Ein neuer Gaming PC soll her ~ 3.000 €

VallaZ

Ensign
Hallo,

nach längerem warten möchte ich mir einen Gaming Rechner gönnen.
Dieser soll mir auch Homeoffice ermöglichen (ich arbeite gerne mit mehreren Programmen gleichzeitig)
an Folgende Komponenten
Grafikkarte: RTX 5070 Ti oder RTX 5080 (hier hätte ich gerne ein leises Model)
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D oder 9950X3D (falls für Arbeit sinnvoll)
Gehäuse: Master MasterBox NR200P V2 / Fractal Design Era 2 Mini-ITX / Lian Li DAN A3
SSD: 3x 2TB (Arbeiten, Gaming, sonstiger Müll)
Mainboard: ???
CPU-Lüfter: ???
Arbeitsspeicher: ???
Netzteil: ???
Gehäuselüfter: ???

Generell:
Ich mache kein OC, bin auch nicht der Typ der irgendwelche Lüfterkurven einstellst etc. (außer es hilft viel)
Es soll ein Bluetooth Headset angeschafft werden und mit dem Rechner genutzt werden.

Ich hoffe ihr könnte mich beraten und mir weiterhelfen :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk Red Dead Redemption, Inzoi, Horizon, Elden RIng, Monster Hunter, Kingdom Come, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
muss ich noch kaufen. 49" mit 5120 x 1440p oder 2x 27" mit 2560 x 1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ein bisschen zum arbeiten wird dieser genutzt (Homeoffice), darunter auch CAD und diverse andere Programme die aber keine hohen Anforderungen haben.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB
nach Möglichkeit leise, da dieser rechts auf meinem PC-Tisch stehen soll
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
muss ich noch kaufen. 49" mit 5120 x 1440p oder 2x 27" mit 2560 x 1440p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
alter PC ist von 2013, werde diesen aber nicht "ausschlachten"
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000€ bis 3.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst, bis spätestens Ende Mai
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe meine letzten PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
VallaZ schrieb:
Dieser soll mir auch Homeoffice ermöglichen, 120 FPS, 49" mit 5120 x 1440p, bin auch nicht der Typ der irgendwelche Lüfterkurven einstellt
Nimm einen Allrounder wie den 265K. Effizient, pflegeleicht (in Sachen Lüfterkurve), reicht locker für 120FPS.
Erledigt Deinen Desktopkram/Office/Youtube weit unterhalb des AM5 Leerlaufverbrauchs.

Und für 5120 x 1440p klar eine 5080. Gab es schon kürzlich für 1250€.

Es wird doch immer der Ryzen X3D empfohlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zum spielen ist der Ryzen ungeschlagen und da du Gamen möchtest ja nimm den 9800X3D.

Warum hier der weit aus unterlegenere Intel empfohlen wird. Naja wegen den 120Fps vllt aber du willst ja in Zukunft auch was von der CPU haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DaCrazyP, DF86 und eine weitere Person
@Sinatra81 ja, der Rechner steht auf einem Regal rechts über PC Tisch, daher sollte dieser nicht zu auffällig sein.

VallaZ schrieb:
Es wird doch immer der Ryzen X3D empfohlen?
Wenn man auf 120FPS limitiert (was sinnvoll ist, über 100FPS merkt kaum jemand einen Unterschied), ist die CPU relativ egal. Steck das Geld in die GPU.

Das Thema hatten wir heute schon so ähnlich:
SavageSkull schrieb:
Ja die X3D CPUs sind bei den meisten Spielen die besten CPUs, die sind aber verdammt teuer, Hitzekopf, hoher Idle Verbrauch, nur 8 Kerne und leider sind auch die Boards immer noch relativ teuer.

Und da Du Homeoffice erwähnt hast: Im Niedriglastbereich ist der X3D suboptimal:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
VallaZ schrieb:
daher sollte dieser nicht zu auffällig sein.
Sorry wegen der erneuten Nachfrage, aber "unauffällig" heißt nicht zwangsläufig Mini-ITX.
Meint du vllt eher mATX? Ich frage nur, weils selten vorkommt.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Und da Du Homeoffice erwähnt hast: Im Niedriglastbereich ist der X3D suboptimal:
Ja, der Stromverbrauch ist schon durchaus ein valider Punkt. Ist nur ne Frage, wie hoch man das bewertet. Ökonomisch betrachtet sind 20 Watt Differenz, wenn die 8h/Tag, 40h pro Woche, jede Woche, anliegen würden 1,20€ pro Monat. Sind 14,50€ im Jahr Ersparnis an Stromkosten.

@VallaZ welche Programme nutzt du denn genau bzw weißt du vllt sogar ob die leistungsintensiv sind und Single- oder Mulicoreleistung besonders benötigen? Wenn du hauptsächlich Excel, Word, Browser, etc nutzt, dann bekommt das so in etwa jede CPU hin. Dann würde es besonders Sinn ergeben, sich auf die Gamingleistung zu fokussieren... Was vermutlich zu einem X3D führen würde.

Den das 120 FPS-Argument von @till69 find ich persönlich nicht richtig überzeugend. Denn die leistungsstärke CPU schafft es halt für einen längeren Zeitraum eine Leistung zu zeigen, die in einem zufriedenstellend Bereich ist. Aber zugegeben; auch nicht radikal viel länger aufgrund der meist exponentiellen Leistungsentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, kolege und KarlsruheArgus
Sinatra81 schrieb:
puh, das wird nen ganz schönes Rumgefriemel und teuer.

Hier mal Vorschlag: Mini-ITX, 4TB, 9800x3d, 32GB, AIO, Lüfter (es gäbe jedes Produkt auch in günstiger)

Leise wird das Sysem aber nicht.

Beim Zocken nicht, wegen der Abwärme, die durch das kleine Gehäuse muss.

Beim Office nicht, wegen der Pumpe.
ohne Wasserkühlung funktionieren solche Systeme nicht?
Habe gelesen dass diese kaum leiser sind als mit Lüfter, und auch nicht so langlebig wären.
Da ich den Rechner vorhabe länger zu nutzen wäre ein normaler CPU-Lüfter geeigneter?

Winston90 schrieb:
Sorry wegen der erneuten Nachfrage, aber "unauffällig" heißt nicht zwangsläufig Mini-ITX.
Meint du vllt eher mATX? Ich frage nur, weils selten vorkommt.
also ich meinte schon eher Mini-ITX, da mir die beiden cases auch optisch gefallen.
aber wenn man durch mATX leisere systeme hinkriegt, schaue ich mir mal an welche mit zusagen würden von der optik her.

VallaZ schrieb:
ohne Wasserkühlung funktionieren solche Systeme nicht?
Ich wüsste nicht, wie man in das winzige Gehäuse einen Luftkühler reinbekommt. Lass mich aber gern belehren. 🤷‍♂️

Software die ich nutze:
Hottenroth Energieberater
E-Cad 5 pro (3D-Visualisierungsprogramm)
Generell Envisys Software (ich bin freiberuflicher Energieberater)
Excel, Outlook, PDFs habe ich sicherlich regelmäßig 8+ offen (große Pläne mit viel Inhalt laufen auch sehr langsam und erschweren flüssiges Arbeiten). Viele Browser Fenster gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Ökonomisch betrachtet sind 20 Watt Differenz
Nein, es sind 30W im Leerlauf:
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/3/

Und wenn man nur die Maus bewegt oder Chrome/Edge offen hat, steigt die Differenz auf 40W.

Einfache Fakten, die kann man sich schön rechnen oder auch nicht.

VallaZ schrieb:
Excel, Outlook, PDFs habe ich sicherlich regelmßig 8+ offen.Viele Browser Fenster gleichzeitig.
Und genau deshalb rate ich zum effizienten Allrounder anstatt zum X3D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
till69 schrieb:
Nein, es sind 30W im Leerlauf:
Moving the goal post. Ich habe mich mit meiner Aussage auf deine verlinkte Quelle bezogen. Und darauf bezogen ist meine Aussage korrekt (übrigens ausgehend von 35Cent/kWh).

Und im Link, den du danach anführst, ist deine Aussage zwar korrekt, aber sehr selektiv. Da verbraucht der 9800X3D im Idle 30 Watt mehr als der 265k. Im Gaming hat der 9800X3D dann 19 Watt weniger (über die Leistung wird dabei noch gar nicht geredet). Und im vom dir selbst verlinkten Anwendungsbenchmark im CPU Limit verbraucht der 9800X3D 40 Watt weniger als der 265K. Auch hier wird nicht über die Leistung gesprochen, aber je nach Home Office Software wäre die Leistung in dem Bereich aber vllt auch gar nicht ausschlaggebend.

Bleibt also der Preis der CPUs. Das ist natürlich je nach Lage tatsächlich ein Hebel für das eine oder andere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Winston90 schrieb:
Im Gaming hat der 9800X3D dann 19 Watt weniger
Mit einer 4090 in sinnfreien CPU Limit. Hat wenig bis nichts mit der Realität zu tun (FPS-Limit, Vsync/Gsync)
Winston90 schrieb:
Und im vom dir selbst verlinkten Anwendungsbenchmark im CPU Limit verbraucht der 9800X3D 40 Watt weniger als der 265K
Mit entsprechender Minderleistung. Beide auf den gleichen Verbrauch gestellt, bringt der 265K mehr Leistung.

Sinatra81 schrieb:
Einen Tod wirst sterben müssen.
Das Problem wird, bei beiden Gehäusen, die Pumpe der AIO sein.
Ein Luftkühler geht (z.B. diese) aber die GPU ist halt davor...dann also lieber die AIO.
Die kann übrigens durchaus leise sein.

Alternativ eben eine anderes Gehäuse, bei dem ein höherer Luftkühler passt und die GPU in einer 2ten Kammer steckt.
Die GPU kriegt durch den vertikal Mount bei beiden Gehäusen mehr als genug frische Luft um Kühl zu bleiben.

Mein Tip wäre sich bei mATX umzuschauen und wie HxTxB die Kiste sein darf. Der Vorteil von mATX ist, das di oft einen guten Luftkühler rein bekommst und genug Platz für die GPU hast. Und letzendlich entscheidt dann die Dicke und Länge der GPU über dein vorhaben.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_4~2612_310~9816_03+05+18+-+RTX+5080
Die sind alle bis 310mm lang und aber schon 3 Slot breit, für mehr Kühlung musst du auf über 3 Slot Breite gehen und dann gehts erst ab 320mm los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Winston90
so, hab mir mal die mATX Gehäuse angeschaut, insbesondere den Lian Li DAN A3.
Falls dieser mit der Lautstärke und Kompatibilität besser passt würde ich tatsächlich diesen wählen.
Mir wären dann Lautstärke dann doch wichtiger als Optik.
Und dieser ist hauptsächlich größer in der Tiefe.

Also würde ich tatsächlich auf diesen umschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben