Ein neuer Pc bis 500 EUR muss bei

Bandaleros

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

eben einen anruf von einem Freund erhalten: sein PC geht nicht mehr! Nach vielen Jahren will
er sich mal wieder was gönnen und ich darf mich darum kümmern.

Kosten darf der Spaß zwischen 400,00 EUR und 450,00 EUR.
Was macht er? Er spielt das eine oder andere ältere Spiel (Diablo 3) und ein paar FreeToPlay Spiele (Star treck Online und Path of Exile). Er bearbeitet Videos (Einfügen von Untertitel) und ein wenig Office und Internet. Bildschirm ist einer mit FullHD.

Wenn es noch Fragen gibt versuche ich diese nach besten Wissen zu beantowrten.

Folgendes habe ich überlegt

CPU Intel Core I5 6500
Mainboard ASRock B150M-HDV besondere Anschlüsse werden nicht benötigt
RAM Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Laufwerk LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Netzteil be quiet! Pure Power L8 400W
Gehäuse BitFenix Neos schwarz

Wenn ich mich nicht verrechnet habe und an alles gedacht habe, dann kostet alles zusammen bei Mindfactory ca. 380 EUR. hinzu kommt noch eine SSD nur welche ist die Frage. Eine Crucial MX200 250GB, SanDisk Ultra II 240GB oder eine ADATA Premier SP550 240GB (kenne ich nicht).

Noch ein paar Fragen:

1) Er hat ne alte Geforce 430 GT, die kann verschencken oder? Eine neue gibt es erst in 2 Monaten.
2) Habe ich an alles gedacht?
3) Welche SSD?

Braucht er keine Grafikkarte?

Kühler brauch man nicht. Der Boxed ist absolut ausreichend. Aber eine GPU wäre wohl empfehlenswert.

Danke für die schnelle Antworten.

1) Ja er braucht eine Grafikkarte, aber ich denke die Igpu ist genau so schnelle wie die aktulle oder zu mindesten ähnlich und leider fehlt
das Geld um jetzt eine zu kaufen.
2) CPU Kühler habe ich aus Kostengründe gestrichen...leider :(
3) Dann wird es eine Adata, danke.

Das NT tauschen? Gibt es dafür einen besonderen Grund? Das Be Quit ist doch gut oder?
Wieso das andere Gehäuse?

SSD auf jeden eine MX200, BX100, 850 Evo oder die Sandisks ab Ultra II

Ich werde ihm beide Gehäuse zeigen. Soll er dann entscheiden ob sein Geldbeutel das noch schultern kann.

Würde dann so aussehen

CPU: Intel Core I5 6500
Mainboard: ASRock B150M-HDV besondere Anschlüsse werden nicht benötigt
RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
Gehäuse: BitFenix Neos schwarz
SSD: ADATA Premier SP550 240GB
GPU: In 2 Monaten

Einverstanden?

Edit:
Die anderen vorgeschlagenen SSD´s, sind die den Aufpreis von 15 EUR Wert? und wenn ja was machen die den besser?

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Netzteil/PSU ist purer Schrott. Ein Super Flower Golden Green HX 450W mit DC-to-DC ist tausendmal besser.

SSD? Google mal TLC vs MLC.
Ergänzung ()

Als Gehäuse werfe ich mal rein:

Corsair Spec Alpha, Carbide 400C/400Q
Nanoxia Deep Silence 3

So habe noch mal alles angepasst. Leider kann ich nicht alle Wünsche erfüllen,
ich habe eine Liomit was ich nicht überschreitten darf und irgendwo muss ich abstriche machen.

Letzte Absegnung:

SanDisk Ultra II 240GB, SATA
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
ASRock B150M-HDV
LG Electronics GH24NSD1 schwarz
BitFenix Comrade schwarz oder Sharkoon VS4-V
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Dann bin ich bei ca 452,00 EUR. Einverstanden?

Das VS4 ist ein Krampf. Der Einbau ist durch die schlechte Qualität unnötig kompliziert.

Danke für die Info. Dann nehmen wir das BitFenix Comrade oder hat jemand in der Preisklasse einen anderen Vorschlag?

Bitfenix Neos
Ergänzung ()

Ansonsten sieht es gut aus.

Freezehead schrieb:
Netzteil/PSU ist purer Schrott.
das L8 ist ganz sicher nicht "purer schrott". empfehlen würde ich es auch nicht mehr, aber du tust ja so als wäre das der letzte chinaböller, und das ist es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock B150M-HDV hat nur zwei RAM Slots; wenn man einmal RAM aufstocken möchte, ist das eher hinderlich. Um ca. 3,- mehr gibt es das ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) mit vier RAM Slots.

@Deathangel
Ich bin nur der Meinung das man wenn möglich man immer PSUs mit DC-to-DC Technologie kauft.

da will ich dir auch gar nicht widersprechen, aber trotzdem ist das L8 kein "purer schrott".

@ JollyRoger2408

Danke für die tolle Info, leider ist die Bestellung gestern schon raus. Zum Glück ist heute Sonntag
und morgen Feiertag, deswegen habe ich an den Support eine E-Mail geschrieben. Ich hoffe mal
die können das noch ändern. Wenn nicht, naja dann muss ich das Problem anders Regeln und für die Zukunft
weiß ich: der Support ist nicht gut. Warten wir mal ab.

Ich denke, das sollte der Shop noch ändern können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferung schon am Weg ist.
Bei welchem Shop hast du bestellt?

Ich habe bei Mindfactory bestellt. Ich habe das Geld zwar gestern überwiesen, aber die Banken arbeiten erst
wieder am Diesntag und das Geld sollte dann erst am Mittwoch da sein. Bis dahin machen die nichts und
deshalb sollte es klappen, alles andere äre eine Enttäuschung. Den Differenzbetrag kann ich dann immer noch
überweisen, aber lassen wir uns mal überraschen wie es laufen wird. Ist auch eine Info für die Zukunft, ob man da weiter bestellen wird oder man sich was anderes sucht.

Zurück
Oben