Ein neuer muss her

Händler

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
da mir mein PC nun schon wieder abgeraucht ist muss nun ein neuer her:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Box
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
Ram: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 PC1000 4GBPQ CL5 retail
HDD: 250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! P7-Pro Dark Power Pro 450W ATX 2.2
Brenner: LG GSA-H20N-S10
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2
Case: Cooler Master Centurion RC-534-KWNA-GP - black - Window
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm (2stück)

Das ist meine Zusammenstellung und ich würde von euch gerne wissen was ihr dazu sagt und was man noch verbessern kann.

Aus dem alten PC wird übernommen:
Graka: XFX Geforce 8800GT 625M
HDD: 1TB Western Digital
Lüftersteuerung: Zalman

Gruß Matze

Ja zum Zocken halt nen Exxxx sonst passt das schon.

1000er RAM lohnt nur, wenn du über FSB400 übertakten willst. Das wird bei einem Quad schon sehr schwer.

Wofür soll der Rechner genutzt werden? Bei einem Gaming-PC stimme ich fritte76 zu.

Beim Brenner solltest du auch auf ein modernes Modell setzen: LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

MfG Campino

Warum so kompliziert wenns auch einfach geht? TakeMS nehmen. Die gehen alle auf 1000. Gerade mit deinem Brett. @Campino: Klar, er nimmt sich den ollen q6600. Aber für den Q9450, den ich übrigens empfehlen würde, braucht man guten Speicher. Sein Mainboard wird 450 locker schaffen. MfG

der 1000 wird genommen, damit ich beim OC auf jeden luft nach oben hab, nich das da was begrenzt und teuer is er ja nich

Den Quad hab ich ausgesucht, da ich etwas zukunftssicher sein will.

Und das mim Brenner werde ich mir klar anschauen.

Is mein Denken was z.B. CPU angeht falsch?

Meiner Meinung nach ja. Jetzt kommt halt der 9450 raus, der zwar "nur" nen 8er Multi hat aber deutlich! bei den Temps unter Q6600 Niveau bleibt. Ich würde den nicht mehr kaufen. Just my kind of thinking

Selbst mit dem billigsten Speicher mit 800MHz und CL5 bekommst du den Q6600 auf theoretische 3,6GHz. Da macht aber vorher wohl schon die Kühlung schlapp.

Hinzu kommt noch, das so ziemlich jeder Quad bei ca. FSB430-FSB450 eine Wall hat. Damit macht auch teurerer 1000MHz Speicher bspw. beim Q9450 nicht viel Sinn.

MfG Campino

Also, Campino. Jeder 9450 wird 3600 schaffen. Dazu brauchst du guten Speicher. Die TakeMS schaffen das. Gut und billig. Der 9450 wird mir auf 3600 reichen (8*450). Alles schon eingeplant;-)

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das wissen, wenn ein Intel-Quad diese Wall hat. Wenn sie bei FSB450 kommt, sind es natürlich 3,6GHz, wenn sie eher kommt dann nicht. Dazu ist aber auch eine recht gute Kühlung notwendig, da die Temperaturen nicht wirklich unter denen eines Q6600 liegen.

also der q9450 ist mir zu teuer...

als brenner wird es dann vermutlich der LG GSA-H62N

was is an dem q6600 eig so verkehrt?

@PCFreakC16
Dann warte mal ab, was du evtl. für 3,6GHz mit einem 8er Multi Quad für eine VCore brauchst. Das ist mit einem Q6600 nicht wirklich zu vergleichen. Bei einem Quad ist da FSB400 oder FSB450 im Bezug auf die VCore schon ein Unterschied.

@Händler
Gerade beim Gaming ist derzeit ein DualCore (E8400, E8200, E6750) schneller als ein Q6600. Solltest du mehr Wert auf Foto-/Videobearbeitung und Multithreading legen, dann ist der Quad die bessere Wahl.

Der H62N ist schon ok, allerdings ist der LG GH20NS der Nachfolger, alternativ: ASUS DRW-2014L1T

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
was wolltest du mir jetzt damit genau sagen, oder meintest du pcfreak?

Das steht doch alles schon hier "alte" Technik viel Abwäre/Stromverbrauch bei Spielen bringt dir ein Quad nix momentan und Zukunftssicherer biste mit dem auch nicht. Außerdem wirst nur du wissen ob du Software einsetzt die vom Quad profitiert ansonsten hat er halt "bescheiden" wenig MHZ abgesehen vom OC das geht aber mit den neuen wohl eh wesentlich besser.

alternative wäre dann dazu der e8200, wäre dann bei meinem versender um 20€ billiger...

ich dachte halt wirklich, dass ich in sachen zukunftssicherheit mit einem q6600 sicherer fahre...

bräuchte da halt ne wirklich gute sichere aussage, klar ihr hattet scho nen paar gesagt, aber trotzdem...

meint ihr ich fahr mit einem e8200 wirklich besser?

@Campino: OK, schau mal Xtremesystems. Da sind Ergebnisse. Die Tempunterschiede betragen teilweise 10 Grad. Ja, ich erhoffe mir 3600. Du weisst schon das die 45 Struktur weniger als 1,3Vcore bei Standard braucht?

Natürlich braucht sie weniger VCore. Doch beim Q9450 wird für 3,6GHz ein höherer FSB als beim Q6600 gebraucht. Und da läufst du irgendwann gegen die Wall. Und genau dort liegt der Punkt, dass du evtl. mit der VCore sehr weit hoch musst, um überhaupt auch nur annähernd an die 3,6GHz zu kommen.

Was heißt den Zukunftssicher bei dir eigentlich ? Die Frage wielange du mit deinem System zufrieden bist kann dir hier auch keiner beantworten es gibt User die Rüsten alle paar Wochen/Monate auf andere Jahre nicht.
Außerdem kann man ja auch die Hardware Entwicklung kaum vorhersehen.
Wenn du nur Games spielst nimm nen DC da bringt dir ein Quad nix und vermutlich auch wenig in den nächsten Monaten.

Mit meinem Brett, das 500 schafft, mache ich mir keinerlei Gedanken wegen Brett. Und wenn da ne Wall ist, wayne, anderen multi, FSB-Takt testen. Ich bin zuversichtlich die 3600 lukü zu erreichen. ABer zum Topic: den Prozzi würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben