Ein neuer muss her!

Noureddine

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Bonderlands, Warhammer, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ja, Video- und Bildbearbeitung aber sollte nicht im Fokus stehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein, aber würde nicht Schaden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zwei Monitore, sind bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2.200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann einige Wochen und Monate warten. Ich wollte mir diesen PC nach und nach zusammenbauen. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, wurde ich meinen alten zur Seite legen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Den PC wurde ich dann selber zusammenbauen wollen.


Besonderheiten:
Bin mir nicht sicher, ob ich DDR4 oder DDR5 verwenden soll, davon ist ja auch das Mainboard abhängig.
Ich habe im Anhang einige Komponenten hinterlegt, die ich mir so überlegt hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Neuer PC.xlsx
    10,4 KB · Aufrufe: 145
Links zu Geizhals wären besser als die Excel Tabelle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, xy1337, Tornhoof und 2 andere
Komponenten nach und nach zusammenkaufen ist Schmu.

Man kann vielleicht eine SSD, die gerade irgendwo super günstig ist, vorab kaufen. Aber zumindest Mainboard, RAM und CPU würde ich gleichzeitig kaufen. Das Netzteil und eine Grafikkarte sollten dann auch bereits vorhanden sein, damit man die Komponenten direkt testen kann.

Man liest hier immer wieder, dass spontan RAM oder ein Mainboard gekauft wurde... Wenn dann gefragt wird, welche Komponenten dazu sinnvoll sind, ist die Antwort häufig, dass eine andere Plattform für den Anwendungsfall besser wäre.

Die Kaufberatung sollte unmittelbar vor dem Kauf durchgeführt werden. Niemand weiß, wie die Preise in mehreren Wochen sind. Bei einigen Monaten ist wahrscheinlich schon wieder ganz andere Hardware auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaunerHarakiri und JollyRoger2408
Noureddine schrieb:
… Ich kann einige Wochen und Monate warten. Ich wollte mir diesen PC nach und nach zusammenbauen. Sobald das Projekt abgeschlossen ist, wurde ich meinen alten zur Seite legen.
Wäre halt toll zu wissen wie der alte Rechner immo aussieht und was man davon noch für den neuen verwenden könnte. Ansonsten benötigt 4K halt sehr viel GPU Leistung und wenn z.B. noch nen alter R5 3600/3700X-8700/9900K vorhanden ist, muss man diesen jetzt nicht unbedingt aufrüsten. Wenn diese noch ihre 120FPS im Schnitt schaffen.


Kommt halt auch mitunter darauf an wie du mit deinem jetzigen System klar kommst. Denn im Grunde steht immer was neues an. In dem Fall kommt Ende des Jahres Raptor-Lake sowohl auch Zen4 bei den CPU's als auch Lovelace sowie RDNA3 bei den GPU's. Wenn du noch solang warten kannst, dann warte. Wie die Preise dahingehend aussehen und ob sich der GPU Markt weiter erholt hat, kann keiner sagen. Wenn es überhaupt noch unsere Weltwirtschaft bis dahin geben sollte.

Wenn du jetzt aufrüsten möchtest und nicht eine Plattform wie oben genannt hast. Würde ich wohl jetzt zu nem i7 12700, MSI/Gigabyte B660 Board, 1-2TB Samsung 970 Evo nvme.SSD, 32GB Crucial, Kingston, Patriot 3600er DDR4 CL16/17, AMD RX 6800/6900XT mit 16GB VRam und nem Seasonic/Fractal Design Gold Netzteil mit 850W greifen.

Hab eben mal ungefähr ausgerechnet, wärsde bei ca. 2150€
Ergänzung ()

DDR5 lohnt bei der aktuellen Alder-Lake Generation net wirklich für den Aufpreis gegenüber DDR4 und bis du dieses System dann wechselst ist wieder schnellerer und besserer Speicher draußen.

Mit den 8GB der 3070(Ti) wirsde aber net unbedingt weit kommen unter 4K. Wobei wenn du dann eh die Details entsprechend senken musst um gescheite FPS raus zu bekommen, vielleicht ansatzweise schon. Ansonsten lohnt die 3070Ti mit knapp 300W und mehr als 70W Verbrauch gegenüber der 3070 für 5FPS mehr, net wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und JollyRoger2408
Wie schon oben erwähnt worden ist, Komponenten nach und nach zu kaufen ist nicht empfehlenswert. Deine Zusammenstellung ist auch alles andere als optimal meiner Meinung nach.

Frage hier noch einmal wenn es soweit ist dann bekommst auch richtige Vorschläge (Zusammenstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und JollyRoger2408
Zurück
Oben