Ein neuer Kühler muss her [E6600]

D

desmond.

Gast
Tach!

Zur Auswahl bzw. empfohlene Kühler sind ja diese hier aus dem FAQ:

* Xigmatec HDT-S1283
* EKL Groß Clockner
* Scythe Mugen
* ZEROtherm Nirvana NV120
* Zalman 9700
* Noctua NH-U12P
* Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Ein E6600 non OC [bis jetzt], soll auf einem ASUS PW DH Deluxe in einem Coolermaster Wavemaster gekühlt werden. Ich würde auf eine gute Kühleistung + niedrige Lautstärke viel Wert legen. Ich habe jetzt noch nicht Maß genommen, aber ein Mugen dürfte nicht passen, da damals der Infinity schon nicht ins Gehäuse passte.

Gibt es einen Tipp, welcher jetzt die eierlegende Wollmilchsau ist?

Nimm den Noctua der kühlt gut bei niedriger Lautstärke und OC macht der später auch noch mit.

MFG Alex

PS.: wenn du deinen E6600 undervoltest könntest du dir auch überlegen den Passiv zu kühlen(entweder mit Ninja Rev. B. oder wenn genug Platz vorhanden ist mit dem Scythe Orochi).

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du nicht vor hast zu übertakten dann wäre das sinnvoll deine CPU undervolten und dadurch Strom zu sparen und ganz nebenbei bleibt deine CPU kühler, was der Lebensdauer zuträglich ist.
aber naja das war nur so ein Gedanke von mir ;)

Mit den Noctua bist du aber bestens bedient :)

MFG Alex

Ja, danke für den Tipp du hast ja auch Recht. ;-)
Aber ich wollte zukünftig mit einem besseren Kühler den 6600er etwas anheben.

Mein E6600 läuft mit einem Scythe Ninja 2 (passiv) in einem Antec P182. Die beiden Gehäuselüfter laufen Idle mit 550 U/min.

Der Noctua würde mich schon reizen.
@Ceylon ~ betreibst du OC mit dem 6600er und wie schauen die Temps aus?
By the way, wenn ich mir die Maße anschaue ~ Maße mit Lüfter: (L) 95 x (B) 126 x (H) 158 mm ~, dürfte es eng werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch der Zerotherm NV120 ist zur zeit der beste auch vom Preis leistungsverhältnis.....

Ist auch bei Computerbase auf Platz 1

Der Zerotherm NV120 ist nicht schlecht aber zu laut, er wollte nen leisen Kühler :rolleyes: !
Aber ansonsten ist der auch ne gute alternative, aber mit den Noctua ist man besser bedient.

MFG Alex

P/L - Sieger -> Groß Clockner
Sehr gut, sehr teuer -> Noctua U12P

Machst mit beiden nichts falsch - an deiner Stelle würde ich aber zum Clockner greifen! ;)

jo ich hab den Clockner auf meine e2200 und mit 18 grad idle und 30 bei volllast ;)

also einfach klasse und billig

Und in welchem Gehäuse?
Der Groß Clockner ist vom Preis her natürlich sehr interessant.

@ robertito23web :18 Grad idle temp ? wenn du nicht gerade in der Tiefkühltruhe sitzt , ist es vollkommen unmöglich , da ein Luftkühler nicht unter Raumtemperatur kühlen kann , bei dir muss es sich um einen Auslesefehler handeln .
Meine Empfehlungen wären Ekl Groß Clockner oder Zerotherm Nirvana Nv 120 ( ich würde zum Nirvana greifen , da er leistungsmäßig besser ist und ich ihn im idle runterregeln kann , so ist er leise und gleichzeitig leistungsstark ) .
Wenn du zu viel Geld hast , dann den Noctua Nh u 12 p ,( der wäre mir allerdings deutlich zu teuer , da kann man sich ja gleich eine größere Cpu kaufen ).

@Ceylon:

Evtl. doch noch die Temperaturen parat? Würde mich interessieren da ich einen Ninja 2 auf meinem E5200 habe und sich die Temperaturen aktiv/semi-passiv nur marginal unterscheiden.

Evtl. wird der Ninja 2 dann für den Threadstarter ja auch noch interessant? ;)

Wobei ja eigentlich der Mugen der Kühler für OC wäre...

Grüße, Martin

Falls du keine persönliche Preisgrenze hast, dann nimm den Noctua.

Ansonsten den EKL Gross Clock'ner.

Zurück
Oben