersteller/Modell(e)) handelt es sich überhaupt?
Einer der Drucker ist ein Lexmark MX522, das soll dann auch der Stamm Drucker werden und die anderen ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pysisch getrennte netzwerke kannst du keinen "drucker für alle" benutzen. nur übers internet als cloud-drucker (email an drucker oder über eine cloud app)
 
Ator schrieb:
Die Netze sind Physisch getrennt. Keinerlei Verbindung untereinander.
Was sie gemeinsam haben ist, dass sie alle in einem Serverschrank vorhanden sind. Da stehen aktuell auch die Drucker.
Wenn es keine Verbindung untereinander gibt, gibt es keine Verbindung, Punkt. Allerdings kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Oder hat jedes Netzwerk ein eigenes Gateway mit eigenem Internetzugang? Das ist auch eher unwahrscheinlich.

Am besten machst du mal eine kleine Skizze der Netzwerke und zeichnest Router, Gateways und Switches ein. Ich möchte fast wetten, dass sie doch irgendwo zusammenkommen. Sollte es tatsächlich nichts geben, reicht ein banaler EdgeRouter-X für 50€, der für jedes Subnetz eine IP bekommt und mit einem Kabel in das jeweilige Netzwerk gehängt wird. Im Standardgateway jedes Netzes fügst du dann eine statische Route in die jeweils anderen Subnetze über den ERX ein und schon kannst du von überall aus die Drucker mit ihre IP verbinden, auch mit der IP aus dem anderen Subnetz. Wenn der Rest der Netzwerke weiterhin getrennt bleiben soll, erstellst du im ERX eine Firewall, die alles blockiert mit Ausnahme der Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Ator
1.png

So ist das ganze aufgebaut. Es existieren zwei unabhängige I-Net Zugänge unter den beiden Netzwerken die am Internet hängen und jedes Netzwerk hat eigene IP-Adress bereiche.
Natürlich innerhalb der Netzwerke kommen einige Switches und mehrere Rechner dazu.
Die Idee ist halt für alle einen Drucker zu nutzen.
Ich bin gerade dran mich einzulesen beim EdgeRouter.

Das Netzwerk das am Server hängt hat eine MAC Abfrage und lässt somit nur freigegebene Hardware zu. Der EdgeRouter müsste auch mit aufgenommen werden?
 
Nur fuer den Druck.
Du brauchst eigentlich nur einen "Printserver" mit 3 Netzwerkkarten. Eine Karte pro Netzwerk, wenn das ueberhaupt machbar ist per Verkabelung. Der Drucker kommt per USB dann an den Printserver.

Druckt ihr nur mit dem MX522?
 
Aktuell sind 3 verschiedene Drucker angeschlossen. Für jedes Netzwerk kam einer hinzu.
Letztendlich soll zum Schluss der MX522 bleiben für diese Netzwerke.
 
Beantwortet nicht meine Frage. ;)

Also kein Kopieren/Scan in Folder/Mail?

Anyway.
Besteht denn die Moeglichkeit eine kleine Hardware als Printserver aufzusetzen und per entsprechender Anzahl Netzwerkkarten das Geraet mit einer Karte je Netzwerk einzubinden?
 
Über den Drucker wird gedruckt, kopiert und Scan auf e-mail gemacht.

Hardware aufsetzten an sich ja, nur wenn der über MAC eingebunden werden muss in das Server Netzwerk, dann sehe ich Probleme mit der IT-Abteilung.
Netzwerkkarten kann man keine in den Drucker einbauen. Der hat eine für LAN.
 
Ator schrieb:
dann sehe ich Probleme mit der IT-Abteilung.
Moment mal! Reden wir hier über ein Firmennetzwerk? Dieses Forum heißt nicht ohne Grund "Heimnetzwerke und Internethardware". Wenn es ein Firmennetzwerk ist, dann ist es auch Aufgabe der IT-Abteilung, sich um die Drucker zu kümmern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, meph!sto, Ator und eine weitere Person
Zumal geht es gerade um eine Firma, oder um mehrere ? (bzgl. der Netzwerke mit eigenem Internet)
 
Es ist eine, aber passt schon.

Dann kann hier zu.

Danke soweit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben