Ein neuer muss her

wie schaut das nun eig genau mit dem OC von Prozessoren und Garantie aus, also mir wurde mal gesagt, dass man klar die garantie verliert, allerdings kann man das OC, wenn man es nicht zu stark betreibt nicht nachweisen, da muss ma dann das ganze erst mit ultraschall oder so untersuchen...

Könnt ihr dazu was sagen?

Es ist völlig egal, was dein Brett da macht oder was du für einen Multi nimmst. Wenn die Wall kommt, ist es vorbei. Weiter geht es nur mit massiver Erhöhung der VCore.

Mit einem niedrigeren Multi brauchst du ja einen noch höheren FSB. Das ist aber eher kontraprduktiv, wenn die CPU schon vorher aussteigt :freak:

@Händler
Auch zukunftige Games werden wohl mit einem höher getakteten DualCore besser laufen als mit einem Quad, da die Multicoreoptimierung sehr aufwändig und schwierig ist.

OC kann dir an einer CPU der Händler oder Hersteller nicht nachweisen. Äußerlich beschädigen kann man heutige CPUs nicht mehr wirklich, da sie sich bei zu hoher Temperatur erst selbst herunter takten und schließlich ganz abschalten.

MfG Campino

sprich ich kauf mir nen e8200, der is ja gut verfügbar, und dreh dann noch nen bissl an der taktschraube^^

wie schauts dann mim board aus, is das dann gut für OC geeignet?

Mit einem niedrigen Multi brauchst du nen höheren FSB. Richtig. Aber sein Brett wird das packen. Und die CPU wird 450 schaffen. Die durchschnittlichen q9450 gehen laut Xtremesystems 475. So what? Mir reicht 3600. Das ergibt ungefähr nen Q6600 4000. Aber war ja nur nen Tip. Nebenbei verbraucht der massig weniger als nen oller q6600. Und ist leichter wegzukühlen dank modernerer Struktur.

Zuletzt bearbeitet:
@Händler
Ja, auf dem MSI solltest du auch ganz gut OCen können.

PCFreakC16 schrieb:
Und die CPU wird 450 schaffen.
Wer gibt die Garantie?
PCFreakC16 schrieb:
Die durchschnittlichen q9450 gehen laut Xtremesystems 475. So what?
Woher wollen die das wissen, wo es doch noch gar keine für den Massenmarkt gibt?
Diese Tester bekommen/bekamen meist nur confidential-CPUs. Das sind gut selektierte für die einzelnen Tester, die sich auch gut übertakten lassen. Da kannst du als Privatperson lange auf so einen warten, bes. in der Anfangszeit der Verfügbarkeit.
PCFreakC16 schrieb:
Mir reicht 3600. Das ergibt ungefähr nen Q6600 4000.
Dann wünsche ich viel Spaß, die 3,6GHz unter Luft ohne massive Erhöhung der VCore mit einem Q9450 (8er Multi!) zu erreichen.
PCFreakC16 schrieb:
Nebenbei verbraucht der massig weniger als nen oller q6600.
Der olle Q6600 (welcher wenigstens einen 9er Multi hat) besitzt die selbe TDP eines Q9450, nämlich 95W. Wo soll da der massige Verbrauchsunterscheid herkommen?

MfG Campino

1. In Amerika/Japan gibts die schon. 2. Wie gesagt wird schon massig getestet. 3. Ich glaub nicht mal das die VCore massig erhöht werden muss (siehe andere 45er Prozzis). Glaub mir, er verbraucht weniger. Aber ist hier alles OT

also was is nun, ihr bringt mich hier ganz durcheinander...xD

Ich soll den E8200 nehmen, richtig?

Ne, nimm nen 8400. Der wäre bei mir erste Wahl als Dualcore (Für mich als Übertakter)

der is aber bei meinem versender für 215 öken gelistet!!!

und das is mir dann doch zuviel^^

da nehm ich lieber den e8200, weil der hat den gleichgroßen cache und is nur langsamer, mehr nich...

Händler schrieb:
Ich soll den E8200 nehmen, richtig?

Ein E8200 ist in so gut wie allen Spielen schneller als ein Q6600. Mit etwas OC vergrößert sich der Vorsprung natürlich ;) Du kannst also getrost zum E8200 greifen.

@PCFreakC16

Ich habe ehrlich gesagt nur wenig Lust mich mit dir um diese Zeit zu streiten. Fakt ist, dass ein Quad diese Wall besitzt und diese auch, wenn überhaupt, nur mit massiver VCore-Erhöhung überwunden werden kann. Das ist dann aber nichts mehr für LuKü.
Ein Q9450 mit niedrigerem Multi aber gleicher TDP im Vergleich zum Q6600 G0 bietet da nicht die besten Voraussetzungen.

Was derzeit getestet wird, sind spezielle Test-CPUs von Intel für Tester oder Firmen. Diese sind nicht mit denen für die Masse zu vergleichen.

PCFreakC16 schrieb:
Ich glaub nicht mal das die VCore massig erhöht werden muss (siehe andere 45er Prozzis).
Ich hoffe, dass du hier nicht DualCores mit Quads vergleichen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du was Campino, warten wir CB-Tests ab. Da werden wir sehen wer Recht hat. Ansonsten ist hier alles nonsense. Ja, ich würde sagen 8400.

Er will keine +200 Euro ausgeben dann nimm einen E8200 die kannste auch weit übertakten zur Not.
Sparste noch Geld vielleicht für die Graka oder sonstwas.

Ja, soll er machen. Hoffentlich ärgert er sich nicht, denn Preissenkungen inklusive q9450 werden nächsten Monat kommen. Ne, den 8200 würde ich jetzt nicht nehmen. Lieber E8400. In diesem Sinne Peace. Also ich jetzt. So würde ich jetzt machen;-) (Wenn ich nicht auf den Q9450 scharf wäre*g*) Also Dualcore 8400. Ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte doch geschrieben, dass mir der e8400 zu teuer is...

schau mal auf mindfactory.de, da is der schweineteuer...

und die zwei unterscheiden sich ja nur im takt und ich mein den e8200 werde ich locker auch auf 3 GHZ bringen ;)

Gibt es noch andere Leute, die zum dem Thema etwas sagen können?

ok, habe mich nun für den e8200 entschieden.

Hier sind die Teile, die ich bei caseking bestellen werde, was meint ihr sind die gehäuselüfter ok? Kann ich bei dem oben ausgwählten CPU-Kühler den Lüfter dann gegen einen von diesen austauschen?

Lohnen sich diese Lüfterentkoppelgummis?

Lohnt sich ein Dämmset?

PCZusammenstellung2.jpg

Zurück
Oben