Ein neuer Monitor ... oder zwei

Scindero

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
36
Guten Abend,

da die Wahl des Monitors so ziemlich die schwierigste Entscheidung ist, suche ich hier Rat.

1. Einsatzzweck
PC-Gaming, Foto- und Videobearbeitung, PS4 (PS5 wenn sie denn dann da ist)

2. Aktuelles Set-Up
Für meinen PC hatte ich bisher einen Dell U2515H 1440p, der mir die letzten Jahre einen tollen Dienst geleistet hat. Im Büro (auf der Arbeit) habe ich allerdings einen Dell U3419W, der für mich zum arbeiten toll geeignet ist. Ich mag das 21:9 Format doch sehr am PC, vor Allem weil die Höhe etwas unterhalb der eines 27“ Monitors ist. Darum habe ich mir kürzlich einen Dell AW3420DW zugelegt, der vom Bild her auch top ist, allerdings hat dieser leider BLB in den Ecken. nach Rücksprache mit dem Support ist das nicht normal und ich muss ihn gegen Erstattung zurück senden. Den Monitor habe ich zu Hause Hardware-Kalibriert, da ich des Öfteren Bilder in Groß drucken lasse und ich gerne das Bild so erhalte, wie ich es am Monitor gesehen habe.

Meine PS4 hängt aktuell im Wohnzimmer an einem Panasonic 65“ 4K OLED aus 2019, dessen Bild (subjektiv) über jeden Zweifel erhaben ist. Allerdings möchte ich die PlayStation gerne auch in den PC Raum stellen, da das Sitzen auf einem (guten) Stuhl den Rücken doch sehr entlastet. Zumal von der Couch ca. 4,5m zu weit entfernt ist, aber die andere Option mit 2m (mir persönlich) zu nah ist.

3. Idee 1
Falls mein AW3420DW ein Ausreißer der negativen Art sein sollte, würde ich diesen gerne nochmals bestellen. Alternativ bin ich für Vorschläge offen.
Das Format ist für eine Konsole leider nicht geeignet, so auch der HDMI1.4, den der Monitor besitzt. Darum dachte ich als zusätzliche TV nur für die Konsole an den neuen 4K Panasonic TX-43HXW944, der von den Daten schonmal gut geeignet scheint. Sitzabstand sind davon ca. 1,5m.

4. Idee 2
Nur ein Monitor für beides. da ist nach meiner Recherche nicht wirklich viel Auswahl. Einzig der Acer Predator X32, der dieses Jahr kommen soll würde passen. Allerdings kostet der deutlich mehr als die beiden anderen zusammen.

Für Vorschläge bin ich offen und hoffe auf einen regen Austausch.
 
IPS = immer Pöse Schwankungen

ist leider so ... @ BLB.
 
Zurück
Oben