WIN 7 mit Ryzen 2700X ?

Ich möchte es nicht ins Lächerliche ziehen, aber @Falkon96 ein Smartphone trägst du mit dir rum und checkst ggf. per Bank-App, ob dein Gehalt drauf ist oder nutzt es ggf. als Navigationsgerät? Mit EC Karte oder Kredit Karte zahlst du?

Eventuell SmartHome Dinge zuhause im Einsatz?

Diese Privatsphären Diskussionen sind eigentlich nur noch lächerlich, da man in seinem normalen anderen Leben viel mehr von sich Preis gibt oder Einfalltore bietet, als das was Windows ggf. sammelt.

Solange du damit leben kannst, daß du dein System mit inoffiziellen Treibern bedienen musst, wo dir im Fall der Fälle keiner einen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch für gibt, dann probier es doch einfach aus.
 
Ich bin im Juli letzten Jahres auf den Ryzen umgestiegen, mache jedes Update mit und hatte noch nie ein Problem mit meinem Window 10 ... Leute gibt's die gibt es gar nicht ... wenn man keine Probleme hat schafft man sich eben welche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ein Thread aus der Rubrik: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?"
Ich freu mich schon auf das Jahr 2020. Da muss dann der Linux Anteil auf CB auf ca. 20% anwachsen wenn alle von Windows 7 darauf umsteigen. Das wird dann das Jahr des Linux Desktop.
 
@edusson das ist jetzt zu hart. Es ist häufig dieses zweischneidige Schwert, was viele nutzen.

Habe ich im Verkauf oft erlebt. Nee...Windows 10 will ich nicht, da werde ich ausspioniert. 10 Minuten später bei der Beratung für Smartphones zeigen die Kunden öffentlich im Facebook gepostete Bilder von sich, wo sie auf Malle total besoffen auf dem Tisch liegen.

Aber Falkon96 soll sein System so nutzen, wie er es möchte. Nur mit potentiellen Problemen muss er dann auch leben können.
 
Ich verweigere nun jeder Diskussion. Nur eines: diese "ich hab ja nichts zu verbergen" Mentalität ist ja genau das schlimme, dass immer mehr Rechte beschnitten werden. Ist doch wurst ob jemand was zu verbergen hat oder nicht. da geht es um die Grundreche. Hey wenn du nix zu verbergen hast, warum baust du dann nicht deine Haustür aus? Da geht es einfach ums Prinzip. Allein das Firmen mit meinen Daten Geld machen ohne das ich was merke kotzt mich an.

Wie auf Facebook hier....

So back to Topic

@Falkon96

schreib mal PM. Da ists ruhiger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich weise der Form halber darauf hin, dass ich Nichts unterstellt habe. War bewußt als Frage formuliert.
 
Keiner der diese Kombi am laufen hat? Ich wollte ja keine Betriebssystem Diskussion lostreten. Jeder soll doch für sich entscheiden, welches Betriebsystem er nutzen möchte. Ob er eine claud braucht, ein Handy hat, sich von Cortana, Siri oder alexa ausspionieren lassen möchte......
 
bensel32 schrieb:
Zwangswerbevideos gibt es aktuell nicht.

Oh doch!

Wenn man die täglichen und die Events von Solitaire bei Win 10 spielen will, dann bekommst du alle ~10 Min. ein Werbevideo Zwangs vorgesetzt.
Nur wenn man sich das Solitaire Premium kauft (für 1 Jahr), wird dort keine Werbung gezeigt.
 
edusson schrieb:
Einen hab' ich noch:
Nachdem hier so viele auf den Telemetrie-Techniken von Win10 herumarbeiten.
Ist das halbe CB-Forum ein Kinderporno-Ring?:confused_alt: Oder was habt ihr zu verbergen???

Kopf -> Tisch :headshot:

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Wenn ich sowas lese bin ich einfach nur noch sprachlos.
Schreib hier mal bitte deine Privatadresse, deine Handynummer und dein PKW-Nummernschild (sofern du ein KFZ besitzt) rein. Oder hast du etwa etwas zu verbergen, du potenzieller Kinderfi'**er?

P.S.: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz hätte nicht sein müssen. Aber ansonsten ok. Man kann mit wenigen Daten schon sehr viel anfangen. Warum glaubst du ist die Industrie auch so scharf darauf oder fragen Versicherungen so viel ab?

Aber warum eigentlich so diskutieren. Früher war es wurscht was man vorhatte. Da hieß es geil, läuft. Geht doch. Warum macht man Win95 für ne Smartwatch? weils geil is. Warum nicht win7 für die aktuelle Hardware. Ist doch egal warum. Einfach machen und spass haben
 
Windows 7 lässt sich auf einem Pinnacle Ridge (Ryzen 2000 ohne iGPU) genau so installieren wie auf einem Summit Ridge (Ryzen 1000). Mit allen bekannten Problemen, welche da wären:
- Win 7 bringt von Haus aus keine USB 3 Treiber mit, AM4 beherrscht keine USB 2 Kompatibilität -> Bis zur Treiberinstallation geht kein USB Port. Abhilfe: USB 3 Treiber in den Installer integrieren. Zumindest mal Gigabyte bietet so ein Tool an.
- Windows meldet 'Unsupported Hardware', sobald neuere Updates installiert werden. Abhilfe: wufuc installieren: https://github.com/zeffy/wufuc

Es gibt sogar ganz offizielle Treiber von AMD für Windows 7. Wer mir das nicht glaubt: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Ryzen ist ein ganz normaler x86-Prozessor, damit läuft per Definition auch das x86-kompatible Windows 7 darauf. Die Ryzen APUs sind ein anderes Thema, hier hat man Teile der ACPI-Implementierung gespart, wahrscheinlich da die integrierte Vega sowieso nur auf Win 10 läuft. Mit einigen Tricks läuft aber auch hier der CPU-Teil, da wie gesagt x86-Kompatibel. Eine CPU braucht keinen Treiber! (BTW: Win 8.1 läuft auch ohne Tricks auf der APU, nur der GPU-Treiber halt nicht).

Natürlich gibt es einige Features, auf die man mit Win 7 beim Ryzen verzichten muss, das wären Ryzen Master Tool, StoreMI und RAID-Treiber (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

Zum Abschluss noch ein Tipp: Ich hatte (u.a.) Win 7 auf einem R5 1600 am laufen, mittlerweile nutze ich aber Win 8.1 mit Classic Shell (Grund zum Umstieg hatte aber nichts mit Ryzen zu tun). Mit wufuc und den Win 7 Treibern (die laufen seit ein paar Versionen auf 8.1, auch bei den AMD GPUs) habe ich nun ein System, welches komplett gepatched ist und dank Classic Shell quasi ein modernes Win 7 ist. Updates bis 2023, ein moderner Explorer und Taskmanager, und trotzdem lässt sich sämtlicher Store- und App-Kram komplett ignorieren (OK, lediglich für die Aktivierung muss man einmal in die Einstellungen-App - danach nie wieder). Und als Bonus bringt Win 8.1 die meisten Treiber schon mit - inkl. USB 3.

EDIT: Schaut man genauer, so schreibt AMD sogar was sie unter welchen Win-Versionen supporten (Klick auf Win 7 -> Driver Details):
Supports:
  • Windows® 7/10 for
    • 2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
    • 7th-Gen AMD A-Series Processors
    • AMD Ryzen™ Desktop Processor
    • AMD X470 Chipset
    • AMD X370 Chipset
    • AMD B450 Chipset
    • AMD B350 Chipset
    • AMD A320 Chipset
  • Windows® 10 only for
    • 2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
    • AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
    • AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
    • AMD X399 Chipset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Dallas90 und RAMSoße
Dark Matter schrieb:
Oh doch!

Wenn man die täglichen und die Events von Solitaire bei Win 10 spielen will, dann bekommst du alle ~10 Min. ein Werbevideo Zwangs vorgesetzt.
Nur wenn man sich das Solitaire Premium kauft (für 1 Jahr), wird dort keine Werbung gezeigt.
Wir sprachen hier vom Programmstart unter Windows und nicht von Solitär. Wenn du kommerzielle Programme nutzt die sich über Werbung finanzieren, wird halt Werbung eingeblendet. Das hat aber nichts mit Windows zu tun.
Also: Nein!
 
edusson schrieb:
Ich würde gern mal wissen, was machen die, die jetzt ein Win7 zum Laufen bringen wollen, im Februar 2020?
Man mag es kaum glauben, aber die Hardware stellt den Betrieb 2020 nicht ein. Das System läuft auch im März 2020, April 2020, etc. , genauso weiter. So, wie auch ein Win XP im Jahr 2018 noch funktioniert.

Ob man es machen sollte ist natürlich eine andere Frage.
 
@ TheDev..... cool Danke für die Info. Auch die Infos zu WIN 8, da werde ich nochmal drüber nachdenken. Gibt es da auch ein Prof. Frage wegen Hauptspeicher 32 GB. Oder gibt es da unter WIN 8 keine limitierung?
So stelle ich mir das vor, ich habe eine Frage an das Forum und es antwortet jemand ganz unparteiisch, ohne mir seine persöhnliche Sicht der Dinge aufs Auge zu drücken, Bitte denkt doch mal darüber nach.
Wenn ich über den Sinn und Zweck von Betriebsystemen und deren Folgen mit euch hätte Diskutieren wollen, dann wäre meine Fragestellung eine andere gewesen.

solong und immer cool bleiben :-)
 
TheDev hat es auf den Punkt gebracht. Ich bin letzte Woche mit meinem Windows 8.1 auf einen r5 2600 umgestiegen und musste erstaunlicherweise keinen einzigen Treiber nachinstallieren. Windows hat natürlich sofort gemeckert, dass die Plattform nicht unterstützt sei, aber dank wufuc (was oben verlinkt ist), kamen am Dienstag ganz normal die Updates.
 
@Falkon96

Habe meinen gestern zusammen gebaut und Windows 7 erfolgreich installiert. Leider hatte ich wohl doch vergessen die USB Treiber zu integrieren. Naja etwas Absicht war auch dahinter, da mein Board auch noch USB 2 hat. Leider funktioniere nix. Also mit PS2 Tastatur durch die Installation. Kein Problem muss ich sagen. Schwieriger wurde es im Windows ohne maus. Aber mein Tipp (schneller als Iso zu präparieren) Einfach eine CD mit den Chipset Treibern brennen und ne Autostart INF schreiben. Hier die Beschreibung


Konnte noch nicht viel testen, aber starten sehr geschmeidig. Updates habe ich aber noch keine installiert, evtl. gibt es dann Probleme. Werde die Hardware erst einmal testen (spielen) und dann gehts weiter. Bin schon mit dem BIOS überfordert :D kenne nur BIOS ohne Maus und mit 20% der Menge an Einstellungen ^^

Kennt jemand ein Aktuelles BIOS-Kompendium für solche Fragen?
 
@RAMSoße
ja, wie THeDev ja schon geschrieben hat. Es funktioniert. Freut mich, das es geklapt hat. Ich habe die automatisch Updates abgestellt und instaliere mir immer die Update Datei von Winfutur. Alle drei Monate lade ich mir die Vollversion runter und speicher mir die. Dort kriegst du dann auch nur das was für die Sicherheit wichtig ist. Windows hatte doch kürzlich auch für WIN 7 eine telemetriedaten erweiterungpatch. Das erübrigt sich damit.
 
@Falkon96
Das mache ich genauso mit Winfuture. Dachte aber das dort alles dabei ist. Lasse dann noch die blacklist von hier im Forum durchlaufen. Leider ist die seit sehr langer Zeit nicht geupdatet worden. Also du sagst die Telemetriedinge sind da gar nicht bei?
 
Nein, genau weiß ich es auch nicht. Ich hab seit den Telemetrieupdates von Microsft noch kein weiteres Update gemacht. Kommt bei mir sowieso erst ende des Monats. Wäre zumindest mal spannend ob die drinn sind.
 
Zurück
Oben