Ein Netzwerkkabel auf zwei erweitern?

deflox

Newbie
Guten Abend

Ich habe mir diesen Freitag eine Playstation 4 bestellt. Zum spielen brauche ich eine Internetverbindung. Ich habe momentan einen PC in meinem Zimmer stehen, welcher über eine Powerline und einem Adapter mittels dem Netzwerkkabel am Internet angeschlossen ist. Nun möchte ich mir diesen Internetanschluss zwei teilen. Ist das überhaupt möglich? Ich habe gelesen es soll einem Switch oder Hub gehen.

Ich kenne mich mit Netzwerken eigentlich überhaupt nicht aus und wollte darum fragen ob dieser Switch funktioniert:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/netgear-prosafe-gs105-switch-206490

Es gäbe auch noch solche Y-Kabel bei Amazon, die natürlich deutlich billiger sind:
http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=pd_cp_computers_1

Dazu kommen bei mir dann folgende Fragen auf:

Was ist besser für meine Aufteilung? Auf was sollte man überhaupt achten? Verliert man durch so eine Aufteilung Geschwindigkeit?

Ich könnte mir natürlich auch einen zweiten Adapter für den Anschluss an der Powerline kaufen, aber dann zahle ich noch mehr Geld.

Danke für eure Hilfe :)

deflox

deflox schrieb:
Und was macht die nun besser als den Obigen genannten?
Nichts... die von touhou genannten Switches unterstützen nicht mal Gigabit sowas veraltetes würde ich nicht kaufen. Kauf dir einen beliebigen Switch mit Gigabit unterstützung.

touhou schrieb:
Er hat nicht gesagt das er Gigabit-LAN braucht :rolleyes:
Sowas muss man nicht erwähnen. In 2014 wird mindesten Gigabit gekauft und fertig.

touhou schrieb:
Hallo?? 9€ die ich empehle vs. 29€ die der TE gefunden hat. Er hat nicht gesagt das er Gigabit-LAN braucht :rolleyes:

Die Frage hat der TE gestellt ;) Ich möchte eigentlich dort einkaufen, da ich dort sehr schnell geliefert bekomme. Bei Amazon muss ich ca 1 1/2 Wochen warten. Meine Frage war eigentlich primär nur, ob dieser gut ist, also ob dies meine Bedürfnisse abdeckt ... :)

Ja der würde funktionieren. Allerdings ist der Over the Top. Nimm den hier der reicht. Wenn du mehr als das doppelte Zahlen willst kannst du auch den von dir genannten nehmen.

@TouHou Sind nicht 29Euro sind 29Schweizer Franken

Zum Ts: Investiere die 30Fr in ein Switch, hab zuhause auch einen mit 8 Ports wo alles dran hängt ( PS4,360,ps3,PC, AVR,TV) Geht Problemlos, einfach Kabel Rein fertig.

Vielleicht findest du auf OLX.ch oder Ricardo was günstigeres, aber GIGABIT sollte es sein, bei 100MBit hast du nur maximal 12,5Megabytes Pro sekunde, hast du z.b eine 250er Leitung von Cablecom, hast du schon mehr als die Hälfte an Leistung verloren.

maccaveli schrieb:
Nichts... die von touhou genannten Switches unterstützen nicht mal Gigabit
Sparen aber Strom und Geld! 10W dauerbretrib = 20€ im Jahr.

maccaveli schrieb:
sowas veraltetes würde ich nicht kaufen. Kauf dir einen beliebigen Switch mit Gigabit unterstützung.
Wozu wenn er kein NAS hat? Beim Surfen merkt man da nichts von es sei denn er hat einen 200Mbit Anschluß über g.fast oder Glasfaser.

maccaveli schrieb:
Sowas muss man nicht erwähnen. In 2014 wird mindesten Gigabit gekauft und fertig.
Spätrömische Dekadenz und Verschwendertum :D Habe hier 8 Geräte an einem solchen Switch, außer PC und NAS, die hängen an der Fritzbox.

Zeekuma schrieb:
hast du z.b eine 250er Leitung von Cablecom, hast du schon mehr als die Hälfte an Leistung verloren.

Ich hoffe das ich später im Leben solche Sorgen haben werde.
PS: Bandbreite != Leistung

@touhou
Wer sagt dass er kein NAS hat? 10W braucht so ein Switch niemals. Der von mir erwähnte benötigt mit voller Bestückung im Betrieb gerade mal 2,5 Watt (habe ihn selbst im Betrieb). Die von dir genannten werden nicht weniger brauchen. Und wenn er in Zukunft mal NAS/Netzwerk aufrüstet soll er wieder einen neuen Switch kaufen? Das nenne ich "Spätrömische Dekadenz und Verschwendertum".

Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
Die von dir genannten werden nicht weniger brauchen. Und wenn er in Zukunft mal NAS/Netzwerk aufrüstet soll er wieder einen neuen Switch kaufen? Das nenne ich "Spätrömische Dekadenz und Verschwendertum".

Dann würde ich den GS108 empfehlen. Warum empfehlt ihr ihm alle nur 5 Ports, was ist wenn er wie ich doch mal mehr als 8 Geräte mit LAN-port haben sollte?

Wenn er den GS108 nimmt ist er aber bei 28 Euro nur für eine Metallhülle. Der GS208 wäre wesentlich sinnvoller für 17 Euro. Den kann er natürlich auch nehmen. Wenn er mehr als 8 Geräte am LAN Port hat, bringt ihm ein 8 Port Switch auch nichts mehr...

maccaveli schrieb:
Wenn er mehr als 8 Geräte am LAN Port hat, bringt ihm ein 8 Port Switch auch nichts mehr...

Wollen wir hoffen das die Freundin das verbietet wie bei mir :D jedenfalls schönen Abend noch, du hast ja recht, Gigabit ist was feines, wenn man es auch wirklich nutzt. Das Büro sieht jedenfalls aus mit den ganzen Kabeln die in die Wand gehen...

was hast du den überhaupt für ein "internetkasten"? nur ein modem (dann wirst du nur ein gerät anhängen können) oder ein modem am dem ein router hängt oder ein modemrouter? falls router/modemrouter kannst du kaufen was du willst.. ich empfehle dir einen switch damit du später noch weitere geräte anschliessen kannst. je nachdem nur mit 100mb oder mit 1000mb. und wenn dir ökologie und stromverbrauch wichtig ist, schau vor dem kauf den watt-verbrauch an (je kleiner die wattzahl, desto weniger cent).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben