Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wegen des Budgets, die MBs für 2066 sind ja auch keine Billigheimer, was du an der CPU sparst, gibst du dann beim MB wieder aus. Oder willst du das auch gebraucht kaufen?
Werden die neuen Ryzen Serien (3000) nicht sogar mit den 9000 Serie von Intel verglichen und halten da mehr als nur mit? Also meines Wissens ist AMD gerade zumindest was Leistung und alles angeht auf Augenhöhe mit Intel.
Und das war schon mit der Ryzen 2000er Serie so.
Es gibt immer noch kleine Bereiche wie bei CAD wo Intel teilweise Platzhirsch ist, aber auch nur weil wie zum Beispiel bei CREO noch kein Ryzen Support scheinbar da ist. (ich weiß das funktioniert bestimmt, einwandfrei)
Sagen wir mal, der 7800X kostet gebraucht 250,- €, dazu ein gebrauchtes 2066 MB für 100-150 €, dann bist du bei 350-400 €. Für 300,- € bekommst du aber schon den 3600 und ein gutes B450 MB. NEU. Der 8700K kostet gebraucht auch ca. 250 €, dafür gibt es aber günstigere Boards, unter 100 € würde ich da aber auch nichts kaufen. Also auch wieder teurer als der 3600 und eine gebrauchte CPU. Der 8600K ist gebraucht für ca. 180 € zu bekommen, der hält beim Preis mit und ist in Spielen durchschnittlich auf Höhe des 3600, ist aber in Cinema 4D deutlich hinterher, weil er kein Hyperthreading kann.
Mist, das habe ich ja völlig vergessen das der i5 kein HT mehr hat
Wenn ich ein AMD CPU nehme wollte ich definitiv auf ein X570 Bord setzten.
lohnt es sich auf das X model beim R5 zu setzten ?
Wofür bräuchte man das? Bei seinen Anwendungen?
Und besonders auch unter der Prämisse, dass er glaube ein fest gesetztes Budget hat was er nicht überschreiten wollte.
Eine seiner Anwendungen ist Cinema4D. Und da sind es 37% Mehrleistung für 34% Mehrpreis (inklusive 16 GB und dem billigsten X570-Board). Mit einem teureren Board und 32 GB sinkt der prozentuale Aufpreis noch weiter.